Bubas für mittelhartes Wasser

  • Hallo zusammen

    Ich bin vor kurzem wieder auf ein paar tolle Bilder von Zwergbuntbarschen gestossen und hab mir gedacht, vielleicht könnte ich auch wieder eine Art halten. Doch vom Wasser her gestaltet es sich etwas schwierig; ich habe in den Becken KH 11°, GH 13° und pH 7.2
    Hab gelesen, ein paar Apistogramma-Arten mögen etwas härteres Wasser, auch hab ich auch schon von Pseudocrenilabrus und Gymnogeophagus gelesen, die da passen könnten.
    Ich möchte nicht gerade ein holländisches Pflanzen-Aquarium, aber so ein guter Pflanzenwuchs gefällt mir schon. Das heisst Sand durchkauen geht, aber nicht gerade eine Bagger-Halle kreieren  ;)
    Habt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge, was sich darin wohlfühlen würde? Becken sind je 1m und 1.5m, Beibesatz Regenbogenfische (friedlich, beim Balzen aber z.T. ziemlich munter).

    Grüsse
    Pascal

  • Hey,

    Grundsätzlich kommen da alle Zwergbuntbarsche aus dem "Standard-Sortiment" des Handels in Frage. Das sind in der Regel alles Nachzuchten, welche sich auch im härteren Wasser wohl fühlen. Ich sehe aber eher ein Problem bei der Vergesellschaftung mit den Regenbogenfischen. Welche Arten sind in welcher Stüchzahl in den Becken? Wie sind die Becken strukturiert? (Bilder)

  • Hallo Tom

    Vielen Dank für deine geschwinde Antwort  :)
    Wenn das so ist, hab ich ja ziemlich viel Auswahl; ich bin aber da immer etwas "skeptisch", da sich die Tiere ja über Jahrtausende der Evolution an bestimmte Werte angepasst haben, und in ein paar Generationen soll da eine "Auffächerung" der Ansprüche statt finden? Kann schon sein, aber ob es artgerecht ist, da bin ich mir immer etwas unsicher. Wenn sich die Tiere allerdings wohlfühlen etc. ist das ja eigentlich ein Indiz, dass es funzt...Ich kenn mich da einfach noch zu wenig aus.

    Momentan sind im 1.5m Becken 12 Ch. bleheri und 5 M. trifasciata 'Goyder River', es soll aber ein "Artbecken" mit nur Ch. fasciata 'Pagai' werden.
    Im 1m Aquarium sind nebst Amano-Garnelen 5 M. splendida inornata, da kommen wohl eine Pseudomugil-Art hinzu, allenfalls eine kleine Melanotaenia-Art wie z.B. M.maccullochi

    Ein Bild kann ich machen, werde versuchen morgen ein brauchbares einzustellen.

    Gruss
    Pascal