Frage zu Epoxidharz

  • Hallo !

    Ich würde gerne wissen, ob von euch jemand Epoxi zu Hause hat und nachsehen könnte ,
    ob da auf von euch fürs AQ verwendeten Epoxi die Bezeichnung "R 51/53" draufsteht.

    Das heißt, es ist giftig für Wasserorganismen !
    Ich kenn mich gar nicht mehr aus !

    Vielleicht hab ich ein nicht geeignetes Produkt !?

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Hallöle!
    Ich habe ALLE meine selbstgebauten Aquarien und Terrarien Plastiken und Wände selbst
    mit Epoxidharz versiegelt!
    Das Zeug ist genial und 100% für Aquarien und Terrarien zu empfehlen!

    Epoxidharz gibt nach seiner vollständigen(!!!Wichtig!!!) Aushärtung keine Stoffe mehr ans Wasser ab
    und ist absolut Reaktionsneutral.

    Ich habe damals mein Epoxidhaft (wie so ziemlich alles :)) bei ebay ersteigert.
    Und zwar genau dies hier! :
    http://www.ebay.de/itm/3-25Kg-GFK…e#ht_5150wt_799

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallöle!

    Danke für die Info, aber es beantwortet nicht die Frage,
    ob "R 51/53" auch auf dem von euch verwendeten Harzen drauf steht.

    Sonst draue ich mir das bereits gekaufte nicht verwenden, weil das bei meinem oben steht.
    Obwohl meine Vermutung dahingeht, dass überall die selbe Zusammensetzung sein wird.

    Aber sicher ist sicher !

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Ja, das war mir klar ;)!
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann kaufe dir einfach Epoxidharz bei dem du dir sicher bist.

    Ich persönlich bin mir aber ziemlich sicher das jedes Epoxiharz für Aquarien geht,
    solange 2 Faktoren gegeben sind:
    1. Das Mischerverhältnis der 2 Komponenten stimmt 100%!
    2. Das Entstandene Epoxindhart hat genügend Zeit um auszuhärten!

    Wenn du das beachtest sollte nichts schief gehen!

    PS1: habe dein Epoxiharz mal gegoogelt, es handelt sich sicher um dieses:
    EPOXY BH 100 COMP. A
    Art. - No. 0905, 6360
    Ich bin mir fast sicher das dieser Warnhinweis auf die einzelnen Komponenten bezogen ist/ bzw. auf
    das noch nicht Fertige Reaktionsprodukt.

    PS2: Wenn du Epoxindharz für dein Aquarium verwenden möchtest, warum kaufst du dann nicht gleich
    ein Produkt bei dem du dir sicher bist ?( ?????????????

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi !

    Hab erst zu Hause gesehen, das da Nummern stehen und danach gegoogled.
    Wollte es gleich da in Graz kaufen, aber Grazer sind einfach schwach, wir haben nicht
    annähernd das, was bei euch gibt , aber das war ein Fehler.

    Ist jetzt alles hinfällig, hab grad bei ebey bestellt , ist sicherer.

    Danke trotzdem und schönen Abend !

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Hallo, Brigitte ! Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich habe noch gefunden: EU - Gefahrstoffkennzeichnung,
    Xi / Kreuz / reizend ! und N - Umweltgefährlich ! Nur zur Info, wünsche einen schönen Tag, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    zu Epoxidharz wurde schon alles gesagt.

    Aber wer schon das Plastegehäuse von den Motorenkopf,Innen - oder Außenfilter zwecks Reinigung geöffnet hat, auch dort befindet sind Epoxidharz. ;)

    MfG Ronny

  • Hallihallo !

    Manchmal denke ich, machen wir uns viel zu viel Sorgen !!!


    8) Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Hallo Herfried !

    Ich weiß zwar die Marke nicht, aber ich hab eines bestellt, welches ausdrücklich für
    AQ und Terrarium deklariert ist.

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Du machst das schon!
    Hast du denn mal Bilder von deinem Epoxidharz-Projekt?

    Ps: sorry, ich vergas das du ein "Ausländer" bist :D...
    ist es in Graz wirklich so schwer an brauchbares zu kommen?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...