Aquarien Planungs Thread Teil 3 => Beleuchtung

  • Wie hier bereits beschrieben geht es bun um die Frage der Beleuchtung für ein 100 x 50 x 50 Südamerika Becken.
    Hier wurde der Besatz bereits diskutiert und festgelegt.
    Hier der Filter der zum Einsatz kommt.
    Nun geht es mit Beleuchtung weiter.
    Welche Beleuchtung soll unser Aquarium bekommen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo,

    aufgrund des Besatzes würde ich doch eher eine schummrige Beleuchtung wählen. Da reicht schon die Standartbeleuchtung aus. Dazu noch nen kleines Mondlicht und gut ist es. Würde da dann acuch fast schon 2x die 940er Röhren nehmen. Ich weiß ist etwas gelblich, aber ich würde das Becken müstisch halten.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    dem kann ich nur zustimmen und empfehle deswegen max. 10W an Beleuchtung, das Nachtlicht würde mit einer "gedrosselten" 5W Mondlicht-ESL sehr gut ausreichen.
    Wenn man wirklich nen Gelbton haben möchte, dann müssen es ja nicht die 6.500K für das Hauptlicht sein, da würde ich dann für den Gelbstich max. 3.000 K empfehlen ;)

  • Der "Negro Look" um mal ein schöneres Wort für gelbstich zu benutzen wird sicher durch Wurzeln oder Torffilterung kommen.
    Dashalb würde ich auch 6500K Tageslicht nehmen.
    Wenig Licht stimme ich auch zu, nur die Frage des Leuchtmittels bin ich unschlüssig.
    Normal würde ich ESL benutzen aber Hängelampen mag ich nicht.
    Abdeckungen in der Größe mit ESl habe ich auch noch nicht gesehen :)
    Wie gesagt bin etwas unschlüssig.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin,
    ich würds ja in gewissem Maß auch von der Bepflanzung abhängig machen...

    Wenn das ein schummeriger Tank mit unkaputtbarem Kraut werden soll, dann wird da sparsame ESL Beleuchtung sicher locker reichen...
    Für ein holländisches Pflanzenparadies dürfte das mit ESL aber dann ein bisschen knapp sein...

    Ich würde aber dem Besatz entsprechen auch eher zu dunkel tendieren.

  • Moin Andreas,
    versteh ich jez ehrlich gesagt nich ganz...
    Du hast doch selber geschrieben du würdest nur mit maximal 10 Watt ESL beleuchten und Christian zugestimmt, als er schrieb das es schummrig werden soll. :huh:

    Das 10 Watt über 160L nicht wirklich viel reißen beim Pflanzenwuchs und die Pflanzenauswahl gegenüber den üblichen 60W einer normalen Abdeckung einschränkt sein dürfte, sollte doch eigentlich klar sein, oder?

  • Hallo Kay,

    sofern Du nicht so extrem Lichthungrige Pflanzen drin hast, wie z.B. Roger sie hat, sind 10 W für ein 200l Becken vergleichbar von der Optik, wie die 60W T8 der Standardabdeckung. Das ist tatsächlich so, denn ich habe ein 200l mit 2x5W ESL und noch ein 200l mit 2x30W T8 nebeneinander stehen gehabt und war selbst erstaunt drüber :thumbup:
    Wenns schummrig werden soll, dann würde ich 5W ESL über das Becken machen und am besten nicht mit 6.500K, sondern mit 2.700K, dann wirds sowiso schon ein Stück dunkler. Alleine die Lichtfarbe bewirkt starke Unterschiede bei der "gefühlten" Helligkeit ;)

  • Moin,


    sofern Du nicht so extrem Lichthungrige Pflanzen drin hast, wie z.B. Roger sie hat, sind 10 W für ein 200l Becken vergleichbar von der Optik, wie die 60W T8 der Standardabdeckung.


