• Hallo,
    hätte das mal eine Frage.
    Wollte für die Aufzucht von Skalaren folgendes Becken kleben lassen. 150 x 60 x 30 (Breite x Höhe x Tiefe).
    Was haltet ihr von diesen Maßen?

  • Hallo Arne,

    die Frage ist: wie lange oder bis zu welcher Größe möchtest Du die Skalare darin aufziehen?
    Wenn die nach einem 3/4 Jahr oder so ungefähr das hinaus kommen, dürfte die Tiefe nur eine untergeordnete Rolle spielen.
    Dann sind Länge und Höhe viel wichtiger.

  • Hallo Arne,

    als ich bei Jochen meine Skalare geholt habe, schwammen die NZ in 130x60x60. Alle Becken, ob Würfel(Zuchtpaar) oder nicht, hatten min. 60er Höhe und Tiefe.
    Das 130er Becken war "voll" von einem Gelege. Der Schwimmraum ist für mein Erachten auch notwendig.
    Für gute Skalar-NZ brauchst du Platz und einige große Becken, mit 30er Tiefe wird das nix...meine Meinung.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Arne,

    ich würde mir da gar keine Sorge machen, für die Aufzucht spielt die Tiefe nun wirklich gar keine Rolle. Das Volumen ist halt geringer, da heißt das dann mehr Wasser wechseln. Wieso man der Meinung sein kann, dass ich einem Becken mit 30er Tiefe die Aufzucht nichts wird, ist mir ein Rätsel - und wohl auch nur schwer begründbar.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Wieso man der Meinung sein kann, dass ich einem Becken mit 30er Tiefe die Aufzucht nichts wird, ist mir ein Rätsel - und wohl auch nur schwer begründbar.

    mal unabhängig von der Tiefe...du würdest mit 270 Litern eine Skalarzucht "aufmachen"?!
    Das wäre ja mal ein fragwürdiger Anblick: 100 kleine Skalare bis zur Abgabe von 8cm Höhe in 150x30x60 8o  ...
    Empfehlungen dieser Art bedürfen dann auch keiner Erklärung mehr...sorry!


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    heir ging es um Aufzucht und da ist diese Beckengröße absolut kein Problem. Ich weiß nicht, wie viele Skalare Du schon erfolgreich bis zur Abgabegröße aufgezogen hast, aber Du wirst das siche nur in "Riesenteichen" gemacht haben. Über viel entscheidendere Faktoren wie Wasserqualität, Futter etc. müssen wir uns sicher nicht unterhalten. Immer fein weiter "zu klein" schreien... ;)

    Gruß

    Michael

  • Moin Michael,


    machen kann man vieles, ob es ideal ist, ist was dann was ganz anderes. Da es sich um lebende Tiere handelt, sollte das IDEAL der Maßstab sein, nicht das noch Machbare.
    Wir wissen ja nicht genau was Arne vor hat, vielleicht will er sich mit seinen NZ von dem Schrott abheben, der so oft im kommerziellen Einzelhandel angeboten wird,
    vielleicht will er sogar Altum ziehen... wir wissen es nicht. Skalargelege können auch weit aus größer als meine 100 fiktiven NZ sein, wie du sicher weißt.
    Da ist mit evtl. nur einem 150x30x60 Becken das Limit nah.
    Platz scheint bei Arne das Problem zu sein, sonst hätte er den Thread nicht aufgemacht. Und Platz braucht man nun leider nun mal zur Skalarzucht.

