Geos sind eingezogen

  • Hallo Holger,

    Ich denke, damit die Kombination dauerhaft funktioniert, würde ich wirklich nur ein festes Pärchen Geophagus darin pflegen. Damit haben die "Disketten" auch genügend Platz zum Ausweichen, auch wenn die Geophagus Brutpflege betreiben. Geophagus ist einfach hektischer. Ansonsten werden die Geophagus die Diskus in Ruhe lassen.


    Wenn sich Geophagus einmal als Pärchen zusammengestellt hat, dann bleiben sie meist auch immer zusammen, d.h. sie sind doch ziemlich monogam. Daher ist auch Paarhaltung gut und leicht möglich. Bis zur Pärchenfindung würde ich schon solange mehrere Tiere pflegen.

  • Moin Thommy,

    dahin gehen auch meine Überlegungen, zumindest im Moment.

    Die beiden Geos die hier schwimmen sollen ja ein Päärchen sein und sind untereinander recht friedlich, bis auf dass das Männchen
    das Weib leicht treibt, was aber "normal" scheint.

    Einige von den Diskus haben den Geos schon kräftig zu recht gewiesen.

    Die 3 übrigen Geos habe ich erstmal abgemeldet.

  • Hi Holger

    ich halte die Vergesellschaftung von Diskus und deinen Geos für nicht optimal. Wie schon erwähnt wurde haben die Geos immer nen guten Hunger und sie sind einfach schneller bei der Futteraufnahme. Wenn du willst das die Diskus genügend Futter bekommen werden die Geos zu Kugelfischen. Das doch recht hecktische umherschwimmen der Geos wird die Diskus bestimmt auch nerven. Ich hab ne Weile die Kombi Geophagus / Satanoperca leucosticta und S. Red Lips beobachtet und halte diese jetzt ohne Geos was viel besser funktioniert. Für Geos finde ich das Becken auch extrem hell so das sie nicht ihre beste Farbe zeigen werden. Bin mal gespannt wie das weitergeht bei dir.

    Grüße Sylvio

  • Moin Sylvio,

    bin im wesentlichen bei Dir, für mich ist es auch eine neue Erfahrung und ich werde sehr aufmerksam sein.

    Was ich schon beobachten konnte:

    einige Diskus, besonders die Xingus, weisen die Geos schon zurecht und lassen sich nicht verdrängen, das betrifft etwa die Hälfte der Diskus.
    Die andere Hälfte der Diskus ist, wie immer, sehr zurückhaltend, aber das sind sie auch bei den selbstbewusteren Diskus gegenüber.

    Zum Licht, also zu hell finde ich es und die Fische nicht, hatte vorher 4 x39 Watt T5 drauf, da war es viel!! heller, dagegen ist es jetzt schon "schummrig".
    Das jetzige LED-Licht wird übrigens automatisch gedimmt, morgens wenig - mittags mehr - zum Abend wieder sehr wenig. Selbst wenn ich das Licht probehalber voll
    aufdrehe, zeigen die Fische so gut wie keine Reaktion! und von voll fahre ich nur max. 35% mittags.
    Also "extrem hell" halte ich für übertrieben!

    Eins möchte ich noch anmerken, kommt aus der Kiste Erfahrungen, zu dem Thema "Verallgemeinerungen".
    Über die Jahre mußte ich feststellen, das was bei dem Einen gilt, gilt noch lange nicht bei dem Anderen!
    Will sagen, wenn die tiefen Grundsätze nicht total ignoriert werden, kann jeder Einzelfall völlig anders laufen.
    Ich hatte schon Diskus, die waren dermaßen Wehrhaft, das ich glaubte da seien Piranhas eingekreuzt gewesen, die haben alles und wirklich alles, in die Ecke gestellt.
    Dann sind da auch immer wieder einzelne Diskus, die sind dermaßen "ängstlich", da macht es schon keine Freude mehr und so auch bei vielen anderen aquaritischen Dingen.
    Ich hatte mal Diskus, ich glaub es waren Curiperas, die fraßen mit vorliebe weiche, grüne Pflanzen, das konnte ich ihnen nicht abgewöhnen, warum auch? andere dagegen,
    zumindest die meisten, gucken Pflanzen nicht mit dem A..... an.

