parachromis managuensis was da zu

  • Man kann schon sagen dass das Aq tiefer als höher sein soll. Das ist einfach besser. Und um so mehr Tiefe um so besser. Ich pflege meine managuense zZ in 3 x 0,65 x 0,60 LxBxH. Es ist zwar kein Paar (es sind tatsächlich zwei Männchen :D ) aber ich hatte auch schon Paare darin. Es ist ja auch egal um welche Art es sich handelt. Bei einer Tiefe von 50 bis 60 cm ist es halt so das die gesamte Tiefe als Revier oder bedrohliche Nähe am Revier gesehen werden kann und man somit automatisch ein Paar links steht wo keiner vorbei kommt, ein Paar in der Mitte und eines rechts. Anders bei Aq mit Tiefen ab 80 cm. Da bleibt der vordere Bereich in der Regel als Schwimmraum für alle zu Verfügung. Das macht die ganze Sache natürlich viel entspannter.

    Also wenn du die Möglichkeit hast mach es so tief wie geht.

  • N'Abend

    Wie geht'n das?! 8| Zur Frage;

    Am Anfang ist es immer gut Artemia zu füttern-mehr Närhstoffe/werte.Wenn du die allerdings nicht zur Hand hast gehen m.E. nach auch ganz ganz fein zerriebenes Flockenfutter noch besser -Futtertabletten! ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo p.d.,

    also wenn du die Kleinen im Aquarium bei den Eltern lässt brauchst du sie gar nicht füttern.

    Möchtest du welche aufziehen nimm dir einen Teil der Jungen aus dem Aquarium, nicht alle.

    Managuensis gehen eigentlich gut an verschiedene Futtersorten. Artemia wurde schon genannt. Super Futter. Aber es geht auch mit Trockenfutter. Da bietet sich zum Beispiel entkapseltes Artemia super an. Und nach ne Zeit gebe ich schon mit den Finger zeriebenes Granulat oder Flocke. Gefrohrene Artemien gehen dann auch schon.

  • Und nach ne Zeit gebe

    ......

    soll heißen wenn es die Kleinen dann auch schaffen. Aber es ist erstaunlich ab wann sie schon so "große Brocken" schaffen. Ich z.B. zerreibe das aufgetaute Artemia noch etwas mit den Fingern so gibt es noch kleinere Brocken.

    Da muß man sich hin arbeiten und probieren.

    Cyclops und/oder Bosmiden sind schnell zu klein. Aber eine Zeit geht es. Kleine Managuensis (und später auch große) stürzen sich lieber auf große Brocken. So jedenfalls meine Erfahrung.

  • Hallo p.d.,

    was machen die kleinen managuensis?

    Was managuensis angeht, hatte ich einen Glücksgrif landen können. Ich habe von nur 8 in Deutschland existierenden Wildfängen aus Belize 4 Tiere bekommen. Meine Freude ist riesig.

    Nun hoffe ich auf eine Verpaarung mit entsprechenden Ergebnissen :D :D

    Sobald sich ein Paar gefunden hat kommen meine beiden Männchen aus dem Aq. und das Paar dafür rein. So schwimmen dann in dem Aq. A. labiatus, P. bifasciatus, P. melanurus (Variante synspilum)und "C." salvini.

  • N'Abend Michael,

    Glückwunsch zu den schönen Tieren! :-)/~

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.