405L Südamerika mit Geophagus Red Head

  • Hier noch ein paar aktuelle Bilder. Es sind nun 10 rot blaue kolumbianer eingezogen, die mafiosi benehmen sich genau richtig. Mal Schwarm, mal entspannte Einzelgänger.

    Es kommen vielleicht noch ein paar Farlowella Nachzuchten von einem Freund mit hinein. Die können sich dann in die Strömung klemmen. Bei ihm schwimmen sie mit Biotodoma Cupido in einem Gesellschaftsbecken und das läuft super.

  • Hey,

    na nächste Woche Donnerstag, kommst zu mir, dann Chinahallen und anschliessend Fische gucken, hört sich doch super an, mit nem Bier, dit läuft, wat meinst du ?
    Die kleinen sehen echt super aus für ihre Größe, stehen schon gut in Farbe, wenn dann mal der Kopf farblich noch durchkommt, werden sie nen kracher.

    Hast du eigendlich mal dein Schwiegerpaps gefragt ob er die ganze Technik bedienen und warten kann oder übernimmst du dies, hatte mir nur gerade Gedanken gemacht wat is wenn du mal nicht da bist :D
    Wie wirken die Kolumbianer, willst evtl. noch aufstocken?
    Bin morgen wieder in Berlin, ruf Abends mal durch !

    Gruß David

  • Hey David,

    machen wir nächste Woche! Ja die Fische sind echt schön, die Elterntiere bei Gnatho sind auch der Hammer! Vielleicht kannst du ein paar Bilder reinstellen Christopher?
    Die Kolumbianer sollen erstmal groß werden. Deine können wir ja mal ansetzen für Nachwuchs, dann kannst du deinen Schwarm auch aufstocken.


    Der Außenfilter kriegt noch ein Bioflow Programm, Tagsüber 600-700L/h, nachts dann für ein paar Stunden etwas mehr. Damit wäre dann eigentlich alles erledigt - da gibts keine Wartungsarbeiten. Der Filter soll 1 Jahr stehen oder länger - wir gucken da einfach mal rein alle paar Monate (weil das auch das Laichen anregt). Die Wasserkühlung könnte ein wenig diffundieren, so dass er da nach einem halben Jahr mal 100ml auffüllen muss. Auch kein Problem. Heizung, Licht, Nitratzehrung - geht ja alles von alleine. Er soll nur die Pflanzen in der Wohnung gießen (extra ein Schlauch mit Sperrventil gelegt, wo er ablassen kann) und das Gießwasser nachfüllen. Wenn er Zeit hat überwiegend mit Osmose, ab und an mit Leitungswasser um die KH aufzufrischen. Damit kommt er schon auf den nötigen Wasserwechsel. Wir haben ja auch alles zusammen gebaut, er steigt da schon ein bisschen durch - also so ganz unwissend darf man das Becken dann auch nicht betreiben aber im Grunde ist das erstmal alles sehr langfristig ausgelegt.


    Ich hab ihm erlaubt, Mulm abzusaugen  :D Der sammelt sich immer in einer speziellen Ecke von der Strömung her. Wenn das Konzept mit dem Filter wie bei den anderen Becken funktioniert, wird es auf wundersame Weise aber keinen Mulm im Becken geben. War ja das Ziel, einen Selbstläufer da hinzusetzen  ;)  

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hattest du denn auch emerse Pflanzen, ich glaube stark zehrende Becken verhindern Schmodder.


    Irgendwann mal ja,

    aber in der Kombination mit dieser
    Filterlösung wahrscheinlich nicht (ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre
    her).

    Bin da auch echt kein Fachmann was Filtertechnik angeht und sage ja nicht
    das dein System nicht funktionieren kann/ wird, aber mit anderen Lösungen habe
    ich für meinen Teil bessere Erfahrungen gemacht. Vielleicht stellt es sich
    unter deinen Bedingungen ja auch nachher als ideal Lösung heraus, wer weiß... :D ?

    Ich jedenfalls nicht! Fakt ist aber, dass unsere Aquarien im Vergleich zur
    Natur massiv belastet werden und selbst größte Biotope durch kleinste Veränderungen
    recht schnell kippen können...

    Naja genug philosophiert, auf jeden Fall sehr
    interessant was du hier zeigst und ich freue mich gespannt auf neue Berichte deinerseits! :)

  • N'Abend Robert,

    Was für ein hammer Becken! :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.