    Was heißt denn "vergleichbar von der Optik"? Nur das rein subjektive Empfinden von Helligkeit?
    Wo fängt denn bei dir lichthungrig an?
    Ich beleuchte meinen 50er Würfel mit 13W ESL.
    Mal abgesehen von freischwimmendem Hornkraut geht da fast gar nix in akzeptabler Wuchsgeschwindigkeit.
    Die Cryptos überleben es am Boden, wachsen aber noch lahmer als sonst.
    Selbst das Najas und die Wasserpest die in fast jedem Becken kaum zu bremsen sind, wachsen da vergleichsweise sehr langsam.

    Wie kommst du eigentlich drauf, dass man mit Lampen ähnlicher Bauart, mit 1/6 der Leistung die gleichen Ergebnisse erzielen kann? :huh:
    Das mag ja im Vergleich mit den eh aquaristisch unbrauchbaren Glühlampen hinhauen, aber wie soll das im Vergleich mit den normal verwendeten Leuchtstoffröhren funktionieren?

    Zitat


    Wenns schummrig werden soll, dann würde ich 5W ESL über das Becken machen und am besten nicht mit 6.500K, sondern mit 2.700K, dann wirds sowiso schon ein Stück dunkler. Alleine die Lichtfarbe bewirkt starke Unterschiede bei der "gefühlten" Helligkeit ;)


    Ja, aber eben auch nur der gefühlten Helligkeit.
    Ich hab eine 7 W ESL mit 2700K über meinem Keilbecken. Das macht nen schön schummrigen Eindruck.
    Richtig ausleuchten tut die aber nicht mal diese knapp 30L.
    Da wirds dann über 200L richtig spannend.

  • Hallo Kay,

    schau Dir mal am besten meine Becken auf der Homepage an, dort wirst Du sehen, was ich meine. Die ESL sind nur effektiv, wenn der Reflektor so gebaut wird, daß das gesamte Licht der ESL auch dorthin geht, wo es hinsoll ;)

    Wenn Du jetzt die Lumenwerte meinst, dann sind die ESL rein technisch gesehen weitaus effizienter wie die T8 Röhren oder LED´s.

  • Hallo,


    schau Dir mal am besten meine Becken auf der Homepage an, dort wirst Du sehen, was ich meine. Die ESL sind nur effektiv, wenn der Reflektor so gebaut wird, daß das gesamte Licht der ESL auch dorthin geht, wo es hinsoll ;)


    Das gilt für normale Leuchtstoffröhren auch, daher ist das kein Argument.

    Zitat


    Wenn Du jetzt die Lumenwerte meinst, dann sind die ESL rein technisch gesehen weitaus effizienter wie die T8 Röhren oder LED´s.


    Dann kannst du mir ja sicherlich ein paar konkrete Werte geben, oder? ;)

  • Eine normale 18 Watt Röhre hat gut 1300 Lumen.

    Eine 23W ESL von Megaman (die dir ja auf Grund der Qualität ein Begriff sein dürften) kommt auf 1150-1500 Lumen, je nach Modell.

    Wo bleibt denn da der Vorteil, welcher die Reduzierung der Wattzahl auf 1/6 der ursprünglichen Leistung rechtfertigt?

  • Eine normale T8 Röhre hat 65 Lm/W, wenn es ein gutes Modell ist. Es gibt durchaus gängige T8-Röhren mit viel weniger effizienz. Desweiteren sollte man einen realistischen Vergleich anbringen und die jeweiligen Vorschaltgeräte mal mit einrechnen. Dann ist die ESL ebenbürtig mit den Röhren, desweiteren wirkt die ESL einfach heller und man kann dadurch ein wenig mit den Wattzahlen nach unten gehen. Die meisten Pflanzen, die im Handel angeboten werden wachsen mit den ESL mindestens genausogut. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Denn wenn Du mal auf meiner HP reinschaust, wirst Du an meinem 2.000er sehr gut den Unterschied sehen können. Der Unterschied ist T5 4x35W ( das dunkle Bild ) zu 4x23W ESL ( helles Bild ). Die Bilder entstanden mit der Gleichen Kamera, also sollte man doch sehr gut wissen, was der Unterschied zwischen den einzelnen Beleuchtungen darstellt.
    Ausserdem wächst es erst so richtig, seit dem ich auf ESL umgestellt habe, da die T5 Beleuchtung erst gar nicht bis auf den Boden das Licht bringen konnte.

