60x30x30 Amazonas Becken

  • Hallo zusammen! =)

    Plane mein erstes Aquarium in Betrieb zu nehmen das aktuell leider nicht größer geraten konnte. Es geht also um ein offenes 60x30x30 Becken. Eine schöne große Moorkienwurzel habe ich schon (war natürlich eingeschweißt und wird schon fleißig gewässert). Eine Jäger 50W Heizung und ein Aquaball 130 von Jäger sind schon unterwegs und die passende 3D Rückwand steht schon hier und muss noch installiert werden.

    Geplanter Besatz: 6x Juli-Panzerwels & 10x Funkensalmler

    Pflanzen: Vallisnerien vor dem Filter an der Seite, 1-3 Schwertpflanzen und evtl. eine aufgebundene Anubia oder Moos

    Nun ergeben sich ein paar Fragen für mich:

    - Wie genau muss ich die 3D Rückwand mit dem Kleber im Aquarium befestigen? Muss ich die Seiten mit dem Kleber einfach abdichten?

    - Wie hoch sollte der Sand aufgeschüttet werden und sollte ich wirklich TDS einsetzen um aufzulockern? Wenn ja wie viele?

    - Außerdem steht noch ein großes Fragezeichen vor der Beleuchtung. Es soll nicht zu grell für die Salmler werden, aber hell genug für die Pflanzen. Außerdem ist das Becken wie schon geschrieben offen und mein Budget ist zumindest stark ermüdet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! =)

    LG Nick

    P.S.: Bilder folgen dann natürlich bei Interesse! :P

  • Hallo und willkommen in der südamerikanischen Fischgemeinde :)
    Als erstes: ich liebe solche kleinen Becken! Auch aus denen kann man was ordentlich machen!

    Der Besatzt ist soweit ok und Geschmackssache, obwohl ich KEINE Juli-Panzerwelse nehmen würde,
    sondern vllt. Zwergpanzerwelse, Sichelfleck-Zwergpanzerwelse, Schachbrett-Zwergpanzerwelse, Panda-Panzerwelse, Marmorierter oder Flaggenschwanz-Panzerwelse!
    Der Juli-Panzerwels wird eher ab 80l Becken empfohlen...

    Den Filter Aquaball 130 würde ich weglassen und anstelle solch eine Mini Pumpe Einsetzten die ich hinter die 3D-Rückwand verstecken würde!
    Guck mal nach HMF - soetwas kann man wunderbar hinter ner Rückwand installieren!
    http://www.zajac.de/Aquarium-Syste…70003&ci=002151
    4 meiner 5 Becken laufen mit dieser Pumpe einwandfrei! (nur das Größte Becken läuft mit nem EHEIM Außenfilter)


    Die 3D Rückwand solltest du mit Aquariensilicon einkleben. Ich nehme gerne das schwarze von OTTO SEAL das ist sehr gut!
    Ich klebe die Rückwände immer so ein, indem ich unten am Boden der Rückwand eine Wulst Ziehe und die Rückwand dann reinstelle, dann ziehe
    ich mit der Silikonkartusche die beiden Seiten hoch und glätte das mit nem Spülmittel Finger!

    Den Sand würde ich mind. 5cm auffüllen, lieber nicht zu wenig denn: es wird erfahrungsgemäß nicht mehr Sand :D
    und so kannst du vllt. noch nen Hügel oder so aufschütten.

    Bei der Beleuchtung lass ich mal die anderern ran :D... ich habe nämlich nur geschlossene Becken ;)!

    Ps: interesse an Bildern haben wird immer :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Vielen Dank für die Tipps Dessauer Paradies-Mensch :P

    Weiß nur nicht so ganz ob ich mir so einen Umbau zutraue. Befürchte aus lauter kribbeln in den Fingern werd ich den Aquaball jetzt erstmal verbauen und mir das für das nächste Becken aufsparen. Das ist aber in meinem Kopf auch schon in Planung! =) Dann mit Kakadu oder Schmetterlings BB.

    Die Flaggenschwanz-Panzerwelse gefallen mir ganz gut... die hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen, bzw. kennengelernt. Werde mich mal über die informieren. Wie viele wären Deiner Meinung nach harmonisch in meinem Becken zu halten?

