• Hi,

    habe seit gestern 6 Uarus im Becken. Einer ca. 20cm der Rest 12cm. Ich wollte mal Fragen, wie Ihr eure füttert? Ich hatte vorher Diskus und habe noch D50 Granulat, Benker Garnelenmix und Benker Diskus Royal und jede Menge Frostfutter. Uarus brauchen ja auch einen hohen Pflanzenanteil. Gemüse ins Becken oder reicht es auch Flockenfutter für pflanzenfressende Cichilden zu kaufen?

    Brauche mal Info!

    Gruss

    Torben

  • Hi Torben,


    ich hoffe, Du zeigst deine neuen Lieblinge. :B:-)/~


    Schau mal hier rein:
    Uaru amphiacanthoides "der Keilfleckbuntbarsch"


    Zitat

    Ernährung:
    Uaru amphiacanthoides sind Allesfresser, die aber einen hohen Pflanzlichen (60%) Anteil benötigen. Es werden sehr gerne Erbsen, Salate, Löwenzahn, Möhren, Haferflocken, Zucchini und vieles mehr an pflanzliche Nahrung genommen. Auch empfehle ich weiches Holz anzubieten, z.B. Birke, Haselnuss,.. an denen sie regelmäßig raspeln
    Aber auch Tierisches darf nicht fehlen, hier werden gefr. Krebstierchen wie z.B. Mysis, Artemien und Krill bevorzugt, aber auch gefr. Insektenlarven und Insekten werden gerne genommen. Bei Trockenfutter auch auf hohen Pflanzenanteil achten.

    Es sind eigentlich sehr anspruchslose Gesellen, die auch fast alles gierig verschlingen, was man Ihnen anbietet. Wichtig, dass auch ein hoher pflanzlicher Bestandteil mit dabei ist.

    Im Moment füttere ich viel mit Granulat Futter von SAK, da "Green" und "Energy" zusätzlich schmeiße ich immer mal wieder Gurke und Salate ins Becken, im Sommer auch Löwenzahn.


    Kannst gerne Deine Flockenfuttersorten nehmen und ausprobieren und dann zusätzlich noch Grünfutter wie Gurke anbieten. Auch weiche Hölzer würde ich mit ins Becken geben, mit Rinde, denn die nagen sie mit Vorliebe ab. Z.B. gut geeignet ist Buchen und Erlenholz. :-)/~

  • Naja, dann passt ja schonmal das D50 von Tropical von meinen Diskus! Bei Frostfutter bin ich mir noch nicht so sicher! Habe noch viel Artemia, rote,schwarze und weisse Mückenlarven und Cyclops! Denke mal ich hole noch Krill und Mysis und lasse die Insekten weg! Wobei meine Geophagus lieben die Larven!

    gruss

    torben