Beiträge von gsx1400

    Hallo zusammen,

    kennt jemand diesen Salmler?
    Mein Händler hatte für einen anderen Kunden Rotblaue Kolumbianer bestellt, stattdessen kamen diese Tiere. Sehen den Kolumbianern irgendwie ähnlich, sind aber unserer Meinung nach keine: Form passt nicht ganz, Rückenflosse bei allen Tieren extrem lang, außerdem viel kräftiger im Kopf-/Bauchbereich.
    Evtl. ein Mix? Was meint ihr?

    Hallo Carola,

    wie Anfangs "befürchtet" sind es 4 Mädels.

    Sie sind mittlerweile etwas gewachsen u., wenn sie sich mal auf die Flossen treten ;) , recht zänkisch untereinander. An den anderen Beckenbewohnern stören sie sich überhaupt nicht, dies gilt auch umgekehrt.

    Ich versuche nun schon einige Zeit 1 od. 2 100%tige Männlein zu finden, dies gestaltet sich äußert schwierig ?( Wenns nicht klappt, werden sie wohl irgendwann als alte Jungfern in den Fischhimmel kommen ;) :D

    Drück dir die Daumen, dass das mit dem Pärchen klappt :thumbup:

    Nabend !

    Ganz viel weiter, auch nen bisschen zeitlich bedingt, bin ich noch nicht gekommen.
    Aber Tendenz geht irgendwie aktuell stark Richtung Scheibensalmler + einem Schwung ( stinknormaler :D )
    Zitronensalmler ....

    Gruß


    Hallo,

    nen Schwung "stinknormale" Zitronensalmler, nämlich 25 Stück, schwimmen bei mir auch rum. Zusammen mit 30 Kirschflecksalmlern u. 8 Rotschwanz-Federsalmler u. noch etwas "Beiwerk".

    Die "Zitronen" u. die "Kirschen" bilden sehr oft einen großen Schwarm, sieht klasse aus wenn der durchs Becken zieht.

    Der "Schwung" sollte aber nicht kleiner als 15, besser 20 Tiere groß sein. Die zeigen dann ein ganz anderes Verhalten, zumindest bei mir.

    So,
    hier mal ein paar Fotos. Sind nicht sonderlich gut geworden, leider schien von überall die Sonne rein :( Denke man kann trotzdem was erkennen.
    Seit gestern Nachmittag schwimmen noch ein paar "Neue" im Becken. War noch bei meinem Händler, zwecks Futterkauf. Der baut grade sein Anlage kompl. auf Meerwasser um u. macht deshalb "Süßwasser-Ausverkauf". 20 Trauermantelsalmler u. 20 "Noname-Salmler", sowie einige Asiaten schwammen noch rum. Mit viel Gespräch u. mit einem sehr, sehr guten Preis hat er mich dann quasi zum Kauf aller Salmler "genötigt" ;) Okay, bei 15 € für 40 Fische war es auch schwer nein zu sagen :D
    Zu den "Noname-Salmlern": Da hatte er für einen Kunden rotblaue Kolumbianer bestellt, geliefert wurden Tiere, die den Kolumbianern ähnlich sehen u. doch wieder nicht. Die Farbe passt, die Form eigentlich gar nicht (Bauchbereich zu kräftig, irgendwie nicht rund genug", extrem verlängerte Rückenflossen bei allen Tieren. Vielleicht kennt ja hier jemand diese Art? Ich vermute mal eine Zuchtform Kolumbianer mit...keine Ahnung. Auf dem letzten Foto sieht man sieh am besten.

    Moin zusammen,

    nach längerer, beruflich bedingter Abwesenheit, wollte ich euch mal ein Update zu meinem Becken geben.

    Soweit läuft alles bestens. Fische sind munter, fressen u. wachsen :thumbup: Die Pflanzen leben immer noch, hi u. da ist, trotz nur 15 W LED-Beleuchtung, auch das eine od. andere Blatt dazu gekommen ;) Algen gibt es im ganzen Becken keine, musste bisher noch nicht einmal die Scheiben putzen. Die Filterstandzeit ist nach meinem Geschmack...never touch a running System :D Alle 4-6 Wochen wasche ich eine kleine Vorfilter-Matte aus, ferdisch ;)

    Der Besatz ist bis auf die Moenkhausia u. die Engelwelse der Gleiche. Letztere entpuppten sich dann doch als "Bengelwelse", die "mundgerechten" Moenkhs ließen sie sich nicht entgehen :( Habs leider erst viel zu spät festgestellt, dann aber auf frischer Tat ertappt... im Zweifel für den Angeklagten galt dann nicht mehr ;)

    Aktuelle Bilder folgen.

