Simons neues 180x60x60 Becken

  • Ich würde den ausströmer vom filter auch nicht plätschern lassen, es ist viel effektiver, die Oberfläche von unten anzuströmen. Gilt auch für die pumpen. Da reicht eine nano stream, die verbraucht nur 3 bis 4 Watt und ist sehr leise.

    Na siehst Du, Simon, wenn Robert die kleinen Dinger nennt, dann gehn die auch und Du sparst nochmal an den Watt ;) und der Tipp unter der Wasseroberfläche aber schräg nach oben gerichtet, is auch nochmal für mich was Neues ;) , so kommt Feintuning zusammen und Du hast wirklich das Optimum aus dem Ganzen geholt. ;)

  • Hi Simon,

    ich bin zwar nicht in diesen Dimensionen unterwegs und kenne mich entsprechend wenig aus. Aber: zum einen habe ich interessiert deinen Thread mit verfolgt und zum anderen kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen: weniger ist manchmal mehr. Ich wollte früher auch vieles haben und zusammen setzen und habe es auch teilweise gemacht, aber nur mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Mein Aquarium mag für Außenstehende langweilig erscheinen ("man sieht ja gar keine Fische, nur da unten so paar große Dinger"). Aber dadurch erlebt man eben auch das nahezu vollständige Verhalten in der Gruppe und bei der Fortpflanzung. Insofern sehe ich zwar in meinem Fall keine schönen bunten Hin- und Herschwimmfische, aber Langeweile kommt bei mir überhaupt nicht auf, im Gegenteil ;) Ich gebe da auch Dieter Recht, mit den Gedanken, die er da angestoßen hat.

    @ Tom: deine Filteridee finde ich absolut klasse :thumbup: Und ich bin dann auch so langsam am Überlegen, bei mir mal mit eine Tunze einzusetzen. In der Stube plätschert es, das ist beruhigend, aber in der Schlafstube sitzt ein Diffusor auf dem Pumpenausströmer, das nervt einfach nur. Aber die Oberfläche wird dort gar nicht großartig bewegt, weil es nicht anders geht (kann die Innefilterpumpe nicht so hoch setzen) und da muss zusätzlich Sauerstoff mit rein. Aber so wie es ist, nervt es einfach nur, wie schon gesagt.

    Zum Sand: bei Beckenzusammenlegungen oder Umzug habe ich keinen neuen Bodengrund genommen sondern den alten verwendet. Wegen der Bakterien. Habe auch min 8 cm. Da halten die Pflanzen und die L'er sind ja richtige Buddelflinke und genießen das natürlich.

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg für das geplante Vorhaben.

  • Hi Leute,

    Benni: stimme dir zu beim Bodengrund so find ichs auch am besten.

    @Jana: danke für deine Einschätzung

    an alle: also nehm ich jetzt zusammengefasst nur den langsam laufenden Außenfilter(also die zwei JBL zusammengeschlossen) und die Tunze 6045 und dann reicht das für Filterung, Strömung und Oberflächenaustausch für das 180cm Becken aus?

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Genau, Simon ;)

    das reicht erstmal, um zu sehen, wies funktioniert. Dazubauen/ aufstücken kannst Du immer noch.


    Benni - ich meinte, er soll das Auslaufrohr durch ein schräges S-förmiges Rohr mit 30er Ausgang so positionieren,
    dass es parallel zur Wasseroberfläche halb im Wasser und halb ausserhalb liegt, damit die Wasseroberfläche wie bei nem HMF durchwirbelt ist -
    das ergäbe aber leises Wasserglucksen (mein Meeresstrad zum Einschlafen für ihn ;) )
    Robert (Cupido) meinte aber, es wäre besser, den Auslauf unter Wasser zu haben, einfach schräg nach oben in Beckenrichtung,
    so wird die untere Wasserschicht nach oben gedrückt und allein durch die Wellenbewegung, ohne das Gegluckse,
    entsteht schon genug Gasaustausch und die Wasserschichten werden mit sauerstoffreichem Wasser ausgetauscht.
    Und da Robert der Wasserchemiker is, macht das bei genauerer Überlegung sicher Sinn (und is für Simon eben auch "noch" leiser)

    @Jana - danke ;) und mach Dir keine Sorgen wegen Simons Überbesatz ;)
    ich bearbeite ihn seit Tagen abseits des Forums wie ne Gebetsmühle, dass er nur die Geayi und die Dämonen nimmt
    und dann nur noch was für ganz oben, das auch nur oben bleibt oder nen schönen Salmlerschwarm.
    Ich glaub, ich krieg das hin :D Die Mesosuperöd habich ihm schon ausgeredet ^^ seine Scalare schaff ich vielleicht auch noch ^^^^

  • Wo sind die bitte Öd?

    Du Tom passe mal uff ja mit dem Ausdruck die Mesos so runter zu ziehen 8o Wo

    W

  • Hi Jungs

    so jetzt wird sich hier bitte wieder vertragen 8) 8)

    Also ich glaube in einem 180cm Becken würde die Vergesellschaftung von einem Paar Skalare mit 1 Paar Mesonauten schon funktionieren aber das ist vllt die Untergrenze! In freier Natur sind ja die Mesonauten ständige Begleiter der Skalare und wenn man Freilandbeobachtungn sieht dann erkennt man das sie auf "engstem Raum" zusammenleben.

    Aber Tom sry...die Skalare kommen auf jeden fall mit rein :P :P :P

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Naja Benni mag sein nur mir wären die Scalare zu Fressgierig
    und habe auch wenn nur immer Mesonaten gehalten damit sie ihre
    Ruhe haben! Will da um Gottes Willen niemanden von Abhalten die zwei
    Arten zusammen zu Pflegen :D
    Und wenn man Nachwuchs haben möchte wohl eher nicht 8)


    Gruß Kalle

  • Benni : ;) Du alte Petze :D ...

    Kalle - Du darfst nicht alles so bierernst nehmen, was ich schreib ;) , wenn ich von Mesokackas spreche, is da immer ein kleiner Seitenhieb an Dieters Adresse mit gemeint ;)

    Simon - ich weiß... aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die Scalare doch in ein anderes Becken kommen 8) (das Du nicht hast, ich weiß :pinch: )

    Nochmal Benni : Du hast schon recht, die Dämons mit den Guianas is auch nicht optimal aber er hat halt leider echt 3 Arten, die alle zu den Erdfressern gehören,
    Red Head, Dämons und Guianas - und da is doch eher gscheiter, aus dem Wirrwarr die Red Heads zu separieren, fanden wir beide, Simon und ich.

    Und ich bin deswegen kein Fan von Scalaren zusammen mit irgendwelchen Erdfressern, weil ich find, die (alle) Erdfresser sind einfach zu massig neben Scalare.

    Scalare kann ich mir fast nur in nem schönen Artbecken mit nem Riesenschwarm irgendwelcher Salmler vorstellen aber optisch einfach überhaupt nicht mit Erdfressern.

    Und Scalare sind immer irgendwie Zicken, auch das is ein Grund für meine Bettelei, dass er sie verschenkt :D

  • Hey Leute,

    so ein kleines Update zum Becken:
    Heute sind weitere 4 6-8 cm große Satanoperca Dämon eingetroffen die dann mit den restlichen großen 4 in das neue Becken umziehen werden.
    Es gab keine Probleme mit den großen, sie dulden die kleinen und ziehen zusammen durchs Becken.

    Zeig euch hier mal ein paar Bilder meiner kleinen ;) ;) ;) der Größenunterschied ist nur zu erahnen :D :D :D :D

    Vg Simon