  • Hi,

    erstmal herzlich willkommen bei uns hier:)

    Wie auch Paradies würde ich dir eher zu einer kleineren Corydoras-Art raten, C. panda sind da in meinen Augen eine schöne Sache, wobei auch die C. julii bzw C. trilineatus in Ordnung sein sollten, wenn du bei deinem geplanten Besatz bleibst.
    Aber gleich die Frage: Warum eine 3D-Rückwand? Die nimmt bei derart kleinen Becken noch unglaublich viel Platz weg. Ich hab das bei einem meiner 54l Becken mal gemacht, bin aber wieder davon abgekommen. Sieht nicht viel besser aus als einfach eine einfarbige Rückwand und nimmt wertvolles Volumen, besziehungsweise gerade bei den Panzerwelsen wertvolle Grundfläche. Wenn du dann nochdazu einen Filter hinter die Rückwand baust kannst du die Panzerwelse meiner Meinung nach gleich weglassen.
    Ob der Aquaball was taugt kann ich nicht sagen, da ich keinen besitze, aber ich denke bei dem Besatz solte er, da er auch nicht die kleinste Variante ist, schon klar kommen. Reinigungsintervalle musst du einfach sehen, wie es passt.
    Vallisneria sind eine schöne Sache, da die Pflanzen meist recht gut wachsen. Das tun aber leider auch Schwertpflanzen (Echinodorus). Und die werden sehr schnell viel zu groß für solche Becken. Ich habe selber eine einzige in einem meiner 54l Becken und die nimmt etwa 1/2 bis 2/3 des Beckens ein... Ich würde mich eher nach zum Beispiel Cryptocoryne umschauen, zum Beispiel wendtii, die kann man sehr schön über die Lichtstärke im Wachstum beeinflussen (starkes Licht = niedrige Pflanzen, schwaches Licht = hohe Pflanzen). Auch die von dir bereits erwähnten Anubias machen sich sehr gut, sind aber extram langsam wachsend. Wenn du die Beleuchtung nicht zu stark haben möchtest, kannst du auch über Schwimmpflanzen (hier insbesondere Froschbiss) nachdenken, der Schattet schön ab und erzeugt durch seine Wurzeln, zumindest meinem Empfinden nach, ein recht schönes Flair.

    Den Bodengrund würde ich nicht zu hoch machen, ich habe mich bei all meinen Becken mit wurzelnden Pflanzen für ca 3 cm entschieden, da man a) Volumen verliert, b) Pflanzen für so kleine Becken meist keine derart immensen Wurzelstücke bilden, c) hoher Sandbodengrund immer die Gefahr von Gammelecken erhöht und es d) meiner Meinung nach sonst bescheiden aussieht. TDS würde ich nach Möglichkeit einbringen, wobei bei 2-4 cm Bodengrund auch die Panzerwelse ganz gut durchwühlen sollten.

    Bei der Beleuchtung stellt sich mir die Frage: Warum offen? Weil es schöner aussieht? Wenn du keine Abdeckscheiben aufsetzt wirst du vermutlich mit der Verdunstung nicht glücklich. Hatte ich selber lange Zeit. Abdeckscheiben sind da schon ne tolle Sache. Da bleibt allerdings das Problem der oftmals sehr viel teureren (und Leistungsstärkeren) Leuchten ohne Abdeckung. Wäre mir für ein 60er ein zu hoher Anschaffungspreis bei zu hohen laufenden Kosten. Einfach eine Abdeckung in der Bucht ersteigern und mit 15W Neonröhre glücklich werden. Einzig zu empfehlen wäre ein EVG, da der Stromverbrauch da nochmal massiv sinkt. Ob es das allerdings standartmäßig in solchen Abdeckungen gibt weiß ich nicht.

    Und ja, Bilder (und auch gerne eine Aufbaudoku) wären super:)

    liebe Grüße
    Felix

  • Hallo, also bei einfachen Fragen und auch
    einfach nur mal Inspiration welche Arten es überhaupt gibt, verschafft diese Seite hier
    einen guten ersten Überblick, vorallem stimmen die Größenangeben/Beckengroßen http://www.aquarium-guide.de/ !!!

    Alles Was Panzerwels-Mäßig ist würde ich MINDESTENS 6 Tiere halten!
    Umso mehr umso besser. Wenn du dich für einen Zwergenart entscheidest wie zB meinem Liebling,
    dem Zwergpanzerwels kannst du ruhig mit etwas mehr als 10 Tieren rangehen für ein 54l Becken!
    Sieht dann auch schöner aus und vorallem die Tiere finden das schöner :D!

    Das mit dem Einbau der Rückwand ist egtl. ganz einfach! Ich habe mich am anfang aber auch recht schwer getan!
    Guckst du hier: da kannst du aus meiner Dummheit noch lernen, ich hab am Anfang nämlich das selbe versucht und mit Bildern Idiotensicher Festgehalten :D
    Filter richtig hinter Rückwand verstecken!?

    Ps: ich würde es gleich richtig machen, sonst ärgerst du dich am ende nur das du jeden Tag an einem nur "befriedigenden" Becken vorbei gehst!