    Moin,

    würde die Wurzeln mal kräftig dampfstrahlen.

    Und dann, falls du die Möglichkeit hast, ein paar Stunden auskochen. Zur Not geht auch Übergießen/Einweichen mit kochendem!! Wasser, z.B. in der Badewanne etc. Das hat mehrere Vorteile:
    - Schimmel etc. wird abgetötet
    - Holzporen öffnen sich u. saugen sich mit Wasser voll

    Hatte bei mir 2 Wurzeln, die einfach nicht untergingen u. immer wieder stellenweise zentimeterdicken Glibber aufgebaut hatten. Nach obiger Behandlung war damit Ruhe :thumbup:

    Moin Volkmar,

    gefällt mir :thumbup:

    Die Lichteffekte bei LED`s sind schon gut, fast wie in der guten alten "HQI-Zeit"...damals, als Strom noch nix gekostet hat ;( :whistling:

    Thema Wassertemp. ...bei 3 Warmweiß-LED`s hättest du das Prob. nicht :P :D ;)

    Thema "Withe Ball" ...komm, gib`s zu, da is ne Radaranlage drin, damit du deine Fische auch bei trübem Wasser siehst :D

    Morsche Volkmar,

    wie du selbst erwähnt hast...du hast anscheinend seeeehr viel Zeit, für solche Fantasien 8| ;)

    Und das Teil vertreibst du dann später als " Volkmars Billy-Aquarium 150 - 600 l", Dank Modulbauweise jederzeit, mittels, natürlich mitgeliefertem, 5er Inbus-Schlüssel, erweiterbar :D :P ;)

    Und für alle, deren Fische nicht wissen, in welcher Wasserregion sie rumschwimmen sollen: "Volkmars Billy-Aqua. mit Einlegeböden", natürlich variabel einbaubar. Damit bestimmen Sie, wo die Bodenregion endet u. die Beckenmitte beginnt. Zeigen Sie ihren Fischen wo`s lang geht :thumbup: :thumbup:


    Sorry, aber das musste sein :D

    Moin zusammen,

    ja, gut aussehen tun sie, ich bezweifel aber immer mehr, dass das 2 Paare sind :(

    Die sind ziemlich zänkisch untereinander, quasi jeder gegen jeden. Jeder hat so seine Ecke, sobald ein anderer da vorbei- od. gar reinschwimmt gibts Haue.
    Manchmal sogar mit Maulzerren, das sieht dann aber bei den Kleinen richtig putzig aus ;)

    Eins haben sie jedoch gemeinsam: Sie wollen nicht fotografiert werden! Gezielten Nahaufnahmen weichen sie geschickt aus (sind doch nicht etwa 4 Weiber 8| :D ;) ), bestenfalls gelingt mal ein Schnappschuß:

    Moin,

    Eventuell hat sich in der näheren Vergangenheit auf dem Silikon ein leckerer Mikrofilm gebildet. Deshalb das massige Auftreten/Zusammenrotten an dieser Stelle.

    diesen Mikrofilm hatte ich in der Einfahrphase, komischerweise auch nur da, wo das Silikon ist. War ein 2-3 mm dicker, weißlicher u. schmieriger Belag. Nach etwa einer Woche fing der an, sich abzulösen. Hab hier noch ein Foto, wo man das schön sieht:

    Die echten Pflanzen waren zu diesem Zeitpunkt auch schon drin, aber nicht eine Schnecke. Bin grad mal mit dem Finger über das Silikon gefahren, kein Schmierfilm, nichts.

