Mesonauta insignis haben abgelaicht

  • Hallo,

    nachdem meine Mesonautas tagelang gebalzt haben, habe ich gerade ein Gelege mit ca. 40 Eieren an einem Echinodorusblatt in der Strömung des Filterauslaufes gefunden, das von einem Tier (Männchen oder Weibchen?) bewacht wirt. Es vertreibt alle anderen Fische von der Stelle und ist nicht wirklich gut drauf ;)
    Kann ich irgendwas machen, um ein Hochkommen des Nachwuchses zu unterstützen? Im Becken (100x50x50) sind nämlich neben den Buntbarschen auch ca. 40 rote Neons und 4 Apfelschnecken. Und ich fürchte, für die ist das Gelege oder später die Jungfische eine leichte Beute. Soll ich jetzt erstmal z.B. nachts das Blaulicht (Mondlicht) anlassen, dass der Wächter auch was sieht? Und (sollten die Jungfische schlüpfen) diese später rausfangen und in einem Extrabecken großziehen? Wie lange dauert es bei dieser Art üblicherweise bis zum Schlupf, gesetzt den Fall, die Eier sind befruchtet und verpilzen nicht bzw. werden nicht gefressen?
    Vielen Dank für Euere Antworten, ein seeehr aufgeregter werdender Fischvater,

    Robert

  • Hallo Max,
    da hattest Du leider recht. Trotzdem überNacht das Blaulicht brannte, waren heute morgen bereits die Hälfte der Eier weg und die andere Hälfte heute abends, als ich aus der Arbeit kam.
    Sehr schade!
    VG, Robert