• Hi,

    ich bin absolut keine Freundin von zusätzlichen chemischen Gaben!

    Ich füttere abwechsungsreich, hochwertig und für die veschiedenen Fischarten spezifisch.

    hi

    muss ja nicht alles chemisch sein !!

    Ich persönlich benutze die Vitamine von Fa*na Ma*in und bin damit echt zufrieden ! Ausserdem noch Knoblauchsaft !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Davon so ein Zeug ins Wasser zuschütten halte ich nichts. Fische können Vitamine nur mit dem Futter aufnehmen. Trinken tun Fische meines erachtens auch nicht weshalb das rausgeschmissenes Geld ist.
    Ich habe ein Frostfutter bei dem ich einen ähnlichen Zusatz wie bei Reptilien verwende. Das gibts dann zum Aufbauen der Zuchtkondition. Da es für Regenbogenfische ist sind da Mysis, weiße Mückenlarven Erbsen und Spirulina- sowie Cyclopezeflocken enthalten. Die entziehen dem ganzen das Wasser. Dazu kommt dan das Mineralpräperat. Ich bekomme das von meinem Apotheker. Dem hab ich mal die Zusammensetzung besorgt und die Variante kostet nur ein zehntel dessen was der Fachhandel verlangt. Ansonsten kommt da nichts in die Tüte bzw. das Wasser.

    Gruß Micha

  • Hallo


    wer sagt denn das man das Zeug ins wasser schüttet ?????? Klar gibt es Vitamine die man auch ins Wasser macht, aber Knoblauchsaft zum beispiel zieht ins futter ein, genau wie Vitamine !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    also eigentlich gebe ich Michael recht und eigentlich halte ich auch das Zeux für Humbug wenn da nicht eine Erfahrung aus der jüngeren Vergangenheit wäre.

    Unsere Guianacara ofrowefi bekamen plötzlich Löcher am Kopf, nicht spektakulär aber unschön und in jedem Fall ein Zeichen das was falsch läuft.
    Der Fachhandel hält da natürlich jede Menge Mittelchen parat die meiner Meinung nach aber rausgeschmissenes Geld sind. Man bekämpft Symptome aber nicht die Ursache und wenn man die Ursache nicht abstellt wirds nach kurzer Zeit wieder losgehen.
    Für mich sind Löcher eine Mangelerscheinung, entweder ein Mangel an Mineralien und/oder Vitaminen oder mangelnde Wasserhygiene. Wenn man das abstellt dann bekommt mans auch in den Griff, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Also Wasserwechselintervall halbiert und so abwechslungsreich wie möglich gefüttert, vorallem möglichst grün. Aber es war hartnäckig, die Situation wurde zwar entschieden besser aber es heilte einfach nicht ab.

    Nun stand bei uns so´n Probefläschchen Vitamine von Sera rum, was solls, schaden kanns nicht. Ich hab nicht dran geglaubt aber in sehr kurzer Zeit heilten die Löcher vollständig ab.
    Mittlerweile gehts wohl dank optimierter Bedingungen ohne aber ich werde es auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    Mineralmangel kannst du auch mit selbst gemachtem " Easy-Live" bremsen.

    Ein Bestandteil von meinem, ist sogenanntest Koi - Mineral.

    Mein Rezept :

    Ich habe mir micronisiertes Zeolith von http://www.deutsche-zeolith.de/index.html
    gekauft,genaue Bezeichnung : Zeolith; Typ CLP 85+ micronisiert
    DerLiter hat mich 16,66 Euro gekostet.

    Mittlerweile verwende ich dieses Zeolith : http://cgi.ebay.de/3-Kg-Zeolithpu…=item56356ac1d5
    Dann noch Montmorillonit = Betonit hier verwende ich diese Produkt :
    http://www.teichpoint.de/wasserpflege-me...-mineral-m.html
    Das habe ich durch den Mixer jagen müssen,deswegen würde ich falls ich es wieder
    zu tun hätte dieses Produkt : http://www.teichpoint.de/wasserpflege-me...usuri-klay.html
    mit dem Zeolith kombinieren.
    Auf einen Liter vollentsalztes Wasser gebe ich 20 gramm Zeolith und 12 gramm
    Montmorillonit .
    Manche fügen dieser Mischung noch 8 gramm Luvos Heilerde Ultra hinzu.
    Statt der Heilerde,könnte man aber auch die Mischung mit diesem Produkt anreichern :
    http://www.teichpoint.de/wasserpflege-me...-c-spezial.html
    Das Pulver ins vollentsalzte Wasser und 24 Stunden stehen lassen.
    Dosierung wie beim Original : 10 ml auf 30 Liter Aquarienwasser.
    Gruß
    Horst