• Hallo

    Ich mache den Kram ja nun schon seit fast 30 Jahren, aber seitdem ich hier wohne habe ich Probleme mit dem Wachstum meiner Wasserpflanzen. Am Ausgangswasser selbst sollte es wohl nicht liegen, da es aus der selben Schicht stammt wie am alten Wohnort. Das Wasser ist Butterweich (60-140 Microsiemens je nach Jahreszeit) KH 0,2 und GH 0,4. Den größten teil des Leitwertes macht das Eisen aus, das mit den herkömmlichen Tests nachweisbar ist. In der alten Wohnug mußte ich keine zusätzliche Düngung machen, dafür reichten die wöchentlichen Wasserwechsel.
    Hier allerdings sieht vieles anders aus. Im ersten jahr war alles noch wie gehabt, aber dann gabs irgendwelche Umbauarbeiten an der Versorgung. Augenscheinlich hatte sich nichts geändert da die Werte aus der Leitung gleichgeblieben sind. Allerdings veränderten sich die Werte nach einer Stunde dramatisch. Der PH-Wert stieg von 6,5 auf 8,2 um dann innerhalb der nächsten Stunden wieder auf etwa den Ausgangswert zu sinken. Das hat mich schon den einen oder anderen Fisch gekostet. Ein anderer Nebeneffekt der sich einstellte, das Eisen war nach einer Stunde nicht mehr nachweisbar. Also habe ich zugedüngt. Aber es tat sich nichts. Also hab ich zu verschiedenen Zeitpunkten nachgemessen, aber es war nichts feststellbar. Dann hab ich spasenshalber mal den Bodengrund untersuchen lassen und siehe da, da gab es jede Menge Mineralien die allerdings nicht mehr verwertbar waren. Dann hab ich eine ganze weile rumgebatelt und nach dem dauerhafte Einsatz von Zeolith und Aktivkohle hatte sich die Situation dann deutlich verbessert. Aber beides auf Dauer im Aquarium wollte ich nicht und so hab ich mir eine Vorfilteranlage gebaut in der diese Materialien enthalten sind.