Welche schöne Pflanze für die Mitte eines 80er Beckens mit 30 Grad nehmen

  • Guten Morgen,

    ich hätte gerne in meinem 80er Becken noch eine schöne Pflanze für in die Mitte des Beckens.
    Am liebsten etwas in der ungefähren Größe von einer Amazonas Schwertpflanze, allerdings kann es ruhig etwas Ausgefalleneres als eine Amazonas sein und wenn sie ein wenig kleiner als eine Amazonas bleibt, wäre auch gut.
    In dem Becken sind L46, Rote Neons und Otos (weiß jetzt nicht mehr wie sie heißen, aber es sind die die hohe Temperaturen vertragen) und ein paar red Fire Garnelen sind auch noch mit drin.
    Für die Rückwand könnte ich auch noch ein paar brauchen die nur halb hoch, also so ca 20 cm, werden.
    Kann mir da jemand was empfehlen?
    Am liebsten wären mir spektakulär außergewöhnliche Pflanzen.

    Ich könnte natürlich auch ins Geschäft gehen und mir welche aussuchen, aber ich habe eigentlich ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Pflanzen aus Geschäften gemacht.
    Entweder zerfallen sie innerhalb kürzester Zeit, oder man hat von Wasserlinsen über Schnecken, bis hin zu Hydra und Planarien jeden Mist kostenlos mit dabei.
    Wäre nett, wenn jemand was weiß, oder gar selber schöne Pflanzen anzubieten hat.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo,

    was hälst du von ner schönen, roten Lotus? Die Temp. sind dort nicht das Problem. Willst du keine Schwimmblätter, schneide sie ab und dünge sie nicht. Lässt du Schwimmblätter austreiben, fängt sie bald an zu blühen. Auch deinen Welsen wird das gut gefallen, da es am Boden dann schön dämmerig ist.
    Im Hintergrund würde ich Vallisnerien verwenden. Die wachsen auch ohne Dünger und es gibt Sorten, die nur 30-40cm werden.
    Da hast du dann nen schönen Kontrast.

    Grüße, Marcel!

  • Hi,
    Tigerlotus hatte ich schon mal, die sind mir zu arbeitsintensiv, da muss man alle Nase lang Blätter abschneiden und ich habe mit meinen Zuchtbecken schon genug zu tun, obwohl sie wunderschön sind.
    Valisnerien habe ich sehr große in einer Ecke des Beckens, die über die ganze Breite des Beckens an der Oberfläche treiben, sieht toll aus.
    Aber ich hätte für den Hintergrund gerne was anderes, vielleicht farbig und schöne Blätter.
    Mir fällt gerade noch ein, düngen muss ich, wegen der anderen Pflanzen, die sich auch wirklich sehr gut entwickeln.
    Die Beleuchtung ist eh recht gedämpft, da ich nur 2 Gro-Lux Röhren drin habe, die nicht sonderlich hell machen, das aber genau in dem Spektrum wo meine Pflanzen sich wohl fühlen :)

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • So, jetzt habe ich mich doch für eine rote Tigerlotus entschieden.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Jopp, so isses :)
    Aber für den Vordergrund brauch ich nix.
    Für den Hintergrund bräuchte ich noch was, was mir nicht die ganze, schöne Schieferrückwand zuwuchert.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo,

    ich hätte jetzt, weil du 'exklusiv' haben wolltest,

    Spiranthes Odorata
    Echinodorus Rainers Kitty
    Cryp. cordata rosanervig

    gesagt. Alles gesehen bei http://www.echinodorus-shop.de, keine Erfahrungen mit dem Shop - aber macht lust auf ein Pflanzenbecken, was es da alles gibt...

    Gruß

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Ich seh schon, das wird was Gutes :)
    ich danke euch und werde mir eine Auswahl der vorgestellten Pflanzen zulegen.
    Nur Hornkraut kommt nicht in Frage, das wuchert mir das ganze Becken zu.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'