    Werd die Sache auf jeden Fall im Auge behalten. Steigt die "Vermehrungsrate", schau ich mich mal nach nem passenden L-Wels um. Eine Raubschneckenart, wie von FOXI vorgeschlagen, wäre natürlich auch eine Alternative...evtl. gibts da ja auch welche, die nicht so vermehrungsfreudig sind ;)

    PS: Gardine im Aquarium ist echt schick. :D

    Sagt meine Frau auch... sie näht grad die Zweite für die Gegenseite :P :D

    Hallo zusammen,

    hab die Schneckis identifiziert: Gyraulis sp. od. Kleines Posthörnchen, http://www.aqua4you.de/fischart1480.html

    Inge
    Joo, ist schon irre: Abends ne schwarze Scheibe, am nächsten Morgen schwarze Scheibe mit hellbraunen Warzen :D Vermute auch, dass ich mir die mit den Pflanzen eingefangen hab. Die Frage ist nur: Warum erscheinen die jetzt erst ?...die Pflanzen sind ja schon einige Wochen im Becken. Und wieso nur auf der "silikonisierten" Scheibe ? Der Rest vom Becken ist absolut schneckenfrei 8|

    Volkmar
    Warum Schneckenfalle ? Die Schneckis stören mich nicht, sind doch gute Restevertilger ;) Nur das urplötzliche Auftauchen hat mich etwas gewundert.
    Und sollten die sich doch hemmungslos vermehren :D , da solls L-Welse geben, die die zum Fressen gern haben ;)

    ...was da seit Montag in meinem Aqua. geschehen ist.

    Moin,

    tja, Montag schau ich ins Becken, schau nochmal u. denk: "Was geht denn jetzt ab?" 8|

    Die Scheiben meines Innenfilters, die ich mit Silikon "gestrichen" hatte, waren mit Hunderten kleiner Schnecken besetzt! Ansonsten im ganzen Becken keine einzige Schnecke zu sehen, nur da, wo ich das Silikon gestrichen hatte 8| 8|
    Sonntag war da noch nichts, die kamen quasi über Nacht! Sehen aus wie kleine Posthorn-Schnecken (Posthörnchen-Schnecke?), allerdings liegt das Haus flach auf dem Fuß. Die Größe liegt zwischen 1-4 mm.
    Hier mal ein Foto:

    Gestern waren noch 2 Kollegen da, die waren genauso sprachlos. Habt Ihr ne Idee?

    Ach so, nein, ich habe keine Gardinen im Becken...sch..ß Spiegelungen :cursing:

    Hallo Volkmar,

    alter Bastelwastl :D ;), immer ne neue Idee, gell :D

    Also ich würde da auf jeden Fall Filtermatte/-schwamm vorziehen. Dürfte als "Wurzel-Substrat" besser geeignet sein als Watte. Die feinen Kanäle in der Matte geben ja quasi die Wuchsrichtung vor ;)

    Filterwatte wäre für mich da kein Kandidat. Zum einen kann die mit der Zeit "haggedicht" werden, da geht dann kein Wasser mehr durch (hatte ich mal bei nem Schnellfilter). Zum andern stehen da, eigentlich immer, irgendwelche Fäden, Fasern etc. raus (auch wenn man sich noch so Mühe beim abdecken macht), an denen die Fische dann "rumzoppeln" od. sich beim Buddeln od. Gründeln (Welse) drin verfangen können :(

    Was auch geht wäre Putzgitter (Baumarkt). Erst mit gröberem, dann immer feinerem Kies abdecken.

    Moin zusammen,

    wie weiter oben schon erwähnt werden es 2 Paare, sollte von der Beckengröße her machbar sein.
    Lt. Händler, haben die Tiere schon die Größe, dass man die Geschlechter sicher unterscheiden kann...bin mal gespannt.

    Wenn sie sich etwas eingelebt haben gibts Fotos.

    Moin Volkmar,

    erstaunlicherweise wachsen die Pflanzen (Anubias,Javafarn) bei meiner Beleuchtung, da sind schon diverse neue Blätter dazu gekommen :thumbup:
    Wenn der Leuchtbalken kompl. "brennt", sind das dann ja auch satte 15 W LED...was so ca. 120 W Glühlampenlicht entsprechen soll.

    Mir reicht das. Den Fischen, besonders den Welsen, gefällt das Schummerlicht mit viel Schattenbereichen auch sehr gut. Das Verhalten ist ganz anders, als wenn das Becken gleichmäßig ausgeleuchtet ist.


    Am Samstag bekomm ich übrigens die Bolivianer :)

    Hi,

    na das ist doch ganz gut geworden :thumbup: Das "Mosaiklegen" hat sich gelohnt ;)

    Jetzt schau noch, dass du das mit dem Ichthyo auf die Reihe kriegst u. dann gönn deinen Fischen mal etwas Ruhe...trägt auch zur Gesundung bei ;)


    Übrigens, wenn ich mir dein Becken so anschaue...meins ist derzeit grüner... von wegen "Totholz-Becken" u. so... ;) :P :D