• Moin,
    ich lege mal nach, das Becken wo die Geos vorher schwammen war ein reines Zuchtbecken, also keine Struckturen und echte Reviere,
    jetzt haben sie Struckturen und echte Reviere, hoffe das sich das einspielt, habe echt keine Nerven mehr auf Kloppe,
    wollte in ruhigere Gewässer!

    Gruss Frank
    Nach dem Becken ist vor dem Becken!

  • Hallo,

    Es ist so eingerichtet das Becken,als würde der Mensch so die Natur verstehen .....ohne Versteckmöglichkeiten können Fische keine Reviere bilden.

    Größere Steine ins Becken und Wurzel heraussuchen die Fläche haben....Dachziegel und Tonröhren willst Du bestimmt nicht ins Becken setzen,aber den Fischen gefällt es,auch Geophagus.

    Richte das Becken so ein,als würde angenohmen Crenicichla mit ins Aquarium kommen. ;)

    MfG Ronny

  • Hallo Frank,


    zuerst einmal gebe ich Ronny recht dein Becken ist meiner Meinung nach nicht ideal für deine Red Head.
    Ich hatte in einem 180x60x60 Aquarium genau dasselbe Problem wie du! Alle anderen Arten von Geophagus machten keine Probleme bei meiner Einrichtung nur die 3 Paare Red Head haben sich den ganzen Tag gekloppt, war echt nervig! Ich habe dann, weil ich die Tiere unbedingt behalten wollte, verschiedene Dinge ausprobiert, nichts hat geholfen die Klopperei ging weiter! Durch einen Zufall bin ich dann damals an einen großen Schwung Wurzeln gekommen, und weil ich nicht wußte wo ich die wässern soll habe ich sie kurzerhand ins Aquarium " geschmissen" ! Von da an war Ruhe! Alle Tiere hatten genung Rückzugsmöglichkeiten und haben sich nicht mehr den ganzen Tag gesehen, das hat Ruhe in mein Becken gebracht.


    MFG
    Gerhard

  • N'Abend Frank,

    sehr schöne Fische! :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Moin Frank,


    Qualität der Fotos ist mir persönlich egal, Hauptsache Bilder mit schönen Fischen drauf und das sind sie.....


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Frank!

    Super Aufbau, fantastische Fische! Kannst du nochmal eine Gesamtansicht posten?

    Da du viel Platz hast, wäre eine Aufstockung noch eine Überlegung wert. 10 oder 12 Red Heads sind sicher deutlich ruhiger und isolieren sich nur als Pärchen. Ich konnte jetzt bei sehr vielen Erdfressern beobachten, dass die Aggressionen mit der Gruppenstärke merkbar abnehmen. Ein Freund meinte, unter 6 Tieren würde er das gar nicht mehr machen. Wie verhalten die Red Heads sich bei dir? Wuseln die durchs Becken oder steht jeder in seinem Unterschlupf?

    Was gibt es für Auseinandersetzungen? Wird nur mal gezerrt oder wird ein Tier richtig getrieben?

    Hab ich die Temperatur überlesen oder hast du noch nichts gepostet? Wie warm wirds bei dir?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert,
    5 Adulte 3 Juvenile, morgen nochmal 3 kleine, zur Aufstockung,
    Gute 27Grad wie beim Vorbesitzer, Aggressionen halten sich jetzt in Grenzen,
    das Becken wurde in 5 Felder aufgeteilt der Oberbock hat die schönste und effektivste Stelle, die anderen Männer
    bauen ganz gut um, mir gefällt es, hoffe das mit den Agressionen so bleibt, es wird kein Tier wirklich getrieben!
    Steht aber noch im Rohbau, nächste Woche geht es an die Verkleidung!

  • Hallo Frank,

    sieht wirklich schick aus! Ich denke solange nirgends zwei Tiere völlig sich selbst überlassen sind, geht das klar. Die schlagen zwar gern mal mit den Schwänzen oder zerren sich hin und her - es passiert aber nie was, weil insgeheim sind die Red Heads Weicheier.

    Wie hast du das mit der Geschlechterverteilung geplant oder dir überhaupt Gedanken gemacht? 3 Kerle? 4? Wenn die Mädels Überhang haben, dann ists sicher auch entspannter.

    Ich hoffe jetzt schon dass bei meinem Schwiegerpaps nur 2 Kerle rauskommen: 405L Südamerika mit Geophagus Red Head

    Würde einiges erleichtern, da er da wirklich wenig Platz hat. Im Moment gehen die Red Heads total unter im Becken, sind total aktiv und neugierig und überhaupt die Geplänkel verlieren sich . Mehr Spielerei als Ernst.

    Du hast ja direkt die erwachsenen Tiere eingesetzt oder? Da ist eigentlich klar, dass die 2 Tage lang zutun haben. Haben die ihre Angelegenheiten geregelt, können sie sich ja dann aus dem Weg gehen bei dir.

    PS: Häng dir doch ein paar Efeututen, Monstera oder Ficus Pumila ins Becken. Das hilft bei der Wasserhygiene und begrünt die Küche.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo, dachte erst es wären 2 W 3M jetzt gehe ich schwer davon aus 1W 4 M, haben auch schon reichlich Nachwuchs beim Vorbesitzer gehabt, deshalb noch die Jungtiere, hoffe es sind bei 6 Kleinen auch weibliche Tiere dabei, aber wenn sie sich nicht vermöbeln, ist es mir auch Wurscht, sind auf jeden Fall bildschöne Tiere!

    Gruss Frank
    Nach dem Becken ist vor dem Becken!

  • Hi Frank,

    da bin ich ja mal gespannt wie das wird. Ich glaube da muss man die extreme ansteuern. Also entweder 3/8 oder genau andersherum. Mit mehr Mädels ist es sicherlich entspannter. Ein ausgeglichenes Verhältnis könnte Stress beherbergen. Werde das auf jeden Fall verfolgen und es wäre schön, wenn du die Gruppendynamik ab und an posten könntest! Auch andere Erfahrungen mit den Red Heads sind willkommen! :-)/~

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo,
    auch wenn es auch recht ruhig bei mir zu geht, ist es ja auf Dauer nicht perfekt,
    wenn einer Interesse hat an einem oder zwei Männchen, Bildschön tolle Farben, würde ich mich von trennen,
    habe natürlich Interesse an ein zwei Weibchen bzw. Jungtiere, wenn Interesse einfach melden, oder wenn jemand zwei drei vier Jungtiere abgeben möchte,
    auch melden, bzw auch tausch möglich!

    Gruss Frank
    Nach dem Becken ist vor dem Becken!