• Ich habe in einem Aquarium immermal diesen Algen (siehe Bild).
    So recht bekomme ich die nicht los.

    Ich wickele sie dann um ein Stück Holz und nehme sie raus. Meist komme sie dann an der Stelle auch nicht wieder.

    Die Fotos sehen aufgrund der Vergrößerung auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
    Trotzdem hätte ich sie ganz gerne los.

    Das Aquarium 100x40x40 ist unterbesetzt mit 3 9cm Crenicichla und 6 Panzerwelsen.
    50%tiger Wasserwechsel findet wöchentlich mit 100% Osmose Wasser statt.
    Ph 6,2 Leitwert tendiert wegen dem Manado Bodengrund zwischen 40 nach dem ww bis ca. 350 nach einer Woche.
    Beleuchtet wird mit 2 x 30 Watt T8 und Reflektoren.

  • Hallo Tino,

    Zitat

    Leitwert tendiert wegen dem Manado Bodengrund zwischen 40 nach dem ww bis ca. 350 nach einer Woche.


    da hast Du wohl eine der Chargen erwischt die für tüchtig Aufhärtung sorgt. Bleibt nur zu wünschen das es irgendwann nachläßt.

    Bezüglich der Fadenalgen würde ich zunächst mal versuchen dem Wechselwasser 0,5-1gr. Bittersalz pro 10 Liter zuzugeben. Damit wird der Magnesiumgehalt und damit verbunden die Gh im Wasser leicht erhöht. Gleiches erreichst Du auch mit "Preis Mineralsalz" und gibst mit dem auch noch einige weitere Spurenelemente zu.
    Härtest Du denn das Osmosewasser vor der Verwendung im Becken nicht auf??????

    Verwendest Du sonst irgendwelche Dünger und hast Du mal ein paar Wasserwerte für uns?

  • Zitat

    Verwendest Du sonst irgendwelche Dünger und hast Du mal ein paar Wasserwerte für uns?

    Die Frage hatte ich befürchtet.

    ich habe bei den Crypto's und einigen Stengelpflanzen NPK Kugeln im Boden.
    Weitere Wasserwerte habe ich nicht. für GH und KH , NO2 und NO3 werde ich mal mitbringen.
    Für PH und leitwert habe ich sticks. Hat bis eben auch immer gereicht :)

    Das Osmose wasser geht so rein wie es aus der Anlage kommt nicht aufgehärtet.
    Dafür sorgt ja mein beliebter Bodengrund.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    Zitat

    Das Osmose wasser geht so rein wie es aus der Anlage kommt nicht aufgehärtet.
    Dafür sorgt ja mein beliebter Bodengrund.


    ich denke aus dem Bodengrund löst sich lediglich Calcium. welches für die massive Erhöhung der Gesamthärte verantwortlich ist. Leider fehlt dann aber immer noch etwas Magnesium und Du könntest u. U. das Fadenalgenproblem tatsächlich durch Zugabe von Bittersalz oder Preis Mineralsalz in den Griff bekommen.
    Ich würde das mal versuchen.

  • Hi Tino!

    Bittersalz bekommst Du als Düngemittel in jedem Baumarkt.
    Bevorzugen allerdings würde ich das Preis Mineralsalz. Das bekommst Du in sehr gut sortierten Zoogeschäften die auch Artikel für Meerwasser führen oder Du bestellst es im Internet z. B. >>>HIER<<<