Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Hi,
    21°C ist doch nicht warm, mein Keller hat 24°C und wird elektrisch beheizt. Der Keller hat aber nur eine Grundfläche von ca. 3x2 Meter.
    In der obersten Etage haben die Becken 25°C und in der untersten sind es 22°C in den größeren Gläsern.
    Da komme ich auf ca. 80-90 €/Monat inklusive Beleuchtung und Hailea Luftpumpe.
    Das ist es mir für mein Hobby aber auch wert.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo,

    ich war schon länger nicht mehr hier im Forum ( Beckenbau).

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen... aber bei dem ersten Eintrag bezüglich Fische......

    Ich habe in meinem Pot:
    Limas
    Nachtsalmler
    L427
    Delphinwelse
    1/1 A. sp. zebra
    S. geryi (Piranha)
    S.cf n. (Piranha)
    FRT
    Leporinus brunneus

    Ich würde vl darauf achten, das die Tiere nicht zu groß werden (max.30-40cm), das zerstört dir sonst den gesamteindruck. So groß ist das Becken auch nicht, genau so wie meines.

    Beckengrösse das gerade gebaut hat Innenmasse 260x200x180cm Scheibe steht im Becken und wird nächsten Mi. in den Rahmen gehoben. Projektbericht folgt wenn es fertig ist.

    Machst du dein Becken wirklich nur 100cm hoch?
    Ich würde bei der Höhe auch nicht betonieren, aber sehr gut dämmen, dann noch 24h (Beckenvolumen 1xpro Woche) warmes Frischwasser rein und du sparst dir die Heizung. Mache ich bei mir auch so. Und überleg dir was wenn es zu einem Stromausfall kommt. Ich habe das mit einem Wassermagnetventil gelöst. Wenn Spannung vorhanden idt geschlossen, Spannung weg=Stromausfall Wasser rein ins Becken, vollgas.

  • Moin the1,

    du bist ja gar nicht mehr uptodate! :D

    es handelt sich nicht mehr um ein 4500 liter Becken, sondern um zwei 960 liter Becken :D

  • Moin,

    also nochmal zur Heizung:

    Ich werde meinen Vater vermutlich eher dazu überreden können einen Heizstab zu nehmen, wenn viel isoliert wird, anstatt da irgendwelche Heizrohre anzuzapfen :D

    Die Idee mit dem Raum heizen ist nicht so ideal, da der Raum mit einer Grundfläche von 400X350 schon relativ groß ist.

  • Hallo,

    ok danke alles klar.

    Meine Wanne steht derzeit auch unbeheizt in ca. 21Gradigen Raum..... die Stromkosten für das Becken mit 1500L auf 28Grad sind aber echt hoch und ich bin froh wenn mein Becken fertig ist.

    Ich gebe dir den Tipp sehr gut dämmen und wenn es nur das Becken rundum ist mind. 5cm XPS platten

  • Moin,

    hab gerade ne Nachtschicht eingelegt und mit meinem Vater den Raum mal skizziert.(Dateianhänge)

    Ein Becken 250x80x60= 1200 Liter und das andere 320x60x60, dann hab ich ein langes sehr tiefes und ein sehr langes tiefes.
    (ist das eurer Meinung nach sinnvoll oder eher weniger sinnvoll?) Das 320x60x60 würde ich gerne gegen ein zweites 250x80x60 Becken eintauschen.


    Es kommt noch ein Vorraum zwischen die Türen. Rechts davon soll ein kleiner Arbeitsbereich entstehen (Spüle,Beuler,Abfluss,Zufluss,Kühlschrank,Froster,Regal,Arbeitsplatz.

