Nitrit im Regenwasser

  • Moin,

    Bei uns ist der erste Regen seit einer ganzen Weile wieder gefallen und ich hab gleich mal den NO2 Wert gemessen. 0,1 laut Tröpfchen. Die Tonne und Regenrinne hatte ich im Vorfeld gereinigt.

    Kann ich das Wasser bei nem eingelaufenen Filter zum Wechseln benutzen oder kriegen die Bakterien das eher nicht in den Griff?

    Was könnte helfen um den Wert im Vorfeld runter zubekommen. Außenfilter an die Tonne und das Wasser ständig filtern?!

    Vg
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    so, wie das Regenwasser jetzt ist, würde ich es nicht verwenden.
    Das so viel Nitrit im Regenwasser sein kann, hab ich aber auch noch nie gehört.

    Vielleicht solltest Du das Wasser einfach wegschütten und nach etwas längerer Regendauer es noch einmal neu versuchen.

  • Moin Sascha,
    hast Du es nun mal probiert mit einem Außenfilter - gefüllt mit 1.Schicht Watte , 2. Schicht Aktivkohle ?

    Zitat

    und das Wasser ständig filtern?!

    naja , vielleicht mal so ne`Woche oder zwei (wenn man Bottiche und Filter eh am Start hat ) und mal nachmessen.

    Ich messe ja nur mit Streifen um eine grobe Richtung zu bekommen - evtl. kann man auch noch über Torf(granulat) im Nachhinein was machen, falls es nicht weich genug sein sollte, bzw. der Wechselmenge Wasser gut tut.

    Oder hast du einfach neues R-Wasser gesammelt und auf NO² überprüft ?

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,

    Ich habe derzeit meinen Tröpfchentest im Verdacht, der bereits ein Jahr abgelaufen ist, wie ich festgestellt habe. Eine Testmessung mit Leitungswasser ergab ein ähnlich hohes Ergebnis. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir einen neuen zu besorgen.

    Meine Überlegung ist das Wasser bei längeren Standzeiten über nen
    Luftheber in Bewegung zu halten oder wie von Dir beschrieben durch nen Außenfilter mit Filtermatte, -watte und Torf um gleichzeitig anzusäuern.

    VG
    Sascha