Beiträge von gsx1400

    Moin zusammen,

    heute kommen die neuen Fische :thumbup:

    Hab mir dafür extra frei genommen. Möchte den Tieren nämlich die doppelte Eingewöhnung (erst Händlerbecken, dann meins) ersparen.
    Von daher muss ich sofort los, sobald die Lieferung eingetroffen ist...die Fische sind schließlich schon lange genug unterwegs.

    Habe schon alles fürs Eingewöhnen vorbereitet. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt :thumbup:

    Moin Marco,

    schaut bestimmt gut aus...wenn`s wieder klar ist ;)

    Der "Bakterienglibber" ist nicht schlimm, verschwindet fast immer von selbst, sobald die Biologie im Filter u. Becken stabil läuft. Wird außerdem von vielen Welsen "weg geraspelt", z.B. Ancistrus.

    Hatte in meinem Becken die Scheiben der Filterkammer, aus optischen Gründen, mit schwarzem Silikon eingepinselt. Eine Woche nach dem Füllen des Beckens, zum Wässern der Wurzeln, waren genau diese Scheiben von einer, teilweise mehrere mm dicken, schmierigen, weißlichen, Bakterienschicht überzogen.
    Nachdem ich dann den Filter bestückt u. in Betrieb genommen hatte, verfärbte sich nach etwa einer Woche der Belag ins gelbliche. Ein paar Tage danach konnte man deutlich sehen, dass sich das Ganze ablöst. Mittlerweile sind da schon richtig große Löcher zu sehen.

    Seltsam war nur: An keiner anderen Stelle im Becken bildete sich dieser Belag sonst noch :whistling:

    Hi Thomas,

    Hallo Ralf,
    habe mich gerade durch das ganze Thema geguckt und muß sagen; an die Lobhudeleien kann ich mich nur anschliessen - es ist wesentlich mehr Aussage drin als zu "Styroporzeiten".
    Auch technisch finde ichs zukunftsträchtig umgesetzt, damit meine ich, daß wir Aquarianer auch die Nachsorge u. die Pflegeleistungen nie außer acht lassen sollten. Kann mir gut vorstellen, daß bei geringen Besatz kaum ernsthafte Eingriffe nötig sind, wenn alles gut anläuft natürlich.

    dann mal Danke fürs Lob :r
    Die aktive Pflege beschränkte sich schon bei den Malawis hauptsächlich auf den Wasserwechsel, für mich das Mittel zur Entfernung von Schadstoffen. Alle paar Monate hab ich dann die Schwämme aus der ersten Filterkammer ausgewaschen, mehr war nicht.
    Denke, das dürfte jetzt genauso ablaufen.

    Glühstrumpf zu den Federn - wirklich toll, die habe ich noch nie irgendwo gesehen. Also das werde ich mal online im Auge behalten und evtl. hast Du ja mal die Möglichkeit ein Video von deren Verhalten einzustellen. Schade das mein Becken zu kurz ist für sowas.
    Zum Besatz kann ich als "chronischer Minder-Besetzer" nicht viel raten oder empfehlen. Die Moenkhausia habe ich auch schon gehabt und stehen auch irgendwie bei mir auf einer Liste, aber ich würde mir erstmal alles in Ruhe anschauen, wie es aussieht und in der Gemeinschaft wirkt.
    Möglicherweise sind die (Schwimm-)Räume gut und ansprechend ausgefüllt auf Dauer.

    Ja, die Federn waren wirklich ein Glücksgriff :thumbup: Hoffe, sie erweisen sich auch in Sachen Haltung als solcher. Sollen anfänglich richtige Mimosen sein u. teilweise recht schreckhaft reagieren...man wird sehen :S
    Was das Video angeht...muss da mal mit meinen Jungs reden, bin da nicht so fit drin...neumodisches Internetzeugs das :D ;)
    Besatzmäßig reichts vorerst mal aus. Schau mir erstmal an, wie die Kameraden sich so machen.

    Ich teste ja auch gerade versch. Salmler - da wünschte ich mir jetzt schon langfristig eine Art weniger, damit es nicht zu störend u. durcheinander ist im Gesamtbild.
    (Obacht beim evtl. Einsetzen einer Garnelenart...hüstel..) ;)

    Joo, weniger ist manchmal mehr ;) Möchte auch kein "Sammelsurium-Becken".
    Thema Garnelen: Da soll es Leute geben, die damit gewisse Probleme gehabt haben :D :D

    Tja, dann noch weiterhin viel Erfolg mit diesem Südamerika-Becken.

    Danke, wünsch dir selbiges. :thumbup:


    Volkmar
    Nee, vorerst nicht.

    Hallo Volkmar,

    sowas braucht kein Mensch :cursing:

    Schade um die Tiere! Hoffe du kriegst die Sch..ße rückstandslos aus dem Becken/Filtermaterial.


    Falls du ne Filtermatte brauchst: Hab noch ca. nen 3/4 qm rumliegen. 5 cm dick, 20 od. 30 ppi, also recht fein. Farbe blau. Bei Interesse, mach Meldung ;)

    Hi Felix,

    schaut gut aus, schön duster ;)

    Moinsen Felix,

    für dein Kaschierungsproblem: wie wär's mit Korkrinde? Die gibts doch direkt in der Form als Röhren zu kaufen. Längs aufsägen, rüber stülpen, ferdsch...

    Edit: bei Bedarf austauschen!

    Da müsste er dann aber ne "Tonne" Steine ranhängen...die schwimmt wie blöd.
    Ich würd versuchen, das Rohr nach rechts hinter die Wurzeln, dort wo der Heizstab? ist, zu verlegen.

    Hallo,

    seit gestern Abend ist die Besatzfrage, endlich, klar.
    Bekam ne Mail vom Händler, er könnte jetzt doch ein paar Hemiodus gracilis bekommen.
    Nach nochmaligem Überlegen (die Chalceus... :rolleyes: ) hab ich dann heute folgende Tiere bestellt:

    Hemiodus gracilis 12 Stück, mehr hatte der Großhändler nicht; Bei einer Endgröße von ca. 15 cm reicht die Stückzahl aber völlig.
    Hyphessobrycon erythrostigma 15 Stück

    Außerdem noch 8 Corydoras aeneus, dann hab ich insgesamt 12.
    Seit letzter Woche schwimmen außerdem 10 Zitronensalmler im Becken. Kommen richtig gut, evtl. hol ich mir da noch 10-15 dazu.

    Mit diesen Fischen hab ich dann den unteren u. mittleren Bereich abgedeckt, Mitte bis Oberfläche wäre dann noch zu besetzen. Hier seh ich Rotaugen Moenk. od. ein paar Beilbäuche.

    Habt ihr noch andere Vorschläge? Was könnte ich noch dazu setzen?

    Mahlzeit :-)/~

    Volkmar

    Links ist eine Wurzelecke! Die sieht man nur in der Gesamtansicht nicht, weil die ganze Ecke im Schatten liegt.
    Die Wurzeln beginnen fast direkt hinter der Frontscheibe (links in der Ecke sieht man auf dem Foto ein Stück der Wurzel), steigen dann nach hinten bis fast zur Wasseroberfläche an. Das Ganze auf ca. 90 cm (Tiefe) u. etwa 50 cm (Breite). Oben auf die Wurzeln hab ich ein paar Kunstpflanzen gesetzt. Darunter sind tolle Unterstände u. bis auf ein paar einfallende Lichtstrahlen herrscht da fast Dunkelheit. Hier halten sich derzeit meine 3 Engelwelse auf. Wie bereits erwähnt, kommt das auf den Fotos alles nicht so rüber. Hab aber leider keine gescheitere Kamera.
    Thema Filterkammer: Richtig, da hatte ich die schräge Scheibe vorn (siehe Foto) sowie die Scheibe, die Richtung Rückwand geht, mit Silikon abgespachtelt u. mit nem Pinsel ne Stuktur reinmodelliert. Nach dem Füllen des Beckens, hat sich da ein weißlicher, schmieriger Belag gebildet, ähnlich wie man ihn auch auf Wurzeln sieht. Seit meine Filterkammer wieder bestückt u. in Betrieb ist, löst der Belag sich langsam auf bzw. ab. Wird wohl irgendeine Bakterienansammlung gewesen sein, die in Nahrungskonkurenz zu den Filterbakterien stand.

    Axel
    Mit den "Kirschen" u. den "Sicheln" stimm ich dir voll u. ganz zu, herrliche Tiere.
    "Leider" standen aber auch die Chalceus auf der Liste...die wollte ich eigentlich schon länger mal pflegen :rolleyes:
    Mann, die Entscheidung ist echt schwer. Ich tendiere da aber immer mehr zu der Kombi beider Varianten, siehe vorheriger Post.

    Moin Bastelwastl,

    na das ist ja zum Steineerweichen... :D :P

    Nee, Spaß beiseite, das schaut doch schon sehr gut aus :thumbup:

    Klar ist das Arbeit u. bekanntlich ist ja keine Arbeit schlimmer, als die, die man sich selbst macht ;) Aber die machst du dir ja, hoffentlich, nur einmal. Und nachher bisde stolz drauf, also...hau rein :thumbup:


    @Felix


    Hi Volkmar

    Das sieht gut aus. Zum Thema rostfreier Stahl, sagte mein Werkstoff Prof doch immer so schön: GIBT'S NICHT!

    Es gibt nur schnell und langsam rostender Stahl! Was ich ihm erst glaubte als ich am Meer mit Edelstahl Schränken arbeitete die so wunderbar Rostrot leuchteten.

    Felix

    Seltsam!

    Unsere Produktionsstrassen, Bandanlagen usw. bestehen alle aus V4A. Die werden jede Nacht mit einem stark-sauren (PH 4!), desinfizierenden Reinigungsschaum eingesprüht u. anschließend mit 50 bar Hochdruck gereinigt. Die Anlagen sind teilweise 15 Jahre alt, da gibt es nicht mal Flugrost!!
    Ich selbst verwende dieses Material seit gut 20 Jahren in meinen Aquas. Bis heute hatte ich noch an keinem Stück jemals Rost. Auch in Meerwasseraquas. ist da nie was passiert, selbst nach mehrjährigem Einsatz nicht.

    Moin Axel,


    Hallo,

    hiermit geb ich meinen Senf hinzu.

    MfG
    Axel

    prima, endlich mal jemand der sich zu meinen Vorschlägen äußert.

    Bei meiner Besatzzusammenstellung hab ich eigentlich mehr drauf geschaut, Fische für die einzelnen Wasserzonen auszuwählen...ob die eine Art der anderen auf die Nerven geht/gehen kann, hatte ich weniger auf dem Schirm.

    Hab gestern Abend die Stockliste eines Händlers bekommen. Folgende Tiere, aus meiner Auswahl, könnte ich bekommen:

    Hyphessobrycon erythrostigma
    H. socolofi, WF
    Hyphessobrycon robertsi, WF
    Hyphessobrycon bentosi
    Moenkhausia sanctaefilomenae
    Hemmigramus caudovittatus
    Chalceus erythrurus

    Da die Chalceus dabei sind, ließen sich beide Besatz-Varianten verwirklichen. Evtl. lassen sich beide Varianten auch kombinieren, z.B. 8-10 Chalceus, Bereich Mitte-Oben, dazu 15-20 Rautenflecksalmler im gleichen Bereich u. für unten bis Mitte einen Schwarm Schmucksalmler...könnte mir gefallen.

    Hier noch ein aktuelles Foto vom Becken, wie immer viel heller als es tatsächlich ist. Seit gestern sind nun auch ein paar echte Pflanzen drin.

    Hi Volkmar,

    solange du die Oberfläche der Bleche nicht massiv beschädigt hast, passiert da nichts.
    Wenn überhaupt, hasde an den beschädigten Stellen etwas Flugrost...über den freuen sich die Pflanzen...dient ihnen als Dünger (Eisen). In meinen Anfangszeiten, daaaamaaaals :rolleyes: , haben wir Eisennägel als Langzeitdünger in den Bodengrund gelegt...da gabs noch kein Flüssigdünger ;)

    Wir beizen V4A in der Firma nur nach größeren Schweiß- bzw. Schleif-u. Trennarbeiten (Flex). Und selbst dann gibts, wenn man nicht beizt, an den bearbeiteten Stellen höchstens leichten Flugrost. Hab mein Lochblech damals auch mit der Flex auf Maß geschnitten. Selbst nach 4 Jahren im Wasser war da nichts gerostet.

    Würd mir da kein Kopp machen :thumbup:

    Hallo Volkmar,

    alda Schrubba :D...tolle Lochbleche hasde da ;)

    Aber...was hast du denn für einen Geschirrspüler 8| 8| 48 x 48 cm passt in jede 60ger Standardmaschine, selbst in ne 50ger gehen die, diagonal gestellt, noch rein.
    Ach ja, die Körbe in der Maschine kann man rausnehmen... :D :P

    Ansonsten toller Bericht (genau nach meinem Geschmack :thumbup: ). Bin schon gespannt wie u. wann es weitergeht. Möge das Sikaflex schnell bei dir sein :D

    Ach so, die Zange ist ne Gripzange ;)

    Bis denne Bastelwastl :-)/~

    Moin zusammen,
    hier wieder ein kurzes Update:

    Freitag sind die ersten Bewohner eingezogen: Meine 3 Engelwelse u. 2 Metall-Panzerwelse von meinem Sohnemann.
    Vermute mal, dass es ihnen gut geht, hab sie nämlich bisher nur einmal kurz gesehen...liegt wohl an den vielen Versteckmöglichkeiten.

    Thema Besatz: Da bin ich derzeit bei 2 Varianten gelandet.
    Variante 1: Salmlerbecken mit 3-4 größeren Schwärmen kleinerer Salmler, Schwarmgröße 30-40 Tiere z.B.:

    1 Schwarm Kirschflecksalmler, od. Schmucksalmler, od. Sichelsalmler
    1 Schwarm Rotaugen-Moenkhausia
    1 Schwarm Rautenflecksalmler
    10-12 Salmler aus der Hemiodus Gruppe: Hemiodus gracilis, H. unimaculatus etc., falls ich die irgendwo bekomme
    6-8 Prachtkopfsteher
    8-10 Metall-Panzerwelse, damit meine 2 nicht so allein sind
    evtl. 1 kleineres (max. 15-18 cm) Buntbarschpaar

    Variante 2: Raubsalmlerbecken mit 1-2 Buntbarsch-Paaren

    1-2 Gruppen aus der Chalceus Gruppe z.B.: Ch. epakros, Ch. erythrurus usw. Hier seh ich allerdings auch Beschaffungsprobleme, sowas hat kein Händler hier im Saarland.
    Die Prachtkopfsteher u. die Metallpanzerwelse passen hier auch noch rein.
    Bei den passenden Barschen hab noch keine richtige Idee.

    Die Tendenz geht derzeit, vor allem aus Beschaffungsgründen, zu Variante 1. Ein weiterer Grund ist die doch recht filligrane Beckeneinrichtung. Hauptgrund ist aber die Beschaffbarkeit der Tiere, da seh ich bei Variante 1 größere Chancen hier im Saarland was zu bekommen.
    Eine Alternative wäre natürlich Versand, hier hab ich aber keinerlei Erfahrung. Gibt es da Händler, die ihr empfehlen könnt?

    Hi,

    finde "Wurzel" etwas untertrieben...sieht eher aus wie`n halber Baum :D

    Dürfte, trotz der Beckengröße, ordentlich Platz wegnehmen. Aber egal, Hauptsache es gefällt dir u. den Fischen.

