• Moin,

    Ich hab mal wieder ne "Technikfrage"....

    Derzeit habe ich eine 60cm lange und 4 cm breite (Durchmesser) Druckdose, die von einer Hailea V10 betrieben wird, im Einsatz. Versorgt werden sollen HMF und Patronenfilter in 2x 112l, 6x 54l und 6x 25l und 2 Artemiabehälter. Ich habe noch nicht alle Becken im Betrieb aber das Gefühl, dass der Druck nicht mehr ausreicht.

    Was kann ich am besten machen? Einen größeren Durchmesser bei der Druckdose verwenden?

    VG
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    da kannst du die Druckdose so groß machen wie du willst, bei einer Membranpumpe wie der V10, die nur 600L/h Luftleistung hat, wirst du keine 16 Stellen mit Luft versorgen können.

    Ich hab bei mir von KoiPro die Airblow 50 im Einsatz, welche 3000L/h liefert, aber auch das stößt ab 30 Becken schon an die Grenzen, so das ich für Artemia und 2 größere Becken schon wieder einige alte Pumpen aktivieren mußte.
    Meine Druckdose ist ein 15cm dickes und 50 cm langes Rohr aus dem Baumarkt, an welches eine 40er Ringleitung angeschlossen wurde.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Da hast Du absolut recht. Ich werde erstmal meine Ringleitung fertigstellen und abdichten und im Anschluss dann mal mir zusätzliche Leistung besorgen.

    Abdichten der Verbindungen und der Absperrhähne am Besten mittels Tangit?

    VG
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    das Thema "Wohnzimmergeeignet" habe ich zum Glück nicht ... meine Becken stehen in einem Kellerraum, wobei das geblubber der Luftheber das Brummen der Pumpen übertönt.

    Meine Ringleitung habe ich aus PVC-Rohren mit Tangit geklebt.
    Die orangenen Rohre der Druckdose kommen aus dem Baumarkt. Sie sind auch aus PVC und können mit den grauen Rohren, welche wir normalerweise in der Aquaristik verwenden, verklebt werden.
    Die beiden Enden eines 50cm Rohres habe ich mit den passenden Steck-Endkappen (ebenfalls aus dem Baumarkt) verschlossen und mittels je zweier kleiner Schrauben gegen herausdrücken gesichert.
    In diese Deckel habe ich dann auch die Anschlüsse für die Ringleitung eingeklebt.
    An den passenden Stellen der Ringleitung wurden dann Metall-Lufthähne eineschraubt.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf