Aquarium 2,2 x 0,9-1 x 0,6

  • Hallo,

    na geht doch vorwärts...bin weiter gespannt. :thumbup:


    mit dem Quarzsand mach dich da nicht heiß, wäre er zu scharf fühlst du dies wenn du mit der Hand


    drinn rumwühlst, zwickt es dabei...Finger weg sonst ist er ok. Gibt sicher solche und solche Sorten,mit meiner


    noch nie ein Problem sichten können

  • Hi,

    so inzwischen ist das Becken befüllt, eingerichtet und bezogen.
    Bilder gibt es im Laufe der Tage.

    Filterbiologie ist natürlich noch nicht voll da, deswegen Wechsel ich alle 2-3 Tage so 30-40 % des Wassers, oder wenn der Nitritwert es nötig macht.

    Besatz aktuell:
    1 x L27/ L 190
    3 x L81
    6 x Geophagus sp. aff. altifrons x
    4 x Geophagus Proximus
    8 x Uaru

    Demnächst zieht dann noch der L190 aus dem Keller wieder ein und ein großer L330 soll noch dazu kommen.
    Bei den Uaru ist noch keine Pärchenbildung zu erkennen, sobald diese eintritt werde ich da Tiere abgeben, ebenso bei den Geophagus sp.
    Geplant ist dann 1 Paar Uaru, 1 Paar Geophagus sp. die 4 Proximus + die Welse.

    Den Filter habe ich mit Watte, groben Filtermatten und Hel-x bestückt.
    In die erste Kammer habe ich die Watte rein, weil die kann ich einfach schnell austauschen und ich hoffe , dass die schon einiges an Holzsplittern rausholt.
    Danach habe ich 3 grobe Filtermatten senkrecht gestellt und in die Kammer dahinter das Hel-X gefüllt.
    Angetrieben wird das Ganze im Moment von einer Tunze 6045, die allerdings zu stark ist und gegen eine 6025 getauscht wird.
    Die 6045 wird dann wieder als Strömungspumpe dienen.

    Der 2 Filter ist das BTN-Modul C.
    Dieses ist befüllt mit 2 groben Matten, Biobällen und Hel-X Chips.
    Angetrieben wird dieser Filter von einer Tunze Silence 1073.008.

    Als Beleuchtung liegen 2 LED-Leisten direkt auf den Abdeckscheiben auf.
    Diese sind jeweils 60 cm lang und von der Firma Econlux.
    Die Helligkeit reicht volkommen aus.

    Gruß Marcel

  • Hi,

    Könnte es sein, dass die Tunze 6025 mit 2800 l/h immer noch zu stark für den Innenfilter ist?
    Nach nur 2 Wochen Standzeit fängt die auch an den Filter leer zu saugen.
    Habe nur grobe Matten und Helx in den Kammern, deshalb kann das eigentlich nich schon zu sitzen.
    Reicht wohl ne 6015 auch aus für die Beckengröße?
    Wären dann 1800 l/h.

    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,

    wenn ein HMF schon nach so kurzer Zeit innen einen geringeren Wasserstand aufweist (oder sich gar nach innen wölbt), dann ist immer die Pumpenleistung zu stark. D.h. es werden massiv Schwebeteilchen angesaugt, die die Matte zusetzen. Das ist ja aber eben gerade nicht das Prinzip eines HMF, die geringe Anströmgeschwindigkeit soll ja u.A. dafür sorgen, dass das nicht passiert.

    Ich habe hier Standzeiten (z.B. in meinem 540er) von inzwischen fünf Jahren und mehr.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    bei meinem 235x90x70 cm Becken hab ich auch einen 4-Kammer-Innenfilter. Betrieben wird der Filter mit einer Aquabee up 3000. Im Verlauf
    sinkt bei mir der Wasserstand im Filter. Das hängt tatsächlich damit zusammen, dass die ersten beiden Filterschwämme sich zusetzen. Keine 10 Minuten Arbeit und alles ist wieder gut.
    Monatelang ohne "Wartungsarbeiten" geht leider nicht :( .
    Du müsstest auch schauen ob die Wasserzufuhr in den Filter ausreichend ist. Bei mir war das nicht der Fall als so "Gitter" einmontiert waren. Durch Blätter hat sich dass sehr schnell verstopft. Hab die Teile entfernt und auch Filterschaum vor die 2 Löcher angebracht -> Jetzt ist alles Top.

  • Hallo ihr lieben werde mein neues Becken
    wenn es fertig ist 2,20x0,70x0,60m
    mit 5 vierkannt Schwämmen an
    einem Rohrsystem mit einer
    Eheim 1250 also 1200L
    Pumpe versehen das dürfte Ausreichen
    das ein guter Reinigungseffekt entsteht :-)/~
    Und ich denke mal das die Filterschwämme
    lang brauchen bis ich die ersten reinigen muss
    da sie nur hinter einer Glasscheibe von 10cm
    Höhe stehen, dadurch Arbeiten sie frei im Becken :)


    Gruß Kalle