Beleuchtungsfrage für 1.80m Becken

  • Hi,
    Ich habe die ganze Zeit mein 1.80m Becken mit 5 xT5 145cm Röhren betrieben.
    Meine 1.50m lange Lampe hängt mittig 25cm über dem Becken.

    Wurde betrieben mit :

    1x JBL Solar Tropic 4000k
    1x JBL Solar Color
    1x Gießemann Midday 6000k
    1x JBL Solar Natur 9000k

    Jetzt hat unser befreundeter Aquafachmann in Kaiserslautern vorgestern gemeint, ich könnte mir 3 Röhren sparen und nur die Color als erste und
    und die Solar Natur 9000k als zweite Röhre schalten. Hintergrund der Änderung sollte sein, daß die Farben der Geophagus und Welse besser raus
    kommen.

    Gesagt getan, jetzt brennen nur noch die 2 Röhren. Das Becken ist jetzt natürlich gedämpfter aber die Farben haben sich meiner Meinung nicht
    merklich verändert!

    Nun meine Frage an die Lichtspezies unter euch. Ist die neue Besetzung effektiv für mein Vorhaben oder sollte ich von den vorhanden Röhren
    die Reihenfolge noch mal ändern. Oder ganz andere Farbspektrumsröhren rein setzen oder nur was ergänzen???
    Ihr seht Fragen über Fragen .... :whistling:

    Vielen Dank schon mal. Das Anliegen ist mir echt wichtig. Aber in Lautern gibt einfach keine geeigneten Ansprechpartner vor Ort.

    Cu
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    warum machst du es so kompliziert. 3 x 10 Watt LED Strahler übers Becken und gut ist. Ich mag zugegebenerweise eher dunklere Becken. Je weniger Licht desto mehr "leuchten" die Fische, da sie sich wohler fühlen.

    Wenn du deine Lampe behalten willst, würde ich nur die mit 6000 Kelvin und evtl. die Solar Colour nehmen. Im Prinzip ist es aber dein persönlicher Geschmack, wo entscheidet.

    Eine Kostenersparnis durch weniger Licht ist natürlich auch ein nicht geringer Teil.

  • Werde morgen mal die Solar 9000k Natur raus und die 6000k Midday rein machen und testen...Habe mir auf jeden Fall von der
    Color viel mehr versprochen. Oder sollte ich noch eine Reef Blue als 3. Röhre mit schalten?

    Cu
    FirstOne :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von FirstOne (23. August 2013 um 00:09)

  • Hallo Dirk,

    ich kenne diese Spiele mit den Lichtfarben auch sehr gut. Es ist verdammt schwierig, das Licht zu finden, das einem dann auch richtig gut gefällt.

    Die Giesemann midday und die JBL Solar Natur sind nicht vergleichbar.
    Während die von Giesemann das normale tropische Sonnenlicht als Durchschnitt eines Sonnentages wiedergeben soll, ist das bei der JBL die Lichtfarbe, die beim höchsten Sonnenstand ohne Bewölkung angestrebt wurde.

    Ich persönlich finde die Farbwiedergabe im Aquarium am schönsten, wenn man 2 Giesemann midday verwendet.
    Das ergibt ein sehr natürliches Licht, das eigentlich alle Farben ziemlich realistisch und unverfälscht wiedergibt.

    Auch das Licht einer JBL Solar Natur ist sehr schön, aber bei alleiniger Verwendung ist die Gefahr einer Veralgung ziemlich groß.
    Dem könnte man aber durch kürzere Beleuchtungszeiten entgegenwirken, wenn man das möchte.

    Man könnte aber auch einfach mal nur die günstigen Daylight-Röhren von Osram nehmen. Die habe ich noch viel früher fast immer verwendet. :D

  • Zur Info:

    Habe jetzt eine JBL Color als erste Röhre und eine Giessemann Midday 6000k als zweite Röhre.
    Platz 3u4 habe ich frei gelassen und an fünfter Stelle eine Tropic Marin Ocean Blue die ich 4Stunden
    bevor mein Sonnenuntergang sich einschaltet mit fahren lasse.

    Wenn die 3 Röhren an sind, kommen die Farben meiner Geophagen richtig gut raus.