Mikrogeophagus altispinosa habens endlich getan

  • Hi,

    nu habe ich die blöden Viecher seit gerne 3 Jahren im Becken, sah immer schön aus, keine Algen , schöne Pflanzen usw.
    Haben die dran gedacht sich zu vergnügen, und mir ein wenig Nachwuchs zu bescheren ?
    Nein, natürlich nicht.

    Jetzt hatte ich mal das Becken ein wenig "vernachlässigt", sprich, das Javamoos hat sich mit den Fadenalgen vermischt, die Scheibe ging langsam zu , dass man nicht mehr viel sehen konnte.
    Ich habe dann gestern entschieden, es wäre genug, und es müsste mal gereinigt und aufgeräumt werden, und ich würde gerne wieder sehen, was im Becken so passiert. :whistling:
    Und siehe da : ?(

    Ein gutes Dutzend, schon relativ gross, und nur um mich zu ärgern :D

    Fazit:
    Je vernachlässigter, desto mehr Nachwuchs.
    Ist nicht das erste Mal dass ich das bemerke.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    Micha, die Aufzucht werden sie wohl alleine hinkriegen müssen.
    Wenn ich allerdings sehe, wie sie es bis jetzt schon geschafft haben, mache ich mir da nicht viele Sorgen, ein paar werden es sicher packen.
    Der Grösse nach zu urteilen sind die schon ein wenig länger da, und nun wohl zu gross fürs Maul der kleinen Salmler, ausserdem passen die Eltern vorbildlich auf.
    Nächste Woche bin ich sowieso nicht da, könnte also eh nix machen, mal sehen wie viele ich dann beim Heimkommen noch finde.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    mal eine Frage an die Experten.
    Wie lange bleibt so ein bolivianischer Vater bei seinen Kindern ?
    Im Moment sind beide Elternteile einträchtig bei der Verteidigung des Nachwuchses.
    Das zweite Weibchen allerdings ist ständig mit gut sichtbarer Legeröhre in der Nähe, als ob sie was vom Männchen wollte.
    Es geht noch recht gesittet ab, sobald sie zu nahe kommt, wird gedroht, und sie wird weggescheucht, da sie aber die Kräftigere ist, frage ich mich wie es weitergeht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ich habe da keine Erfahrung, wie es in einem Aquarium mit mehreren Weibchen aussieht. Ich habe diese Fische immer paarweise zur Zucht angesetzt.
    Da hat der Vater die Jungfische so lange mitbetreut, bis das Weibchen wieder ein neues Gelege absetzen wollte,

    Insgesamt habe diese Fische bei mir so alle 1,5 bis 2 Monate neue Gelege gehabt. Dann wird es aber auch Zeit, das die älteren Jungfische herauskommen, denn sonst wäre der neue Nachwuchs ein tolles Futter.

  • Hi,

    wollte eigentlich nur Bescheid geben, dass das nächste Gelege schon hinten im Versteck wimmelt, die sind also schon geschlüpft.
    der Herr hat also endlich den Dreh raus, und ist nicht mehr zu halten. :D
    Wenn ich rankomme werde ich wohl einige absaugen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov