Planungsbeginn für ein 250x80x80cm Becken

  • Hallo Kiemenfans,

    da ich noch mein 200x60x60 pflege und hierüberwiegend Diskusse und Geophagus pflege, habe ich mich entschlossen im nächsten Jahr etwa neues zu bauen.

    Es soll ein 250 x 80 x 80 cm Becken werden mit darunter liegendem Filterbecken. Da das Ganze wieder im Keller zu stehen kommt, ist eine Planung mit allen Anschlüssen möglich, bzw auch jetzt schon vorhanden.
    Im Nebenkellerraum steht jetzt schon die Wasseraufbereitung mit Osmoseanlage, Wasserfass und einigen Becken für Zucht und Quarantäne.

    Es ist noch nichts festgelegt, alles ist noch Diskussionfähig!!

    Es wird wohl ein reines Glasbecken werden! welches wieder vor Ort geklebt wird.

    Der Unterbau soll diesmal kein Holzschrank werden, sondern eine Konstruktion aus Yton Steinen und einer Holzplatte als Abschluss.

    Zwischen die Yton Steine soll ein möglichst großes Filterbecken kommen, auch dazu ist noch alles offen!

    Das Aquarium selbst wird wohl einen mittig angeordneten, doppelten Filterschacht/Überlauf bekommen, der durch die doppelte Wand auch vom Bodengrund absaugen kann.
    Der Beckeninhalt soll bis zu 2x die Stunde durch den Filter geleitet werden können, also Rohre und Pumpe für etwa 3500 - 4000 Liter Auslegung.

    Eine Bepflanzung ist nicht geplant, eine kräftige 2 Meter LED-Hängelampe, dimm- und steuerbar ist vorhanden. UVC-36Watt und Nitrat/Phosphat Säulen für den Dauereinsatz sind vorhanden.


    Das Becken soll später mit reinem, feinen weißen Sand befüllt und durch einige kräftige, große Moorwurzeln aufgewertet werden.

    Der Fischbesatz soll wieder aus meinen Wildfang Diskus und einigen Geophagus bestehen.

    2 Dinge sind bei mir noch nicht klar:

    1. Die Vorfilterung, d.h. eine Filterung noch vor dem Einlauf ins Filterbecken!! Für mich ein absolutes Novum um u.a. eine möglichst lange Standzeit/Qualität des Filterbeckens zu gewährleisten und nach dem
    Grundsatz: Der beste Dreck ist der, der möglichst schnell den Kreislauf verläßt!!

    2. Die Bestückung und den Aufbau des Filterbecken selbst!

    So, das fürs Erste.
    Freue mich schon auf gute Vorschläge :rolleyes:

  • Morgen,

    also ich würde den Unterschrank so bauen:

    links und rechts eine Säule aus Porenbetonstein und dann vier Kanthölzer drüber. Dann eine ausreichend dicke Platte drauf und darauf Dämmung und dann Becken.

    So gewinnst du am meisten Platz unter dem Becken.

    Zum Vorfilter hatte ich es mal so gemacht, dass ich einfach einen Besteckabtropfgitter (nennt man das so) unter den Wassereinlauf gebaut hatte. Diesen hatte ich einfach auf das Filterbecken gestellt und mit Watte gefülllt.

    Diese kann man dann bei Bedarf auswechseln. Vorteil, wenn die Watte mal verstopft ist, dann läuft das Wasser trotzdem weiter ins Filterbecken und nicht in den Raum.

    Zur Bestückung des Filters würde ich mit vielen Matten arbeiten und vielleicht mal eine Kammer mit Helix befüllen. Das Zeug ist echt der Hammer.

  • Hallo Holger,

    ein schönes vorhaben was du da hast.
    Zum Filterablauf, ich würde dir empfehlen einen Notablauf mit einzubauen, ist bei mir ein 25 Rohr, du glaubst garnicht was sich in so einem Rohr alles sammeln oder verstecken kann, hat mich schon mehrmals davor bewahrt, dass die Bude unter Wasser steht. Am Notablauf brauchst du eigentlich keinen Kugelhan, der er ja eh die meiste Zeit trocken ist. Dann würde ich am Hauptablauf, bei mir ein 50ziger Rohr, unten eine Art Siphon einbauen, so steht immer Wasser im Rohr und du verhinderst damit die lästigen ablaufgeräusche. Der Siphon ist bei mir nicht verklebt, so kann ich die Neigung einstellen, damit das Wasser nicht unten raus sprudelt. Ich schau nachher mal ob ich Fotos machen kann.
    Das Filterbecken selber wird so nicht funktionieren, die Pumpe saugt die über kurz oder lang das Filterbecken leer, beziehungsweise bis zu der höhe der eingeklebten Scheiben, da eine menge Wasser verdunstet und die fehlen dann im Kreislauf. Entweder du arbeitest komplett mit Filtermatten oder du klebst die scheiben so ein, dass das Wasser einmal rechts und dann wieder links und immer so weiter, fließen muss.
    Bei meinem Filterbecken hab ich die erste Kammer mit Filtermattenstreifen die übereinander liegen ausgelegt, aber alles so ein bisschen auf Lücke, damit das Wasser auch durchkommt wenn die obersten mal dicht sind, darauf liegt eine schicht Filterwatte, die ich alle paar wochen mal auswechsle. Der Rest ist mit Blähtonkugeln aufgefüllt, da er porös ist und dadurch eine große Oberfläche hat, natürlich ist helix auch nicht zu verachten, das ist dann aber Geschmackssache. Auf jeden fall solltest du das lose Filtermaterial in Kartoffelnetze packen "bekommst du in der Bucht" da sich dann alles viel einfacher rausholen und reinigen lässt wenn es mal sein muss.

    Gruß
    Mike :-)/~

  • Moin Zusammen!

    erstmal ein Danke für Eure Beiträge!!!

    Benni das "Kleine" wird dann aufgelöst.

    Die Vorfilterung hatte ich bis jetzt so gelöst, siehe Foto, das ist eine Umleitung, der Vorfilter ist mit Glas gefüllt und wird 2x am Tag Rückgespült.

    Mike eine Notleitung habe ich jetzt auch und wird wieder eingebaut. Wenn man z.B. im Überlaufschacht einen Sprudeler hängt, hören die Ablauf-Geräusche auch auf.
    Das Filterbecken wird auf jeden Fall wieder in Styropur gehüllt, auch nach oben, wegen der Verdunstung und mehr.

    Zum Filterbecken schwebt mir sowas vor:
    http://www.abload.de/image.php?img=filterbeckeniosr0.jpg

    PS: was ist helix ?

    Viele Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger56 (13. August 2013 um 13:11)

  • Servus Holger,


    mal eine Frage eines Moving Beed-Interessierten: Wieso ist der nicht in der Klarwasserkammer angeordnet(s.Skizze)?
    Fände ich irgenwie logischer, auch was die Standzeit angeht...da ist Schmutzwasser ist doch eher kontraproduktiv


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,

    was mich immer wundert, warum man sein Filterbecken unter dem eigentlichen Becken aufstellt. Auf gleicher Höhe wäre doch deutlich energiesparender...

    Gruß
    Tobi

    Hi Tobi,

    denke das hat mehr mit praktischen Überlegungen zu tun! Wer hat schon den Platz neben dem Aquarium, wer will das "Ding" sehen?

    Außerdem, auch wenn das FB neben dem Aquarium steht, muss das Wasser auch irgendwie zurück gepumpt werden, wenn auch mit weniger Leistung.

    Da Aquairien selten auf dem Boden direkt stehen, bleibt der Platz unter dem Aquarium frei für.....