    Daher meine durchaus realistische Einschätzung zu diesem Thema. Ein andere Meinung steht dir natürlich zu.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    ok, dann abe ich die einfache Frage wohl falsch verstanden. Ich dachte es ginge darum, ob grundsätzlich etwas gegen die Aufzucht von Skalaren in einem Becken mit 30er Tiefe spricht - und dagegen spricht aus meiner Sicht nun erst einmal überhaupt gar nichts. Aber das geht natürlich nicht, wenn Arne enige tausend P. altum aufziehen will...:-)

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    meine Meinung dazu ist gesagt, deinen Sarkasmus kannst du stecken lassen!
    Solche Sticheleien dienen keinem, werden nur all zu oft falsch interpretiert und führen zu Streitigkeiten.
    Das muss doch nicht sein. Ein bisschen Netiquette kann man doch von einem so "alten Hasen" erwarten, oder?!


    mit abschließendem Gruß
    Sascha

  • Servus,


    Die Frage ist, was wenn überhaupt, gegen eine 30er Tiefe spricht.

    Gegen eine 30er Tiefe spricht zum einen die geringere Wassermenge und die damit geringere Stabilität in Bezug auf gleichmäßige Wasserparameter, du wirst also der Wasserpflege mehr Aufmerksamkeit widmen und öfter Wasser wechseln müssen.
    Zum anderen haben die Tiere in einem Becken lediglich dieser geringen Tiefe natürlich auch weniger Gelegenheit sich mal in hintere Bereiche zurückzuziehen und damit ggf. mehr Streß haben und dadurch krankheitsanfälliger werden.

    Wenn das Becken also tatsächlich nur 30 tief wird, so würde ich es zumindest möglichst hoch im Raum und abseits von Fenstern oder Türen aufstellen, um nicht zusätzliche Streßfaktoren zu schaffen.

    Die entscheidende Gretchenfrage ist aber zweifellos welche Art von Skalaren zu bis auf welche "Verkaufsgröße" ziehen willst......eine Altum auf XXXL Verkaufsgröße oder einen platinblauen Zergskalar auf die Verkaufsgröße von 4cm ;)

    Gruß
    Stefan
    PS: 60er Tiefe würde ich natürlich auch immer bevorzugen :D

  • Hallo,

    bei mir gehts um Manacapuru Rotrücken,

    da schwimmen die kleinen bis etwa 2 cm in einem 60 x 30 x 35,
    extrem Wasserwechsel und Futter,

    danach kommen sie in ein 150 x 60 x 60
    bis etwa 5 cm sw, immer um die 100 Scalare,

    ab dieser Grösse (5cm SW)werden sie auf die gesamte Anlage aufgeteilt, 150 x 60 x 60 ca. 40 - 50 Stück, je nach Gelegegrösse.
    Abgabegrösse bei mir ab 8 cm SW.

    Dadurch erreicht man guten Wuchs, und keinen Verbiss an den Flossen,
    es geht natürlich auch anders, in viel weniger Volumen mit mehr Fisch, jedoch verringert sich dadurch die "Qualität" der Tiere enorm, doch wer möchte das schon ?

    Gruß,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (9. Dezember 2013 um 14:33)

  • Hey,
    danke an Jochen. Endlich mal eine Antwort, womit man etwas anfangen kann. Übrigens schöne Rotrücken.
    Bei mir geht es um F1 Manacapuru Rotrücken (Alttiere). Habe jetzt im Keller mal bissel vermessen. Da wäre maximal nur ein 120x60x60 Becken drin.

    Was sagt ihr, wie lange kann man die Tiere darin hältern? Das wäre dann das einzige Becken, was größer ist wie 30cm Höhe!

  • Hallo,

    hatte sch0n 10 "Manacapurus" in 130 x 60 x 60 bis zur Paarfindung ohne Probleme und mit idealen Wuchs gehalten.

    Ab der Paarfindung kannst du nach meinen Erfahrungen keine Tipps geben da Pterophyllum Arten absolute Charaktertiere (genau deswegen mag ich sie) sind.

    Das kann mit 6 - 8 adulten Tieren gut gehen, jedoch im Gegenteil schon für drei die Hölle sein, da hilft nur beobachten, und als Halter eingreifen oder eben genießen.

    Gruß,
    Jochen