Beiträge von Bumblebee

    Hallo zusammen!


    Nachdem sich mein Aquarium vor etwa 2 Wochen nun endlich mit Leben gefüllt hat, wollte ich es hier auch mal offiziell vorstellen. :)


    Maße: 200x60x60

    Filterung: 2*Eck-HMF mit jeweils Eheim Compact 1000 - 1000L/h

    Beleuchtung: 2*20W Led-Fluter, erzeugen einen schönen Kringeleffekt.

    Bodengrund: Quarzsand mit mittlerer Körnung ~0,5-1,2mm

    Einrichtung:
    ~50kg rote Granitsteine, 1 große Wurzel (hier sollen später evtl. noch mehr Wurzeln folgen .. z.B. dünnere die dann schräg von oben nach unten verlaufen)

    Pflanzen: Ahornkraut als Schwimmpflanze, vor allem auch zur Dämpfung des Lichts. Ich hatte mir die Namen der anderen Pflanzen irgendwo aufgeschrieben, die trage ich hier dann später nach.
    Insgesamt wachsen sie leider nicht besonders gut, trotz Bio-Co2 und anfänglicher Düngung.

    Besatz:

    • 51 Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
    • 30 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)
    • 2 Wabenschilderwelse (Glyptoperichthys gibbiceps)
    • 1 L190 (Panaque nigrolineatus)
    • etwa 35 Red Cherry Garnelen und einige TDS

    So, damit ihr euch ein Bild machen könnt, füge ich selbige mal an und hier noch ein Video, welches mein Mann gemacht hat. http://www.youtube.com/watch?v=fKzV2X1anTA


    lg, Danika

    So ganz Unrecht hat Dieter nicht, der L190 lässt sich zumindest nichts von den Wabis gefallen. Wenn sie ihm in die Quere kommen, scheucht er sie davon. Ansonsten kommen sie aber super miteinander klar und lassen sich gegenseitig in Ruhe.

    Ich hatte gehofft, dass durch die AQ-Größe und vlt. mit ein paar zusätzlichen Verstecken und Holz, eine kleine Gruppe nicht so ins Gewicht fällt. Oder dass sie sich in Ruhe lassen, wenn sie zusammen aufwachsen.

    Hier mal ein Bild von "Streifi" :P


    lg, Danika


    Ps.: Nitrit ist nun schon seit Wochen zwischen bei 0,05-0,1. Der Wert steigt nicht, aber er sinkt auch nicht. Ich hab noch das alte Filtermaterial (aus dem 450er) hinter den HMF, könnte es damit zusammenhängen oder gibt es vlt. eine andere Erklärung?

    Hallo,

    @Felix Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren!

    Dieter

    Das die Pflanzen nochmal anfangen zu wachsen, glaube ich so langsam nicht mehr. Im 450er mit 4x54W Leuchtstoffröhren konnte man einigen ungelogen beim Wachsen zuschauen, und zwar täglich. Jetzt im 720er mit 2x20W ist davon nichts mehr zu sehen.

    Ich bin schon froh, wenn die Pflanzen mir nicht eingehen (wie es bspw. die Vallisnerien getan haben). Co2 wird zugeführt, Flüssigdünger ~alle 1-2Wochen und Probehalber hatte ich es bei den Vallisnerien noch einmal mit Düngetabletten probiert, jedoch erfolglos.


    Aber obwohl mir schön bepflanzte Aquarien sehr gut gefallen (manche Aquascapes sehen schon atemberaubend aus), haben für mich auch biotopbecken einen ganz eigenen Reiz. Damit komme ich auch direkt zu deiner Frage.

    Der Panaque ist etwa 8cm groß .. und er ist nicht der einzige Wels im Becken. Trotz einiger mahnender Worte hier, habe ich mich doch dazu entschieden 2 Gibbiceps einzusetzen (auch 6-8cm) und es bisher noch keinen Moment bereut. Ja, sie machen viel Dreck, aber sie bringen auch richtig viel Freude ins Becken. :)

    Mulm/Kot sauge ich beim wöchentlichen Wasserwechsel gleich immer einen Teil mit ab und auch die Wasserwerte sind bisher noch soweit in Ordnung. Sollten die 2 HMF einmal nicht mehr ausreichen, würde ich noch einen zusätzlichen Außenfilter o.Ä. in Betrieb nehmen.

