Hilfe bei der Gestaltung eines heizungslosen 350l Eckbeckens (Subtropen?!)

  • Hilfe bei der Gestaltung eienes heizungsloses 350l Eckbecken (Subtropen?!)


    Moin,

    ich möchte mein Trigon 350 Eckbecken gerne etwas umgestalten und habe mir überlegt, dass Ganze ggf. gleich etwas energiesparsamer zu gestalten. Auch wenn mein Stromanbieter sicherlich sich über einen wachsenden, hohen Stromverbrauch freut, reichen mir ein heizungsintensives 400er und ein kleines Apistogramma Aquarienregal als Kostentreiber im Moment vollkommen aus.

    Da ich mich bisher fast ausschließlich mit den Tropen beschäftigt habe, bin ich an dieser Stelle informatorisch doch weitesgehend blank, so dass ich mich über jedwede Hilfestellung, Erfahrungsberichte und Tipps riesig freue.

    Technisches:
    Das Becken hat ein Schenkelmaß von 87cm, eine Beckenhöhe von 65cm und eine gebogene Frontscheibe. Die längste Strecke ist von einem Schenkel zum anderen mit 123cm. Gefiltert wird das Becken über einen Eck-HMF und beleuchtet sobald ich fertig bin über HP-LED.
    Ich möchte am liebsten keine Heizung im Becken verwenden.

    Wasserwerte:
    Hier ist durch Leitungswasser, Regenwasser und Säure bzw. Torf alles möglich. Das Ausgangsleitungswasser ist sehr hart und hat einen PH von ~7,5.

    Einrichtung:
    Biotopnah entsprechend der Anforderungen des Besatzes. Am liebsten überwiegend Holz, Steine und Laub mit ein paar Pflanzen.

    Besatz:
    Ich würde gerne eine Besatzkombination aus Welsen, Buntbarschen (Offenbrüter+ggf. Hohlenbrüter) und einem "Schwarm"fisch ggf. Salmler, die zusammenpassen und regional zusammengehörig sind auswählen). Beschränken möchte ich mich am liebsten auf den Südamerikanischen Kontinent.

    Ich hoffe alle groben Informationen wiedergegeben zu haben, so dass ihr ggf. mit mir zusammen planen bzw. mir helfen könnt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    VG
    Sascha

  • Hi Sascha,

    in fang mal einfach an - ich würd als Hauptfisch bei so nem Becken nen kleinen Trupp Gymnogeophagus Balzanii reinsetzen.
    Wenn Du welche bekommst, natürlich WF.
    Nicht zu klein und mit Weiberüberschuß :D .
    Wobei's bei den Balzaniis auch wurscht wär, wenn Du mehr als ein M drin hast, die sollen auch untereinander sehr friedlich sein.
    Is mein persönlicher Lieblingssubtropiker ;) . Superneugierig aber total friedlich (heissts).
    Rund um den würd ich dann alles weitere planen, die Beckeneinrichtung passt ohnehin schon.
    Hab ich mal ein Suptropenbecken kommen die rein, zusammen mit nem Paar Crenichicla tendybanguassu (Big Lip Crenni) und 2 oder 3 Hypostomus Luteus.
    Aber dafür is Dein Becken zu klein, ausser Du besorgst Dir kleine Luteus und machst Dir jetzt schon Gedanken über einen Abgebaplatz, wenn sie zu groß werden.
    Hast Du nen kleinen Teich oder die Möglichkeit, einen Bottich irgendwo draussen auf zu stellen ? Das wär ideal für die Gymnos wegen der Kaltwasserperioden.

  • Moin Tom,

    danke für Deine Nachricht. An Gymnogeophagus habe ich auch bereits gedacht, allerdings eher nicht an die Balzanii, da ich mich mit den "Buckelköpfen" nicht wirklich anfreunden kann. Dann doch vielleicht eher rhabdotus oder meridionalis. Spricht etwas gegen diese beiden Arten?

    Crenis wäre auf jeden Fall ne gern genommene Art, sofern "wir" da ne kleinere Art, die zu den Verhältnissen passt finden. Ansonsten hätte ich da ggf. an Apistogramma (Commbrae, Trifasciata oder Borelli) gedacht, gerne aber auch mal was neues.

    Ich würde eher ungern Arten besetzen, bei denen ich von Anfang an schon wieder weiß, dass ich sie aufgrund der Größe irgendwann umsetzen oder abgeben muss.

    Bzgl. Kaltwasserperiode könnte ich ggf. einen "Behelfsteich" organisieren oder aber nen Kellerbecken.

    VG
    Sascha

  • kleinen Trupp Gymnogeophagus Balzanii reinsetzen.


    Hallo Tom


    auch diese würde ich nicht reinsetzten da diese wie ich finde für 350 Liter einfach zu groß werden ! Denke das da Gynogeophagus der rhapdotus Gruppe besser wäre !!


    Als Bodenfisch eventuell Corydoras undulatus der aus diesen Regionen kommt !!

    sascha, wichtig ist wohl das du möglichst auch eine Winterruhe einhalten solltest... meine Überwintern bei 15 bis 17 Grad 3 Monate !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ji Jens,

    da hast Du natürlich recht, dass auch die mit der Zeit als Gruppe zu groß werden, ich bin sowieso genrell eher ein Reduzierer nach Paarfindung ;) bie mir würd dann das sich gefundene Paar übrigbleiben.
    Aber nachdem Sascha die Buckligen eh nicht mag, hat sich's ohnehin erledigt ^^
    ?( Grad der glasige Buckel is das, was mir an diesen Balzaniis so gut gefällt, für mich is das ein Alleinstellungsmerkmal :rolleyes: , aber so sind die Geschmäcker :D

  • Grad der glasige Buckel is das, was mir an diesen Balzaniis so gut gefällt, für mich is das ein Alleinstellungsmerkmal :rolleyes: , aber so sind die Geschmäcker :D


    Hi Tom

    ja gerade das schreckt auch die meisten ab.... auch meine freundin !! Deswegen wurde auch sofort 2 Arten mit Buckel gekauft :D :D gymnogenys und australis :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • HAHAHA :thumbup: da hätt ich's genasuo gemacht !! :thumbup: Hast Du mal ein schönes Bild von Deinen Gymnogenys ? Da sieht man soviele unterschiedliche Bilder im Netz.... auf manchen sehn die einfach traumhaft aus, auf manchen wie graue Mäuse..

