Welsbesatz für 235x90x70cm Becken

  • Moin,

    bischen out of topic

    Da ich immer noch nichts von meinen Abdeckscheiben lese, höre und geschweige den sehe, aber jetzt 2 Wochen frei hab überlege ich tatsächlich dass Becken mit "Doppelstegplatten" abzudecken (ZZ ist es mit Styropor abgedeckt und die wenigen Anubias die ich hab freuts gar nicht, denn das Becken ist in der Mitte mit einem 10 Watt Strahler "ausgeleuchtet"). Da ich ja ein Handwerk-Laie bin, wollte ich Fragen welche ich nehmen sollte und wie die Teile zu Bearbeiten/Schneiden sind.

    Ich hab irgendwie Pech wenns um kompetente "Geschäftpartner" in Sachen Aquaristik geht...das ist frustrierend. ;(

  • Hi Simon,

    Das ist schade das dich mit deinen Scheiben nichts tut, wenn man überlegt wieviel Wasser/Wärme durch die Oberfläche verloren geht, bei mir waren es noch vor kurzem ca.150 liter die Woche. aber hast ja wenigstens styro drauf ;) . Ich persönlich bevorzuge selbst doppelstegplatten, sie sind einfach mit einer feinzahnigen Säge zu bearbeiten. Der einzige Nachteil den ich bemerkt hatte ( bei damaligen Becken ) , das sich die Platten bei zu hoher Wärmeeinwirkung ( Hängelampen etc.) und Größe anfingen durchzuhängen. Dieses Problem lässt sich aber ganz einfach lösen, indem du die enden mit U- Profilen schließt und gleichzeitig vor dem durchhängen stabilisierst. Der Vorteil dabei ist auch noch das sich die Wärme die sich in den hohlkammern bilden kann, länger speicherst. Ich selbst habe bei meinem Becken ( 2,20x1,20x0,70 ) 10 mm Platten genommen und das ist nach meinem empfinden völlig ausreichend.

    Gruß David

  • Hallo Simon,

    ich habe mein Aquarium auch mit Doppelstegplatten in 16 mm Stärke abgedeckt.
    Die Schnittkanten habe ich mit einem Isolierband überklebt und darauf Alu-U-Profile gesteckt.

    Das ganze läuft jetzt ein gutes halbes Jahr, die Platten sind klar wie eh und je und von Durchbiegen ist auch nichts zu sehen.

    Ich habe bei meinem Grundmaß von 160x70 cm 2 Platten genommen. Über dem Mittelsteg des Aquariums liegt keine Platte.
    Für die 2 Platten inkl. U-Profilen und Abdichtband hab ich rund 40 Euro bezahlt. Dünnere Platten sind natürlich günstiger, aber ich hab mich vorher beraten lassen, was für meinen Einsatzzweck geeignet ist, und da kamen dann die 16-mm-Platten bei heraus.

    Die Herstellerfirme ist Rexin, sie befindet sich hier im Pott in Bottrop. Die haben auch eine Internetseite, wo man sich die verschiedenen Platten anschauen kann. Und die liefern auch.

  • Hallo David,

    ja, die haben Doppel-Luftkammern. Das war mir auch wegen der besseren Wärmeisolierung wichtig.
    Was wollten die denn an Versandkosten von Dir haben, das Du meinst, das die gierig waren?

  • Moin,

    hab ichs mir doch gedacht :( .
    Meine liebe Güte...kann ich denn nicht einfach meine "bezahlten" Scheiben bekommen???!!!! Das ist echt unglaublich!


    Bezüglich der Welse:
    hab jetzt doch die ersten Vorschläge umgesetzt und somit alle Welse ins große Becken "verfrachtet"
    Das 240er hab ich aufgelöst :( ...zugunsten der Temperaturerhöhung im 1400er.
    Somit verliert das Forum 240er Liter.
    Trotz der hohen "Welsdichte" sieht das Becken nicht nach einer "Welsplage" aus...denn durch die etlichen Wurzeln mehr sieht man immer noch wenig Wels ;) ...so wie es unser Tom mag :rolleyes:

  • Der Tommy und die österreichische Bildung ;) ,

    die "Watts" des 240er kommen in den 1400er...kannste dem folgen? :P

    Beweisfotos wirds nicht vor einer vernünftigen Ausleuchtung geben...sehen nach nix aus. ;(

  • Hi,

    Dieter: ja sie hatten 35 Euro für den Versand verlangt, bei dem Plattenpreis + Versand wären solch kosten zusammen gekommen , das ich sie mir auch in meiner Umgebung ( Baumarkt ) kaufen könne. Der Vorteil wäre gewesen das sie sie mir gleich richtig zugeschnitten hätten.

    Gruß David

  • Moin,

    joa...der Preis wäre happig mit Versand...insbesonders wenn man bedenkt, dass ich schon eine Glasabdeckung bezahlt habe. ;(

  • Moin,

    werde versuchen mit meinem Aquarienbauer auszumachen, dass er mir das Geld für die Scheiben zurücküberweist (Aquarium steht ja schon über 1/2 Jahr :whistling: ) und hier
    Vorort etwas in Auftrag geben. Ich denke dass wäre für "alle" die vernüftigste Lösung, bovor ich mich richtig zu aufregen beginne. Ich denke mit über 6 Monaten habe ich lange genug gewartet.