Beiträge von Mathl

    Schau dich mal bei den Geophagen um, kann dir insbesondere die RedHead empfehlen. Die sind sehr friedlich und lassen alle anderen Beckenbewohner in Ruhe. Sind hübsch und bunt. Die halte sich auch nicht nur am Boden auf, meine sechs waren eine aktive Truppe. Empfehlenswerter Fisch!


    kann ich nur voll bestätigen. Erdfresser beschäftigen sich nicht nur am Boden, sind auch oft im mittleren Bereich unterwegs. Bei Salmlern habe ich nur mit Rot-Blauen Kolumbianern Erfahrung und zwar gute.

    Beste Grüße von Mathias

    Pfauenaugen sind ja nicht wählerisch, was die Ernährung betrifft. Da Du ja schon selbst einige geeignete Futtermittel genannt hast, möchte ich die Liste noch etwas erweitern. An Frostfutter eignet sich grober Krill und Süßwassergarnelen (Asiashop) sehr gut. Mit qualitativ hochwertigen Sticks oder groben Granulat mit den entsprechenden Inhaltsstoffen kann man auch die Rotfärbung optimieren. Im Sommerhalbjahr bilden Wiesenplankton und Regenwürmer eine willkommene Abwechslung. Für Nicht-Tiefkühlware fällt mir ansonsten nicht sooo viel ein. Auch die selbst hergestellten Futtermisch-ungen (aus Fisch, Garnelen, Möhren, Erbsen, Paprika u.ä.) werden eingefroren.

    @ Ralf: Interessanter Link! :thumbup:

    Beste Grüße von Mathias

    erst mal ein Herzliches Willkommen sowie viel Freude und Interessantes hier im Forum.
    Stimme saibot in Bezug auf die Uarus zu. Wenn, dann als einzige Bb-Art (würde sogar eher zu 4 Stück tendieren) und noch was an entsprechend großen Salmlern sowie ein paar L-Welse sind auch noch möglich. Bei der Konstellation von Mesonauta (auch hier 4-5 Stück) kannst Du eine Art an Geophagen, z.B. sp. Red Head, mirabilis, proximus o.ä. mit gleicher Anzahl vergesellschaften. Anstatt der Flaggen sind Heros ebenfalls geeignet, ist Geschmackssache.

    Beste Grüße von Mathias

    hoffe, dass nur der Steg aus 10er Glas ist! Eigentlich werden Querstege, zumal noch von dieser Spannweite, mit der gleichen Glasstärke wie das Aquarium verwendet. Aber dahingestellt, man könnte z.B. noch eine Aluprofil o.ä. daneben einkleben und dort die Wurzel mit Edelstahlschrauben befestigen. Mit anderen Arretierungen wie Kabelbinder oder Angelschnur erreicht man in den meisten Fällen nicht diese Stabilität. Ein geeigneter Kleber fällt mir dazu überhaupt nicht ein.

    Beste Grüße von Mathias

    wenn ich von einem 30 cm breiten Steg und einer 15 kg schweren Wurzel lese, nehmen ich an, dass es sich um ein größeres Aquarium handelt. Erkenne jetzt aber nicht unbedingt den Grund, warum die Wurzel unbedingt dort befestigt werden soll? Wenn Steine darunter Platz haben, kann man sie doch dort fixieren. Oder hat sie noch zu viel Auftrieb? Außerdem bilden Wasser/Luftübergänge eine höhere Gefahr des Faulens.

    Beste Grüße von Mathias

    da ich wegen der Welse oder den herbivoren Bb. regelmäßig Grünzeug füttere, ist mir dies auch schon aufgefallen. Sei es Blattsalat, über den sich die meisten Fische hermachen oder eben Erbsen und Mais ect.. Dabei war ich besonders verwundert über meine Scobinancistrus aureatus, welche sich immer über Salat, Erbsen u.ä. hermachen, obwohl sie ausreichend mit Schnecken, Muscheln und Fisch versorgt werden. Bei Hypselecara konnte ich nie beobachten, dass sie sich an Grünzeug vergreifen. Selbst tierisches Futter (Krill, MüLas, Shrimps) oder Pellets werden nur nach Verkostung genommen. Bei Spinnen und Fliegen erkennt man sie dagegen kaum wieder. Die meisten Fische nehmen ja auch gern selbst gefertigte Futtergemische aus Fisch und /oder Meeresfrüchte sowie den verschiedensten Gemüsen. Selbst reine Fischfresser versorgen sich über den Darminhalt der meisten ihrer Opfer mit pflanzlicher Nahrung. Bedenklicher ist es m.E. mit Bb., welche mehr herbivore Nahrung bevorzugen sollten, aber sich über tierisches hermachen. So hatte ich Probleme bei "Cichlasoma" (Cincelichthys) pearsei oder Vieja melanurus (synspila) bei der Verfütterung von Muschelfleisch u.ä., was eigentlich für die carnivoren Bb. sowie die Welse gedacht war. Sie fraßen sich regelrecht über und atmeten schwer. Der Verdauungstrakt solcher Fische ist bestimmt nicht sooo gut geeignet dafür. Auf jeden Fall hat man dann verfettete Tiere.

    Beste Grüße von Mathias

    also ich hatte mir mal so ein digitales Teil (W&K 075) vor vielen Jahren für mein Wohnzimmerbecken zugelegt. Hauptgrund war, dass man für das Wochenende die Beleuchtungszeit anders einstellen kann. Hat außerdem den Vorteil der S/W-Zeit-Umstellung mit einem Knopfdruck sowie auch der Möglichkeit der Aus/Ein- Schaltung. Ansonsten kamen mit der Zeit einige mech. Schaltuhren für den Aquariumraum dazu. Zu Einem für die Beleuchtung und zum Anderen für die Heizungen. Da meine Lampen alle gegen 14:00 Uhr an- und 1:00 Uhr wieder abschalten, kann ich beruhigt bis in die Nachstunden Fische gucken. Die Zusatzheizer mit Reglung laufen bis ca. 16:00 Uhr, dann sind auch die höchsten Temperaturen im Becken ( Grundheizung mit 25°C Raumtemperatur +Beleuchtung+ Pumpen) wenn ich Daheim bin. Dann senkt sich alles minimal wieder ab. Bilde mir jedenfalls ein, damit Strom zu sparen. Ohne Schaltuhr habe ich den Eindruck, dass die Heizer immer in Betrieb sind. Meine mech. Uhren machen keine komischen Geräusche, obwohl die meisten auch "Schnäppchen" aus der Wühlkiste sind. Will schon seit Jahren verschiedene Stromkreise mittels Verlängerungskabel legen, z.B. weiße Verteiler für ständig Strom, braune für Schaltzeiten Licht und schwarz für Heizungen. Das Ganze natürlich unter Beachtung der Belastung Bei meiner nächsten großen Umräumaktion mach ich Ernst! 8o dann klappts auch einfacher mit der Umstellerei.

    Beste Grüße von Mathias

    nur rein Interesse halber, hätte ich gern auch mal die Meinung eines Nein-Stimmers gelesen. Man kann nur daraus lernen, was verbessert werden müßte/könnte.

    Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag von Mathias

    Wenn hier jemand das Tier hier im Video topen kann RESPEKT!


    Sammelsurium von Fischen in einem völlig unstrukturierten, trostlosen Becken! So möchte ich meine Tiere nicht halten! Den Fischen nicht dienlich und mir würde es auf den Geist gehen :thumbdown:

    In meinem 2000-l-Becken schwimmt ein Acanthicus adonis von ziemlicher Größe zusammen mit ausgewachsenen "Vieja" melanurus (synspila) und verhält sich manchmal genau wie der L 24. Vor allem wenn es Futter gibt, zeigt er wer die" härtere Schale" hat. Bei mir gibt es aber genügend Wurzeln und Steine zum abducken. So kehrt alsbald wieder Ruhe ein und alle ziehen ihre Bahn.

    Beste Grüße von Mathias

    schöne Umsetzung deines Projektes. Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Irgendwie beneide ich Dich um Deine Planungsgeduld. Wenn meine Aquarien nicht so unhandlich wären, würde ich wahrscheinlich aller paar Jahre umräumen.

    Beste Grüße von Mathias

    Die Deckelklappen sollen weg und durch Glasplatten ersetzt
    Werden.
    Darüber möchte ich von der Decke abgehängt einen schönen Stamm
    Aufhängen (welches Holz kann man dafür gut nehmen?)


    wollte wie Du ein Aquarium ohne Abdeckung, da mir die Grundfläche von 3 x 1 m zu groß erschien. Mein Geschmack entschied sich für Birke. Sieht auf jeden Fall nicht 08/15 aus. Strahler hatte ich deshalb schon immer darüber, aber damals mit 125 W HQL. Ich tauschte die Vorschaltgeräte aus und schraubte LED-Strahler rein. Hatten jedenfalls auch optisch mehr Power und weit weniger Energieverbrauch. Wenn Du die T5 tauschen möchtest ist ja schon alles beschrieben. Persönlich beschaffe ich mir die bei LEDaquaristik, ohne Reklame betreiben zu wollen. Bin mit allen verschiedenen Umstellungen auf LED dort bisher sehr gut gefahren. Vor allem stimmt das Preis-/ Leistungsverhälnis.

    Beste Grüße von Mathias

    macht das echt so viel aus? Mein Unterbau kann noch umgeändert werden!


    Auf jeden Fall! Wenn es die Stellfläche und Statik hergibt, so tief als möglich! 80 iger Tiefe ist schon ganz ordentlich. Mein Stubenbecken ist 1 m tief und ich überlege ständig, ob 1,2 moder + nicht besser gewesen wären. Für die Glasstärke meist uninteressant und somit beim Preis ziemlich unerhebliche Mehrkosten.

    Beste Grüße von Mathias

    Wie viele hast du den den Kleinen? Hast Du schon mal die balzen sehen oder ein Substrat putzen sehen? Meine habe bis jetzt immer auf flach liegenden Steinen abgelaicht.

    Es sind 6 Stück bei einer Größe von 6-7 cm. Balzen und Substrat putzen hab ich noch nicht feststellen können. Wären ja auch elend frühreif die Burschen! Sind sehr agil unterwegs und rangeln fleißig rum. Mit den Gruben kommt aber kein anderer Mitinsasse in Frage, sind nur Black Mollys und Xiphos. Ist mir ein Rätsel?!

    Auch besten Dank für die Artnamen. Meist wissen ja die Besitzer, um welche Art es sich handelt oder handeln soll. Bei manchen Bildvorstellungen bekommt man direkt Lust...., aber Geophagus first!

    Beste Grüße von Mathias

    Danke für die Wünsche. Machen sich wirklich gut die Kleinen. Verwunderlich ist nur, dass sie in der Größe schon richtig tiefe Gruben ausheben und zu zweit verteidigen? Na ja, mal sehen.
    Dass Deine Bilder wieder mal super sind, brauch ich ja eigentlich nicht zu schreiben. Viele (auch ich) würden sich bestimmt den dazu gehörenden Artnamen wünschen, man ist ja nicht auf jede Gattung spezialisiert. Der Mensch ist von Haus aus bequem! 8o

    Beste Grüße von Mathias