L306 Panaqolus sp. Wildfang Nachwuchs

  • Hallo,

    Ich wollte hier auch noch mal offiziell und ganz stolz verkünden , dass meine panaqolus Gruppe es endlich Geschafft hat. Da läuft ein 120 Liter Becken und wartet darauf bereit zu sein um die Gruppe dort mal für Zuchtzwecke reinzusetzen .. Da geben die mir ein eindeutiges Signal, dass sie lieber da bleiben wollen wo sie jetzt sind und lassen es krachen.

    Nach mehreren wasserwechsel. Mit kälterem Wasser, hat es geklappt.
    Wie jeden Abend schaue ich mir alles genau an, doch die eine Höhle war schlecht einzusehen aber an der Wand sah ich einen kleinen panaqolus .. Die Höhle dann in den EHK überführt, das war vor zwei Wochen.
    Die erste und letzte Zahlung ergab sieben Tiere.

    Ich hatte versucht sie letzte Woche aus der Höhle vom Papa zu bekommen. Aber keine Chance, bei Papa ist es wohl am schönsten .
    Seitdem sind sie tagsüber unter seinen Fittichen und nachts toben sie durchs Becken.
    Beim heutigen WW habe ich wieder vergebens versucht sie da raus zu bekommen. Aber es scheint mir zwecklos. Da sich der Papa noch Super um die kleinen kümmert und sie auch immer raus und rein lässt , kann ich ihn wohl noch etwas drin lassen.

    EHK ist mit etwas feinen dunklen Kies, einem Stück weichem Holz und drei kleinen an beiden Seiten offenen Röhrchen bestückt . Kein direkter licht Einfall von der Beleuchtung.

    Jemand ein Tipp wie ich die kleinen am besten raus bekomme? Dann kann Papa wieder zurück ins Becken

    Danke und Gruß
    Allen einen schönen Sonntag

    Sönke

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]

  • Hallo Sönke,

    erst einmal einen Glückwunsch zur Nachzucht! Das ist doch eine feine Sache. :thumbup:

    Papawels aus der Höhle zu bekommen ist gar nicht so leicht.
    Wenn Du ihn mit den Fingern erreichst, versuche doch mal, ihn ganz vorsichtig heraus zu ziehen.
    Nur wenn das nicht leicht geht, dann solltest Du nicht kräftiger ziehen, damit könntest Du ihn verletzen.

    Mit Futter kannst Du ihn nicht locken?

    Wenn alles nicht klappt, dann kannst Du es immer noch so machen, wie ich es früher auch häufiger gemacht habe.
    Nämlich einfach die Höhle vorsichtig kaputt klopfen. Ist zwar schade um jede Höhle, aber die Jungfischaufzucht ist nun mal wichtiger.

  • Die panaqolus lieben ihre Höhlen . Als ich sie schonmal habe umziehen lassen. Hat sich einer mehr als 5 Minuten fest gehalten. Dann habe ich es aufgegeben und samt Höhle umgesetzt.

    Ich denke die Aufzucht kann so auch gelingen, da die kleinen ja raus schwimmen und nicht von Papa daran gehindert werden. Was meint ihr ?

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]

  • Die jungen werden immer aktiver aber hauptsächlich nachts. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln :)
    Gerade sind zwei andere L306 am turteln. Mal schauen ob das auch was wird:D aber wir wollen ja nicht gleichubertreiben, trotzdem hätte ich nichts dagegen ^^

    Gute Nacht liebe Fisch Freunde

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]

  • Hallo, mal eine allgemeine Frage nebenbei.

    Wie groß sollten die welse sein, dass die ins große Becken zusammen mit den geophagus können ?
    Meine geophagus haben schon als sie klein waren alle Neons verputzt.. Daher die Frage :D

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]