  • Moin,

    Tiefe ist nur durch noch mehr Tiefe ersetzbar ;)
    Ausserdem würde ich vorerst defintiv nur ein Becken aufstellen. Dann kann man es entsprechend pflegen. Bei 2 Becken weisst du nicht wo du zuerst gucken musst :D

    Einmal editiert, zuletzt von BigSimon (7. Dezember 2013 um 08:44)

  • Hallo,

    so iset...ein 320x60x60 Schlauchbecken würd ich nicht stellen,dann schon die 250er mit 80er Tiefe,würd aber

    auch auf 70cm Höhe gehen,wirkt ebenso besser vor allem bei hochrückigen Cichliden!

  • Moin,

    hab mal getestet und verglichen:
    Ich............................ Stadt
    PH-Wert: 8,0............................. 7,60
    KH-Wert: 9 ................................ wurde nicht getestet ?!
    FE-Wert: 2,0+ ............................. 0,02
    GH-Wert: 15 .................................3,21


    Na Prost Mahlzeit :D XD

  • Moin,

    also nochmal zu den Becken: mein Vater fand es würde ästhetischer aussehen, wenn das eine Becken bündig mit dem Fenster wäre, aber er meint ich könne da auch noch ein zweites 250x80x60 Becken hin stellen.

  • Hallo Marc,

    wenn Du Dich jetzt wirklich für die beiden Uaru-Arten entschieden hast, was ich übrigens echt toll finde, dann solltest Du wirklich mehr auf die Tiefe und Höhe wert legen als auf die Länge des Aquariums.

    Und die Beheizung solltest Du möglichst effektiv gestalten, denn beide Arten sind sehr wärmeliebend.

    Ich bin jetzt mal echt gespannt, wie es weiter geht und wie es dann in fertigem Zustand aussehen wird.

  • Moin Dieter,

    die Uarus haben es mir ja schon vor einiger Zeit angetan, aber bei den fernandezyepezi hört man ja immer wieder, dass die schon recht heikel sein können. Ich will deshalb auch erstmal mit einem Becken anfangen und dort dann mit den amphiacanthoides anfangen, um Erfahrung mit der Gattung zu sammeln.
    Mit der 70er Höhe hast du schon recht, immerhin gehören sie ja auch zu Hochrückigen Klade (Mesonautines), da sollte das Becken auch "Hochrückig" sein :D

    Die Heizung ist in der Tat noch so eine Frage. Am liebsten wäre mir ja der große Regelheizer und fertig, aber da weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist. Vielleicht benutze ich ja auch erstmal den Regelheizer und wenn es nicht so gut klappen sollte, kann ich ja immernoch die Heizung anzapfen.

    Nicht nur du bist gespannt wie es fertig aussieht, ich fiebere mit dir :D

  • Hallo Marc,

    die Uaru fernandezyepezi hab ich selbst noch nie gepflegt. Aber die sollen schon ein anderes Kaliber sein als die Uaru amphiacanthoides.
    Von daher ist es schon gut, erst mal nur mit einem Aquarium und mit der wohl leichter zu pflegenden Art zu beginnen.

    Aber auch die würde ich nicht so unbedingt als die typischen "Anfängerfische" ansehen. Du solltest da wirklich sicher sein, das Du genug Zeit aufwenden kannst, um solche Fische erfolgreich zu pflegen.

  • Moin,

    also die Zeit habe ich schon(habe ich jetzt ja auch). Dass das halten dieser Tiere kein Zucker schlecken ist, ist mir durchaus bewusst.
    Ich wollte aber wenn sowieso nur 8-10 Tiere in das Becken setzen und meine beiden Panaques als Beibesatz.

    Das einzig schwierige an den amphiacanthoides ist ja eigentlich die Fütterung und die Temperatur.

    Letzte Nacht habe ich in meinem 10 Liter Aquarium einen 1 Kammerfilter eingebaut und gerade ausprobiert: Es klappt, nur blubbert es stark aus dem Filter, aber das liegt vermutlich daran, dass es eine starke Pumpe ist und ein kurzes Rohr, aber die Saugkraft ist schon bei einem so kleinen Filter echt stark!