    Laut einigen Erfahrungen, werden Pflanzen bei ausreichend pflanzlicher Kost ja in Ruhe gelassen, das ist bisher auch der Fall. Wobei weder Gurke noch grüne Paprika bisher angenommen wurde, rohe Kartoffel hingegen schon. Und wie schon vorher einmal erwähnt, würde ich im Zweifelsfall auch auf Pflanzen verichten (abgesehen von Schwimmfplanzen für die Salmler) und das Becken dann in Richtung Wurzeln/Biotop umgestalten.


    Eine Frage habe ich jetzt, was den Besatz angeht. Derzeit schwimmen im Becken:

    51*Neonsalmler (1 gab's geschenkt)
    30*Rotkopfsalmler
    2*Gibbiceps
    1*Panaque/L190

    Die Welse sind zwar noch klein, werden aber noch um einiges wachsen. Wäre es jetzt noch möglich, bspw. eine Gruppe (Hyp-)Ancistren, Peckoltia oder ähnliche, etwas kleiner bleibende Welse einzusetzen? Bei den Ancistren würde ich ja auf eine Zufallszucht hoffen, ist aber kein muss. :whistling:

    Die Neons leuchten prachtvoll, sind aber noch recht scheu. Die Rotköpfe schwimmen den ganzen Tag schön im Schwarm durchs Becken. Am interessantesten finde ich bis jetzt aber die Welse. :thumbup:

    Was sagt ihr dazu?

    lg, Danika

    Sowas ärgerliches.

    Ich habe heute ein Video vom AQ und den Fischen aufgenommen und sogar der L190, der seit dem Einsetzen nicht mehr auffindbar war, hatte sich zum ersten mal gezeigt. Als ich das Video dann auf den PC überspielen wollte fiel mir auf, dass wir gar keine Firewire-Schnittstelle mehr haben. Sicher schon seit 1 1/2 Jahren, nur haben wir sie seitdem auch nicht mehr gebraucht.

    Tja, also erstmal kein Video. Dafür habe ich es dann mit Fotos versucht. Meine Einsteiger-DSLR (Nikon D60) sollte ja ausreichen um passable Fotos zu machen, ich bekomme es aber partout nicht hin, dass ich mit ihr manuelle Fotos machen kann. Jedes Mal ist das Ergebnis ein komplett schwarzes Bild. :cursing: In den vorgegebenen Modi (Automatisch/Makro/etc.) sind die Fische immer verschwommen, weil die Kamera scheinbar zu langsam auslöst. Mit Blitz sehen die Fotos dann wiederum nicht schön aus.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine PCI-Firewire-Karte bestellt, die nächste Woche irgendwann geliefert werden soll. Zudem werde ich versuchen, mich in die Bedienung der Kamera ein bisschen reinzufuchsen, da ich ja auch
    für mich selber schönere Fotos haben möchte.

    Sollte es mir gelingen, werde ich die natürlich hier nachliefern. Bis dahin kann ich euch leider nur diese unschönen Fotos bieten. Tut mir leid. :|


    lg, Danika

    Hallo,

    sorry, dass es diesmal so lange gedauert hat, war einfach zuviel los die Tage.

    Im Moment sind die Neons noch extrem scheu und verstecken sich sobald man dem Becken näher kommt ;( . Hoffe das ändert sich ab morgen, wenn sie Verstärkung bekommen. Auch scheinen sie nicht sonderlich begeistert von ihrem Diättag zu sein :P .
    Also Fotos gibt es morgen, wenn wir alle drin haben und sie sich zeigen :D

    lg

    Danika

    Hallo Claus,

    Thommy meinte auf der ersten Seite, dass die L190 i.d.R. nicht an Pflanzen gehen. Aber um ehrlich zu sein, sollten sie es doch tun, würde ich das Becken entsprechend anpassen, statt die Welse rauszuschmeißen. 8)

    Ansonsten läuft das Becken mit dem neuen Besatz ganz gut. Der Nitritwert wird min. 1xtäglich gemessen und ist bisher nur leicht gestiegen. Ab welchem Wert würdet ihr Wasserwechsel machen?

    Und noch eine andere Frage bzgl. roter Mückenlarven. Habe diese heute zum ersten mal gefüttert und obwohl die Neons direkt ran sind, schienen einige Mühe mit der Größe zu haben.

    Viele schwammen dann mit einer Müla im Maul für längere Zeit durch das Becken. Zerkleinern ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache, also die Mülas weglassen und warten bis die kleinen etwas größer sind? (derzeit so 2,5cm)


    lg, Danika

    So, die ersten Fische schwimmen. 50 Neons. Also Daumen drücken, dass alles gut geht.

    Als Schwimmpflanze habe ich jetzt Hornkraut genommen, schön feinfiedrig und auch das Aussehen gefällt mir. Leider bleibt es durch die Strömung nie an einer Stelle, daher überlege ich, ob ich die Pflanzen mit Angelschnur zusammenbinden und am HMF festmachen sollte.(?)

    @Felix Das die Rotkopfsalmler sehr schwimmfreudig sind habe ich auch so empfunden. Aus dem Grund und weil sie mir auch optisch zusagen, habe ich heute 30 Stück bestellt, zusammen mit einem L190. :thumbup: Nächsten Donnerstag sollen sie dann Einzug ins Becken halten.

    Dieter Genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Zudem habe ich mir heute einen neuen Nitrit-Tröpfchentest gekauft, da ich ganz schön Panik habe, dass noch etwas schiefgehen könnte.


    lg, Danika

    Schade, das keiner Erfahrungen damit hat. Laut der Beschreibungen die man so finden kann, dürfte sich die Nachzucht bei allen genannten Salmlern ja ähnlich schwer gestalten, da sie Laichräuber sind.

    Ich werde gleich nochmal das Nitrit testen lassen und wenn jetzt endlich alles im grünen Bereich sein sollte, auch direkt die ersten Fische mitnehmen.

    Sollte er immer noch nicht bei null sein, frage ich mich allerdings was in meinem Becken nicht ganz richtig läuft. Die üblichen 2-4Wochen Einlaufzeit sind ja immerhin schon lange um.

    Also, wünscht mir Glück. ;)


    lg, Danika

    Guten Abend :)

    der schwarze Phantomsalmer hat mir im Geschäft auch sehr gefallen. Ebenso die Rotkopfsalmer und Brillantsalmer.
    Schön wäre es ja, wenn man die zweite Art auch zum Ablaichen bekommen könnte und seine eigene kleine Nachzucht hätte. :love:
    Welche der oben genannten Arten würde sich da am besten eignen?
    Süß fand ich auch die Kirschflecksalmer. :)

    Am WE sollten, wenn es machbar ist, die ersten Fische einziehen, nur bin ich mir immernoch nicht sicher, welche zuerst das neue Heim beziehen sollen.

    Wen würdet ihr zuerst einziehen lassen?

    lg

    Danika

    @Albrecht Ich habe heute endlich die HMF fertig stellen können (Matten sind angekommen) und bei der Gelegenheit eine tiefere Position für die Fluter ausprobiert. Grundsätzlich sieht es auf jeden fall besser aus, da z.B. von der Wand "nichts" mehr reflektiert wird, dafür ist es im Becken so doch deutlich heller. Ich schaue mir das nochmal an, sobald ich die Schwimmpflanzen drin habe und werde dann entscheiden. Bei den 20W bleibe ich jetzt aber.

    Thommy Danke für die Links! Ich denke ich müsste die großen Sturisoma mal in Natura sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da direkt viel imposanter wirken, als auf den kleinen Bildern.


    Wie gerade schon erwähnt, dass Becken läuft jetzt soweit, die HMF sind in Betrieb, wobei ich das alte Filtermaterial derzeit noch im Becken habe. Und die Front samt Styroporunterlage ist hinter einer schwarzen Blende aus 3mm MDF verschwunden.

    Um die aktuellen Wasserwerte checken zu lassen, bin ich heute zu einem Tierladen mit recht großer Aquaristikabteilung gefahren und habe mir dort bei der Gelegenheit gleich nochmal die verschiedenen Salmlerarten angeschaut. Durch Zufall waren die P.axelrodi in einem Becken direkt neben den Glühlichtsalmlern und irgendwie brachte mich der Anblick ins Grübeln. So ansprechend wie ich es mir vorgestellt hatte, sahen die beiden zusammen nicht gerade aus. Gegenüber den leuchtenden Neons konnten die Glühlichter einfach nicht punkten. :( Sie werden wohl doch nicht den Weg in mein AQ finden.