  • Hallo zusammen,

    mal ne Off-Topic Frage an (Energiesparer :P ) Jens:

    Zitat

    wichtig ist wohl das du möglichst auch eine Winterruhe einhalten solltest... meine Überwintern bei 15 bis 17 Grad 3 Monate !!

    Wie machst du das bei normaler Zimmertemperatur?

    Gruß
    Sascha

  • hi Sascha

    normal im Wohnzimmer schaffe ich das nicht.. denke da werde ich an die 20 Grad haben...

    Ich habe einen Abstellraum den ich nicht beheize... dort kann ich auch noch ein fenster öffnen... da komme ich locker auf die Temperaturen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin,

    also generell müsste ich bei Subtroplern sicherstellen, dass ich die Tiere ein paar Monate bei kühlen Temperaturen überwintern kann? Sprich ich hätte im Wohnzimmer immer mal ein paar Monate ein leeres Becken oder?
    Machbar ist das schon, auch einen entsprechenden Raum zu finden aber ob dass das Richtige ist, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

    Habt Ihr denn noch ein paar Ideen bzgl. anderer Arten denen die normale Zimmertemperatur vollkommen ausreicht und die ggf. keine Kälteperiode benötigen?

    Aus dem Höhlenbrüterbereich fallen mir hier ein paar Apistos ein aber bei anderen Cichliden bin ich da im Moment etwas blank.

    VG
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    Subtropisch ist nicht gleich Subtropisch. ;) Auch Tropisch ist nicht gleich Tropisch. ;)

    Wenn Aquarianer die Temperaturen bzw. Räume nicht hat,sich mit den Tieren beschäftigen die aus etwas wärmeren Gebieten kommen zb.Paraguay oder Nordargentinien.

    Lufttemperaturen,Klimadiagramm über zb. Paraguay(auch Nordargentinien) findet man bei Google.Daraus kann man schon vieles für die Aquaristik entnehmen.Reicht im Winter 18,19-21Grad zu.

    Südbrasilien und MA-Südargentinien und Uruguay ist nichts für Zimmertemperatur,aber man kann die Tiere in der Aufzucht darangewöhen,wenn es unten mit einigen Tropischen Arten funktioniert.

    Fische sind Anpassungsfähig je nach Gattungen!

    Viel Erfolg bei den Subtropen oder Tropisch bei Zimmertemperatur. :D 8) :thumbup: Ist 21Grad in den Deutschen Wohnungen schon Subtropisch. ;) :D

    MfG Ronny

    Ich persönlich halte auch in der Winterzeit dauerhaft Tropische "aufgelistete Arten in Büchern" auf Zimmertemperatur,weil ich die Tiere so aufgezogen habe!Amphilophus,Herichthys,Paraneetroplus,Parachromis,auch SA wie Astronotus,Hoplarchus,Crenicichla lugubris-Orinoco.Jetzt in der Aufzucht den Versuch mit Cichlasoma festae weil es mit Hoplarchus auch gutklappt.Leider klappt es nicht mit allen Arten!

  • Moin Ronny,

    klassen schon mal vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei Tropen auf Zimmertemperatur schränkt es die Verfügbarkeit doch stark ein, weil ja sichergestellt sein muss, dass die Züchter sie entsprechend aufgezogen haben. Hier wären vielleicht Arten, die generell mit den Temperaturen kein Problem haben ggf. eher angebracht.

    Also mache ich mich mal auf die Suche nach Fischen die in Südbolivien, Nordagentinien, Paraguay bzw. den dortigen Gewässern endemisch sind.

    Hast Du vielleicht auch ein paar Namen für mich, an die Du ggf. so gedacht hast?

    VG
    Sascha

  • Moin Zusammen,

    da ich keine ausreichenden tiefen Temperaturperioden garantieren kann und auch nicht über vernünftige Alternativen für diese Zeit verfüge, habe ich mich zumindest solange ich nicht ausreichende Bedingungen schaffen kann, gedanklich von der Subtropenidee und Gymnogeophagus verabschiedet. Erschwerend hinzu kommt noch das meine Frau mir bereits mit dickem Pulli und Wollsocken mir signalisiert hat, dass meine Vorstellung von einem 20 Grad warmen Wohnzimmer im Winter wohl etwas optimistisch und auf dauer nicht zu halten sei ;)

    Ich denke realistisch werden wir hier bei 22 - 24 Grad Wassertemperatur und im Sommer natürlich mehr liegen, ohne dass ich groß den Heizstab bemühen muss.

    Beim recherchieren bin ich auf Andinocara Pulcher gestoßen. Nach dem was ich hier bereits an Infos erhalten habe, sollte diese doch grob in die Temperaturspanne fallen oder? Aufgrund der Beckengröße denke ich mal, dass mehr als ein Paar nicht machbar ist. Womit ließen sich die Pulcher gut Vergesellschaften?

    VG
    Sascha