Besatz 110 l Aquarium

  • Hallo Leute,
    so ich musste ja mein 2tes Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche separieren da 240l anscheinend zu klein sind für den Chef, seine Dame und noch ein weiteres Paar. Zum Glück habe ich noch ein 110l herumstehen und das zweite Paar dorthin übersiedelt.

    Jetzt ist meine Überlegung folgende: Ich hatte als Idee einen Schwarm entweder blauer Neons einzusetzen (die mir von der Größe fast besser passen würden) oder aber einen Schwarm Schwarzer Neons & Kaisertetra weil diese beiden Salmler farblich sehr gut zusammenpassen würden. Aber ich fürchte dass es mit 2 Schwärmen bei der Größe schon sehr knapp bemessen sein könnte und ich muss ja auch noch auf meine Sensibelchen die Schmetterlingsbuntbarsche denken.

    Was meint ihr? Wer noch andere Vorschläge hat, her damit ABER wie gesagt die Schmetterlingsbuntbarsche bleiben bzw. sind auf jeden Fall schon eingezogen. Grundsätzlich wären mir Salmler am Liebsten vom weiteren Besatz her... :)

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hey!
    Ich hatte immer schlechte Erfahrungen mit SBB gemacht - da sie echte Mimosen sind.
    Jedoch halte ich ein Schwarm der blauen Neon`s (ca. 10 Tiere) für gar nicht mal so schlecht. Hatte ich damals auch.
    Mehr würde ich nicht einbringen.
    So haben die SBB etwas zum jagen -> und die innerartlichen Aggressionen verteilen sich besser auf die Neons und nicht auch die Zwerge.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,
    ich habe vorhin einen Beitrag von dir gelesen wo es um dein verstorbenes Weibchen ging. Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit den SBB, bis auf die Tatsache dass ich nur noch ein Paar pro Aquarium einsetzen würde aber ich würde das nicht als schlechte Erfahrung werten.

    Ich habe im 240 l im Moment auch verschiedene Schwärme an Neons dabei und habe noch nie erlebt dass einer der beiden Barsche je einem Kleinen nachgejagt ist, im Gegenteil mir scheint sogar sie sind noch eine Spur cooler geworden seit die Neons drin sind. Auch die Neons haben null Stress...

    Allerdings hätte ich die blauen Neons in dem 110l schon auf 20 aufgestockt, denkst du das ist zu viel des Guten? Ich denke einfach nur andere pflegen beispielsweise schon 2 Paar SBB in der Größe plus Beifische. Fände 10 Stk. für die Neons jetzt einfach nur ein bisschen arg wenig.

    Du bist dran!

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hallo Simone,

    ich würde ganz klar zu nur einer Art an Salmlern plädieren. In kleineren Aquarien sieht das nicht gerade so gut aus, wenn da mehrere Arten herumpaddeln.

    Blaue Neon finde ich persönlich sehr schön, man sollte nur bedenken, das die eher kühleres Wasser brauchen.
    In zu warmem Wasser altern sie sehr schnell, und die Lebensdauer ist entsprechend kurz.