    Genau so schreiben viele über Geos das sie sehr ruppig und wehrhaft seien, andere sagen eher, das sie dieses Beobachtungen noch nie gemacht haben, bei ihren Geos!

    Also Verallgemeinerungen, na ja......, wie gesagt, wenn nicht gegen totale Grundsätze verstoßen wird, ist vieles vom Einzelfall abhängig, so zumindest meine Erfahrungen nach fast 30 Jahren Aquaristik.

  • Hi Holger

    zum Glück machen wir immer wieder neue Erfahrungen und lernen hoffentlich dazu. Selber hatte ich noch keine Diskus, aber die Kombination Geophagus Red Head mit Diskus konnte ich bei einem befreundeten Aquarianer öfter mal beobachten. Da war es allerdings eine junge Gruppe Geos und kein Paar. Dominante große Diskus sind schon ein Augenschmaus und ich kann mir gut vorstellen das die bei dir ihre Stellung wacker halten. Die G. Red Heads würde ich auch zu den eher lieben Geos einordnen. Ich hab bei mir ein paar Kandidaten rumschwimmen da ist immer Aktion angesagt und da hätten Diskus nix mehr zu melden. Bei so einem ungleichen Kräfteverhältnis würden sie mit Sicherheit nur dahinvegetieren und irgendwann untergehen.
    Vielleicht entdeckst du ja noch Satanoperca für dich...ok nicht gerade die aus der Daemongruppe aber Leucosticta & Co.

    Gruß Sylvio

  • Hi,

    möchte für mich so eine Art Übersicht haben, wie in Tabellenform, mit Namen, Größe, Herkunft, usw.

    Das Gleiche werde ich dann noch für die Geophagus Arten erstellen, so das ich nicht immer im ges. www suchen muss.

  • Nabend.

    möchte für mich so eine Art Übersicht haben, wie in Tabellenform, mit Namen, Größe, Herkunft, usw.

    http://geophagus.de/aqua_arten_s__satanoperca.html

    und

    http://geophagus.de/aqua_arten_g__geophagus.html

    falls nicht ausreichend kannst Du eine Tabelle einfach selbst erstellen z.B. in Excel 2003 --> Daten --> externe Daten importieren --> neue Webabfrage --> dann jeweils von der URL-der einzelnen Arten ( z.B. http://geophagus.de/aqua_arten_g_abalios.html ) jeweils die Tabelle rechts importieren, das ganze dann je Art und nach etwa 35 Seiten und Webabfragen hast Du dann eine Übersicht in einer Tabelle ...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Nabend,

    möchte für mich so eine Art Übersicht haben, wie in Tabellenform, mit Namen, Größe, Herkunft, usw.

    Das Gleiche werde ich dann noch für die Geophagus Arten erstellen, so das ich nicht immer im ges. www suchen muss.

    eine Listenansicht findest Du unter der nachfolgenden Adresse, wobei das nur ein augenblicklicher Zwischenstand ist, an dem ich gelegentlich weiterarbeite, nach dem es finalisiert ist, werden die Inhalte in meine HP übernommen:

    http://spec.geophagus.de/

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Nabend,


    eine Listenansicht findest Du unter der nachfolgenden Adresse, wobei das nur ein augenblicklicher Zwischenstand ist, an dem ich gelegentlich weiterarbeite, nach dem es finalisiert ist, werden die Inhalte in meine HP übernommen:

    http://spec.geophagus.de/


    Nabend Andreas,

    Hurra, genau das ist es was ich mir vorgestellt habe! :thumbup:

    Vielen Dank für die großzügige Bereitstellung und ein großes Fleißkärtchen an Dich!!

    Habe heute den ganzen Tag an dieser IP-Kamera gebastelt, jetzt steht es endlich im Netz, so das man sich das Ganze Aquarium live ansehen kann.
    Es bedarf noch ein bischen Feintuning, aber es funzt schon mal....