    Liebe Grüße aus dem Paradies :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • @Felix:
    Für die 3D Rückwand und das offene Becken gibt es einen gemeinsamen Grund: die Optik. Es gefällt mir einfach besser. Wobei ich sagen muss das mich dunkel gehaltene Becken mit einer schwarzen Rückwand und etwas gedimmter Beleuchtung, dafür aber farbkräftiger Fische auch sehr ansprechen können. Solange es mit dem Wohlbefinden der Fische vereinbar ist, lege ich den größten Wert auf die Optik des Beckens und dabei ist es mir sehr wichtig keine Abdeckscheibe zu haben, da ich das kondensierte Wasser unter der Platte nicht mag. Geld kommt dabei für mich nach Wohl der Fische und Optik.
    Vielen Dank für Deine Tipps was Pflanzen, TDS und Sand angeht. Werd mich gleich mal mit den vorgeschlagenen Pflanzen auseinander setzen. Die Wurzeln der Schwimmpflanzen mag ich allerdings nicht ganz so gerne. Habe aber auch schon über Froschbiss nachgedacht.

    Paradies:
    Die Seite habe ich auch schon verschlungen... von Anfang an. Die ist echt super! :) Das mit der Rückwand lass ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen, aber eigtl. hab ich die Aquaball 130 ja schon bestellt. Ansonsten könnte sie aber auch einfach im nächsten Becken unterkommen! :P
    Das Argument das man von den Zwergpanzerwelsen 10 halten könnte, fand ich bisher auch schon sehr gut. Was wäre dann Dein Pledoier für deine Lieblinge? Wie sind die so vom Wesen? Habe bisher immer nur sehr viel allgemeines gefunden, was man eigtl. über alle Panzerwelse schreiben könnte.

  • Hey Nick!
    Ich würde das mit der Rückwand machen... Ja, Felix hat da schon recht: es geht eine Menge Platz verloren
    was vorallem bei einen solch "kleinen" Becken sehr viel aus macht, aber es sieht auch schöner aus und man kann
    die störende Optik des Filters und des Heizstabes sehr gut verstecken, die sonst im Becken baumeln...
    Ein Innenfilter (Aquaball 130 ) nimmt nämlich auch Platz weg!

    Wenn du keinen starken Besatzt planst, der extrem Schwimmfreudig ist wäre das ok, wenn du das Becken aber bis zum Besatzt-Limit fahren möchtest, dann
    würde ich auch die Rückwand weglassen wegen bem Platz... musst du wissen, ich steh aber auf 3D Rückwände :D!

    Die Zwergpanzerwelsen sind absolut quirlige und lebhafte Tiere!
    Sie sind klein - aber fein
    Sie wuseln unermütlich die ganze Zeit rum und durchkämmen das Becken!
    Er ist sehr gesellig und steht sehr auf große Schwärme von Artgenossen.
    Deswegen wären so 10.. 12 Tiere richtig schön in deinem 54l Becken!
    Wenn die Beifische zu stressig werden, verstecken sie sich aber auch und sind kaum zu sehen.
    Das sollte aber bei den Funkensalmler nicht passieren.

    Was das offene Becken angeht, würde ich dir auch abraten, wie mein Vorredner es schon tat...
    Zum einen ist das mit der Beleuchtung für so ein kleinen Becken recht schwierig und aufwändig, zum anderen
    ist die Verdunstung recht hoch...
    Preis und Aufwand der Lampeninstallation würde sich meines Erachtens kaum lohnen...
    Schau doch mal bei eBay, da gibt es oft einzelne, GEBRAUCHTE Abdeckungen für 54l Becken sehr billig zu ersteigern!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Habe noch vergessen zu erwähnen das ich aus Platzgründen extra eine sehr dünne 3D Rückwand gekauft habe. In sofern dürfte das auch nicht 1:1 umsetzbar sein wie bei deiner in dem Thread, die übrigens echt geil aussieht. :)

    Hab mir grad mal ein paar Abdeckung angeguckt und es sagt mir irgendwie keine davon ansatzweise zu. Außerdem möchte ich auch von oben in das Becken gucken können. Die einzige die ich gut fand, hatte LED Balken integriert und sollte 139,- kosten. :( Damit jeden Tag ein bisschen Wasser nachkippen zu müssen hätte ich allerdings auch kein Problem. Das preisgünstigste was ich gefunden habe ist das hier:
    http://www.ebay.de/itm/LED-AUFSAT…=item1e7a3a98d2
    Was haltet ihr davon?

    Habe mir grad ein Video mit den Zwergpanzerwelsen angesehen und mich störte dabei ein bisschen das die sich weniger auf dem Boden, als viel mehr im mittleren Bereich aufgehalten haben. War das ein fehlerhafter Eindruck oder verhalten die sich wirklich etwas Panzerwels atypisch?

    P.S.: Die Bilder lade ich morgen von meinem Handy auf den PC und dann hier hoch! :)