  • Eine normale T8 Röhre hat 65 Lm/W, wenn es ein gutes Modell ist.


    Bei der von uns veranschlagten Beckenlänge komme ich bei einer ganz gewöhnlichen 30W T8 Leuchte von Osram auf einen Wert von 80Lm/W.
    Rechnest du absichtlich mit den schlechtesten Werten die du finden kannst, oder wie kommst du auf deine Zahlen?

    Zitat


    Desweiteren sollte man einen realistischen Vergleich anbringen und die jeweiligen Vorschaltgeräte mal mit einrechnen


    Und was bringt uns das dann in Bezug auf die Lichtleistung?

    Zitat


    desweiteren wirkt die ESL einfach heller und man kann dadurch ein wenig mit den Wattzahlen nach unten gehen.


    Das solltest du mal den Pflanzen erzählen, die scheinen da irgendwie nicht viel von mitbekommen zu haben.
    Außerdem bewegen wir uns hier nicht "ein wenig nach unten" sondern du veranschlagst exakt 1/6 der üblichen Beleuchtungsstärke von 60W.

    Zitat


    Die meisten Pflanzen, die im Handel angeboten werden wachsen mit den ESL mindestens genausogut.


    Klar, wenn man sich in gleichen Größenordnungen bei der Watt Zahl bewegt.

    Wenn das alles so stimmt was du schreibst, dann frage ich mich ernsthaft, warum die Pflanzenaquarianer sich noch die Mühe machen und so viel Watt in Extra-Röhren verballern...
    Die müssten ja bei gleicher Wattzahl, mit ESL anstatt normaler T8 oder T5 Röhre, ein um ein vielfaches besseren Pflanzenwuchs haben, wenn die von dir gebrachten Vergleiche stimmen.
    Warum macht das denn bloß keiner? ;)

    Und das selbst einfache Pflanzen unter magerer Beleuchtung nicht ordentlich wachsen, weiß ich recht gut aus Erfahrung.
    Siehe das Beispiel mit meinem Würfel.
    Und ja, auch da ist ein Reflektor dran der gezielt ausleuchtet.

    Wenn man jetzt nur Anubien und so Kraut als Maßstab nimmt, dann könnte man auch ne Kerze neben das Aquarium stellen und käme auf gleiche Ergebnisse. ;)

  • Hallo Kay,

    ich gehe von einer standard T8 Röhre von Phillips aus, und nehme dann noch das Vorschaltgerät dazu, dann komme ich auf diese Werte. Wenn ich nun ohne Vorschaltgeräte rechne und vergleiche ne ESL inkl. Vorschaltgerät, dann passt das wohl nicht wirklich.

    Wenn Du jetzt natürlich z.B. einen Roten Tigerlotus als Schattengewächs bezeichnest, der selbstverständlich auch noch dicht am Boden Blätter ohne Ende "schießt" ohne auch nur ein Schwimmblatt dabei zu bilden, dann hast Du vollkommen Recht ;)

  • Leutz, cool bleiben, ihr vergleicht da gerade Äpfel mit Birnen ;)


    die Frage ist erstmal was will ich überhaupt?


    T8 ist von gestern, darüber brauchen wir glaube ich erst garnicht zu diskutieren


    Für ein AQ ala Daeva sind ESL völlig ausreichend. Für Anubia und Javafarn reichts allemal.


    Wenn ich einen ordentlichen Pflanzenwuchs möchte dann ziehen ESL gegenüber T5 allerdings eindeutig den Kürzeren. Zum einen ist da die gleichmässigere Ausleuchtung, dann verlieren ESL eine Menge Leistung schlichtweg durch ihre wesentlich stärkere Eigenabschattung und in punkto Wärmentwicklung sind sie auch nicht besser als T5.


    Für einzeln stehende Becken die nur wenig Licht brauchen sind ESL wohl Mittel der Wahl, brauch ich viel Licht, sei es ein einzelnes grosses AQ oder die beengten Verhältnisse in einem Regal ziehe ich T5 jedenfalls eindeutig vor

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94