Hilfe Gelege von L168

  • Ich musste mein 240er auseinander nehmen. Dabei habe unter einer Wurzel ein Gelege von meinen L168 gefunden. War leider nicht von außen zu sehen. Ich habe es erst einmal in eine Schüssel mit Aquarien Wasser getan. Gibt es eine Möglichkeit das Gelege zum schlupf zu bekommen? Und wenn ja wie mache ich das am besten?

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich verwende dafür einen Brutkasten. Siehe hier.
    (Wenn man keinen hat, kann man es mit einem Netz oder Kescher versuchen.)

    Von der Sache her müssen die Eier ständig mit sauerstoffreichem Wasser umspült werden.

    Dazu etwas Desinfizierendes: z.B. Erlenzapfen, SMB

    Dazu ein paar TDS zum Putzen der Eier.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    ich habe mein Hexenwelsgelege auch durchbekommen, allerdings habe ich anfangs das Männlein dabeigehabt, was dann nach der Hälfte der Brutzeit tot im Kasten lag, welche ich fix mal zusammengeschustert hatte (keine 30min)


    die selbstgebaute Box


    derzeitiger Stand der Dinge

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Elko,
    Danke für die schelle Antwort und denn Link. In meiner Werkstatt habe ich noch Plexiglas gefunden und mir gestern noch auf die schnelle einen Brutkasten gebaut. Ist zwar nicht schön aber sollte seinen Zweck erfüllen.

    @ Andy,
    Das sieht ja sehr gut aus bei dir und gibt mir Hoffnung das es bei mir auch klappt. Das Gelege scheint aber sehr frisch zu sein. Jetzt heißt es abwarten und sehn was daraus wird. Ich hoffe ich kann mich dem nächst auch über gesunden Nachwuchs freuen.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen