Meine Schmetterlingsbuntbarsche (mikrogeophagus ramirezi)

  • Hallo,
    So leider gibt es nicht ganz so erfreuliche Nachrichten... Eines der Männchen ist leider verstorben.
    Die zwei Paare standen sich ständig gegenüber und es kam oft zum Maulzerren. Dabei hat sich wohl eins der Männchen im Maul verletzt. Diese Verletzung ist leider innerhalb eines Tages verpilzt. Die anderen drei stehen allerdings inzwischen deutlich besser in Farbe. Auch die Atmung der Fische, die anfangs noch recht schnell war, beruhigt sich inzwischen.
    Inzwischen sind ca. 2 Liter Akadama im Becken, was den Schmetterlingen deutlich anzumerken ist.
    Das "zweite" Paar, putzt inzwischen den Stein des "ersten" Paares.
    Das alleinstehende Weibchen wird größtenteils in Ruhe gelassen und geht seine eigenen Wege.
    Die Endler Guppys werden langsam zur Plage und die Schmetterlingsbuntbarsche interessiert das null. Sie gehen nicht mal an die kleinsten (naja ich füttere ja auch gut ;) )


    Morgen ist Wasserwechsel angesagt.


    Gruß Benjamin

  • Also...
    Das zweite Paar hat nun gestern zum zweiten mal innerhalb von 1,5 Wochen gelaicht.
    Das einzelne Weibchen wird inzwischen leider immer öfter gejagt.
    Die 5 L333 fühlen sich anscheinend auch recht wohl.
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht die L333 in das 240 Liter Becken übersiedel und einige Besatzänderungen vornehme...aber da wird sich wohl vor den nächsten Ferien nichts ergeben  :thumbdown: .

    Bilder gibt es wohl erst wieder am Wochenende...
    Grüße Benjamin

  • N'Abend Benjamin,

    Kenn ich,dann hat man mal Planungen und denkt ''Mist ich muss noch x Wochen warten bis zu den Ferien...'',die böse Schule macht immer nen Strich durch die Rechnung. :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,
    das Gelege ist leider wieder verpiltzt...  ;(
    Ich hab heute ein 54 Liter Aquarium leer gemacht, welches ich in den nächsten Tagen/Wochen neu starten werde. In das wird dann das verbliebene Pärchen kommen.


    Bodengrund: Sand/Akadama
    viel freie Sandfläche
    etwas Holz
    einige flache Steine
    gefiltert über einen HMF oder Bodenfilter (was würdet ihr machen?)
    relativ dunkel eingerichtet. evtl. auch schwarzer Sand
    und etwas Javamoos, sollte es sich in dem Aquarium halten können, sonst ein, zwei anubia nana oder so...


    Wasserwechsel über (fast) reines Torfwasser. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? wenn ich das Wasser lange genug belüfte und etwas Leitungswasser dazu gebe, sollte das doch eig funktionieren oder ? Ich dachte da an einen verschnitt von etwa 80/20 ?


    Die Schmetterlingsbuntbarsche stehe übrings recht gut. unten sind noch mal nen paar Bilder....Im Moment bin ich echt stolz  :D


    noch eine Frage... Ist es bei euch auch immer so, dass wenn ihr gefüttert habt, die Atmungsfrequenz der Fische erhöht wird ?


    Gruß benjamin