• Kannst Du mal was über die Elterntiere schreiben? Also Größe, Alter, Brutpflege?
    Das würde mich sehr interessieren.

    Hallo Dieter,

    der Vater hat gute ca. 20cm Spannweite, das Mädel ist ein bisschen kleiner. Gekauft hab ich sie vor ca. 1,5 Jahre mit ~9cm Spannweite, sie haben schon ca. 15 mal abgelaicht ist aber nie etwas geworden. Hab dann das Paar vom 2m -Becken rausgefischt und in ein 160 L Becken gesetzt in dem Phanstomsalmler, Panzerwelse und kleine Loricaria similima schwimmen. Sie haben dann ohne weiteres Zutun abglaicht und es hat dann alles schön geklappt.Als ich gesehen hab das die Jungen geschlüpft sind und nicht gefressen wurden, hab ich es in der Mitte abgeteilt umdie Eltern ein bisschen zu entlasten. Einige Eier sind zwar verpiltzt aber übrig sind jetzt noch ca. 80 kleine Racker das reicht fürs erste reichlich, nun weiß ich ja des es funktioniert.
    Anfangs, nach dem freischwimmen hatte ich einen Fehler gemacht und mit Frostfutter gefüttert (MüLas), danach hat das Mädel angefangen die Jungen zu fressen (soll anscheinend schon einigen passiert sein) und ich musste sie rausfangen. Jetzt schwimmen sie schön mit dem Vater zusammen der auch gut aufpasst und alles attakiert das näher kommt.
    Wenn sie größer sind wird dann die Abtrennung entfernt und der restliche Besatz rausgefischt.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • N'Abend Manuel,

    Mein Mann attackierte selbst den Scheibenreiniger... :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,

    @ Nikolas

    Ja bei mir auch, sogar das Artemiasieb, obwohl das immer nur Futter bringt :D


    @ Benni

    Habs mir dann im Nachhinein auch gedacht, aber hab bei der Wurzel auch zu kleinen Löcher gebohrt. Ein Mädel mit Laichansatz hat da nicht mehr platz, die schauen dann auch eher aus wie ein Strich an einer Kugel ^^

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • N'Abend Manuel,

    Sie lernen es nie... :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend an alle,

    es gibt zwar kein Gelege aber das Männchen ist wieder am putzen!Es wäre übrigens ein hammer Zuchttier (was es auch war),so eine gute Brutpflege (bis zum verschwinden) habe ich noch nie bei mir gesehen.Ich glaube man erkennt sogar schon die Genitalpapille beim Männchen auf den Bildern.