    Falls mal`n ganz kalter Winter kommen sollte...erfrieren würdest jedenfalls du nicht ;) :D

    Hi,

    Guten Morgen,

    schaut schon sehr gut aus..... aber für meinen Geschmack sind die Wurzeln etwas zu klein, da sollten noch etwas "fettere" zusätzlich rein.

    Grüße
    JeePee

    Sicherlich ist hi u. da noch Platz für die eine od. andere Wurzel. Im Großen u. Ganzen ist das Becken aber schon so wie es sein sollte: lockere, filigrane Deko u. viel freier Schwimmraum. Baumstümpfe u. armdicke Äste waren nie geplant.
    Die Fotos täuschen da auch gewaltig, die Wurzelkonstruktionen sind stellenweise über die kompl. Beckentiefe verteilt u. gehen bis zur Wasseroberfäche. Es gibt sehr viele Unterstellmöglichkeiten u. extrem schattige Bereiche. Selbst auf dem letzten Foto (ohne Blitz) ist das Becken um ein vielfaches heller, als es wirklich ist.

    Volkmar
    Evtl. probier ich mal Anubias od. Javafarn. Wobei, selbst für die dürfte es zu dunkel sein...aber...Versuch macht kluch ;)
    Blätter kommen noch. Machen sich momentan rar...unter ca. 10 cm Neuschnee :cursing:
    Zu den Salmlern...dachte da an 1-2 größere Schwärme kleinerer Salmler (bis max. 10 cm) u. einen kleineren Schwarm größerer Salmler (max. 15 cm). Das Ganze möglichst verteilt über alle Wasserschichten.
    Bei den Barschen bin ich noch nicht weiter. Dein Vorschlag klingt schon mal gut. Das Problem hier im Saarland: Erstmal nen Händler finden, der solche Tiere anbietet. Entweder muss ich da in größerem Umkreis suchen od. per Versand ordern...wobei, ich seh gern, was ich kaufen möchte :S

    Naja, wird schon werden.

    Moin zusammen,

    was lange währt, wurde gestern gut ;) ...finden zumindest meine Frau u. ich :thumbup:

    Gestern Morgen nach dem Frühstück gings los. Und etwa 10 Stunden später, sah es dann so aus:

    Gesamtansicht (mit Blitz)

    Mittelteil

    Rechts

    Gesamtansicht (ohne Blitz) Beleuchtet mit 2x 5 W LED-Spots warmweiß...kommt richtig gut

    Da von Anfang an klar war, dass bei der Beleuchtung Pflanzen kaum eine Chance zum Überleben haben, hab ich mein altes Kunstpflanzen-Sortiment wieder ausgepackt. Ich weiß, ist, wie so vieles, Geschmacksache. Aber bevor ich alle paar Monate neue Pflanzen kaufe, die dann auch wieder den langsamen Tod sterben, benutz ich lieber die Kunstpflanzen. Waren schon in diversen Becken u. haben sich bewährt.
    Was ich noch geändert habe: Tausch Nanostream 6045/E-Jet 3005 hab ich wieder rückgängig gemacht. Obwohl die 6045, zumindest auf dem Papier, ca. 1300 l/h mehr Leistung haben soll als die 3005, kam da auf der anderen Beckenseite nur ein "laues Lüftchen" an, trotz extra Bohrung in der Filterkammer, damit das Teil frei "blasen" kann X( Evtl. schau ich mich mal nach einer 6055 um...

    Als Nächstes gehts dann an den Besatz. Was jetzt schon fest steht: Es kommen keine Rochen rein! Dafür hab ich, mit dieser Deko, zu wenig freie Bodenfläche. Ich tendiere immer mehr zu einem gemischten Salmlerbecken, mit 1-2 friedlichen Buntbarsch-Pärchen bis max. 15-20 cm. Und natürliche meine 3 Engel :)

    So, das wars dann mal vorerst :-)/~