Welsbesatz für 235x90x70cm Becken

  • Moin,

    Ich wollte mal kurz nachfragen welcher (L-) Welsbesatz für dieses Becken am "optimalsten" ;) wäre.

    Hab folgende Tiere im "Angebot":

    5xL200 (Low Fin) ~7-13cm, etliche ;) L75 ~5-18cm und mir jetzt auch noch 5 Pseudacanthicus Leopardus Babys ~4cm geholt. (natürlich sind nicht alle Tiere in dem Becken drin ;-))

    Danke im Voraus

  • Hallo Simon,

    warum setzt Du nicht alle diese Welse in das Aquarium? Groß genug ist es ja.
    Evtl. müssten dann später mal ein paar Pseudacanthicus umgesetzt werden, aber das würde ich abwarten.

  • Moin Dieter,


    danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber es sind denk ich 13 Ancistomus Sabaji. Hab bis jetzt 6 in dem Becken. Die anderen tummeln sich in einem 1,2m Becken. Sind wie schon oben erwähnt keine ausgewachsenen Tiere.
    Zusätzlich gibt es ja auch noch die Buntbarschfraktion (4 Hypselecara temporalis, 7 Geophagus pellegrini Jungtiere, 1 Skalar und ein G. red Head). Und überbesetzten wollte ich eigentlich nicht.

    Grüße

  • Grüßle Chris,

    das hört sich schon mal gut an.

    Die jungen Pseudacanthicus wollte ich aber vorerst ins kleine Becken tun. Im Großen würd ich sie wohl ein paar Monate nicht zu Gesicht bekommen ;)

    Wurzeln hab ich eigentlich ziemlich viele drin. Im Verlauf werd ich mein Becken hier vorstellen.

    Grüße

  • Hallo Simon,

    Setz die LDA 07 bei 28 bis 30 Grad und guter Belüftung und sie werden mit reichlich gutem Futter es dir mit einem guten Wachstum danken.

    Meine waren auch so klein. Aber je eher sie ins grosse Becken einziehen, desto besser wachsen sie.

    Die unterschiedlichen Wachstumsphasen sind enorm in Abhängigkeit zur Beckengrösse. Hätte ich selbst nie gedacht. Aber gerade bei meinen lda war es wirklich so, dass sie in einem relativ kleinen Becken mit super Wasserqualität nicht so schnell gewachsen sind, wie in meinem alten 1800 Liter Becken.


  • Setz die LDA 07 bei 28 bis 30 Grad und guter Belüftung und sie werden mit reichlich gutem Futter es dir mit einem guten Wachstum danken.


    ich halte es für keine gute Idee zu den Pseudacanthicus leopardus noch Pseudacanthicus sp. LDA 7 bzw. L114 zu setzen.

    Das gibt nur einen Mischmasch!

    LG Andi

  • Moin,

    Nu abba zurück zum Thema. Ich denke alle Welse in dem Becken würde das Biotop sprengen. Bzw. würden sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

  • Moin,

    ich denke ich werde eher noch 2-3 Ancistoums aus dem 240er ins große Becken setzen und die Pseusacanthicus Minis ins 240er (da ist die Temperatur nämlich höher).

    Der Trend geht definitiv Richtung viertes Becken ;)

  • Moin,

    folgendermaßen sieht es jetzt aus:

    im 240er sind 3x75 und die 5 Leopardenbabys
    im Großen Becken der Rest

    -> Jetzt bin ich am Überlegen mich von den 5 Hemiancistrus subviridis zu trennen (falls ich die je rausgefangen bekomme ;) )...da sie auch vom Futterspektrum her nicht ganz ins Becken passen.

  • Moin Tomyboy,

    ans Herz sind mir die "Grünen" schon gewachsen ;( , und sie bringen auch ein bischen grüne Farbe in mein überwiegend "wurzelbaunes" Becken. :thumbup:

    die Tiere sind denke ich zwischen 7 und 13cm...was zahlt man denn für so nen Trupp (fair aber gerecht) ;) ? Und wenn, dann wollte sie dann auch als Gruppe hergeben...denn sie verhalten sich (noch?) wie ein Team.

  • Da wir ja jetzt grad nicht verhandeln, sondern Du nur nach dem üblichen Preis fragst, kann ich Dir da hier glaub ihc schon sagen ohne das wer meckert :D - Also : L200High Fin gibts mit 8-12cm -im Handel- um 38,- und die L200Low Fin werden genauso gehandelt, sind nicht billiger.
    Ich würd sie übrigens eindeutig nicht hergeben, ich find, sie sind neben den L75 und den L128 die Einzigen mittelgroßen Welse, die man den ganzen Tag rumwuseln sieht und ich find, sie sind im Kontrast zu Deinen L75 ideal....

    Aber wenn schon, dann frag Doggyman, wär schad, wenn ein Händler da n Geschäft macht und einer von uns würd sich freuen. Weil gibst Du sie nem Händler, kriegst Du ohnehin nur ne Tüte Sand ;)

  • Danke Tomy,

    neeee...nem Händler würd ich sie nicht geben....nur einem "Liebhaber" :P

    und ja....wie gesagt...ich find sie auch klasse...habe laaaaange überlegt bevor ich mir welche geholt habe, insbesonders im Bezug auf die Ernährung.

    Du musst aber bedenken, dass im 240er "Leopardenmonster" X( heranwachsen ;)

  • :D die Du dann den ganzen Tag nicht siehst, weil sie nachtaktiv sind :D .... verkauf doch Deine Leoparden :D ..
    nee, im Ernst, ich will Dir hier nix einreden oder ausreden ;) , ich find nur, die L200 würden sich schon ihren Platz suchen und die beiden Arten sich nicht gegenseitig stören
    - oder ich würd die L75 und die L200 zusammen in ein Becken packen (ich bin jetzt grad nicht am Laufenden über den ganzen Thread und zu faul um nochmal nach oben zu scrollen, was Du da noch für ein Becken (und Besatz) hast/planst
    aber wenn sich im Forum jemand drüber freut, ists genauso perfekt :thumbup: , hauptsache kein Händler :whistling: