Welse wie oft wie viel füttern?

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie oft und wie viel ich meinen beiden L190 (10-12cm) und meinen 5 L104 (6-7cm) füttern soll, da ich das irgendwie garnicht einschätzen kann, wie viel die fressen. Ich benutze hauptsächlich Tabletten auf Pflanzenbasis und ab und zu auch mal Gurke oder ähnliches.
    Schonmal im Voraus Danke!

  • Hallo Simon,

    da ja beide Arten noch im Wachstum sind, würde ich sie 2 mal täglich füttern.
    Einmal morgens oder mittags bei Licht und einmal abends nach Ausschalten der Beleuchtung.

    Mit so einer Fütterung bin ich bisher immer gut gefahren.

  • Hallo Simon,

    ich füttere einmal am Tag meine juvenilen L190 mit verschiedenen Tabs, zusätzlich jeden 2.Tag das übliche Gemüse, Kartoffeln z.B mögen sie sehr, die L181 gehen da gar nicht ran.
    Meine L190 haben innerhalb eines 3/4 Jahres von 4cm auf gute 15cm zugelegt. Das Wachstum ist schon enorm, wird aber stagnieren. Hab aber auch ordentlich Holz im Becken.
    Was mir an den L190 sehr gefällt, sie sind immer präsent und verkriechen sich nie in eine Höhle....

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Simon,

    jetzt verstehe ich, warum Du die Befürchtung hast, das überhaupt Futter auf den Bodengrund kommt. :D
    Das sind ja wirklich ziemlich verfressene Fische, die da noch mit im Aquarium schwimmen.

    Aber selbst die werden nicht alles wegfuttern, was ins Aquarium kommt.
    Da würd ich mir um die Welse keine Sorgen machen.