    Daher jetzt die Frage an euch: Wenn ihr die Wahl hättet, welche Salmlerart würdet ihr zu P.axelrodi setzen? (Voraussetzung ist natürlich mein AQ)


    Achja, die aktuellen Wasserwerte sind:

    pH: 6,6
    GH: 8
    KH: 6
    Nitrat: 10
    Nitrit: 0,1

    lg, Danika

    Ich hoffe ich darf mich kurz mal in das Gespräch einklinken. :)

    Und zwar hat mein Leitungswasser ebenfalls einen pH-Wert von ~7,5 .. ich habe mir 1kg Torfgranulat bestellt. Wieviel davon sollte ich jetzt in mein Becken packen (720L) und kann man es einfach direkt hinter die Filtermatte vom HMF packen?


    lg, Danika

    Hallo,

    ich bräuchte mal kurz eure Meinung, im Anhang ist ein aktuelles Bild vom Becken mit der Beleuchtung. Mir kommt sie ein wenig zu hell vor, daher jetzt meine Frage: Würdet ihr die 20W-Fluter gegen 10W austauschen? Denkt ihr es liegt an der Lichtfarbe und ich sollte 20W aber wärmeres Licht nehmen? Oder findet ihr es so in Ordnung?


    Thommy Welche Sturisoma wären das denn, die so groß werden? Und könnte man sie zusammen mit Panaque halten?


    lg, Danika

    Da bin ich wieder. :P

    Sich bei den Apistogramma auf eine Art festzulegen, ist ja mal wirklich keine einfache Angelegenheit. Ich bin es trotzdem mal angegangen und konnte die Auswahl schonmal etwas eingrenzen ..

    • Apistogramma sp. “Schwarzkinn”
    • Apistogramma rupununi
    • Apistogramma rubrolineata
    • Apistogramma panduro
    • Apistogramma hongsloi
    • Apistogramma Borelli

    Diese gefallen mir derzeit am besten.

    Flunderfan Ja leider, das die zu kräftig für mein AQ sind hatte ich mir schon gedacht. Schon als Kind hatte dieser Wels mich bei einem örtlichen Privathändler begeistert (Verkauf in seiner Garage), schade drum.

    nelix89 Ich habe die Tage mal ein Aquarium mit mehreren tausend Litern gesehen(glaube es gehörte zu einem Zoo), in dem ein gigantischer Schwarm P.Axelrodi schwamm, das sah wirklich faszinierend aus!


    Tja, was die Otos angeht bin ich gerade ein wenig ratlos. Wenn sie wirklich verhungern würden bei (noch) fehlendem Algenwuchs, würde ich mit dem Einsetzen natürlich noch warten oder mich evtl. nach anderen Bodenbewohnern umschauen.

    Auf jeden Fall geht es weiter. Der Unterschrank ist heute noch kompl. verputzt worden und nächste Woche kommt ein Strukturputz drauf. Die schwarzen Matten für den HMF werden Montag verschickt.
    Wo ich noch etwas verunsichert bin, ist bei den Strahlern. Mir kommt es doch noch etwas zu hell im Becken vor. Ist nur die Frage, ob das daran liegt, dass das Becken gerade erst eingerichtet wurde, das noch Schwimmpflanzen fehlen oder wirklich an der zu starken Leistung. :?:

    Zum Aquarium kamen bisher nicht viele Reaktionen, ich würde mich sehr über Tipps und nett gemeinte Ratschläge von euch freuen. Viele von euch haben da sicherlich eine Menge Erfahrungen über die Jahre gesammelt und dadurch den ein oder anderen Denkanstoß für mich parat. 8)

    lg, Danika

    Wow, das ging ja schnell hier mit den Antworten! :thumbup:

    jeannot Genau das mit dem "Zuviel" war auch meine Überlegung, vor allem wenn dann alle 3 Arten im mittleren Beckenbereich schwimmen. Bilder von den LED-Flutern sind angehängt.

    Thommy Die Sturisoma gefallen mir optisch nicht so sehr. Bei den Peckoltia sind allerdings einige bei (bspw. L6/15/218,..), schade nur das sie so klein bleiben, wirken dann nicht ganz so imposant. Total begeistert bin ich ja vom Äußeren des L27 bzw. L190 "xingu". :love:

    Als Bepflanzung gestern neu reingekommen sind:

    • Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata
    • Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
    • Samolus Schwertpflanze / Echinodorus pariflorus TROPICA
    • Vallisneria americana Mini twister / Vallisneria twisted
    • Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis
    • Große Wasserschraube / Vallisneria americana - asiatica

    Vom 450er sind auch einige übernommen worden, von denen ich aber leider die Bezeichnungen nicht mehr weiß.

    Thomaswels Die R-TDS wollte ich nicht (nur) wegen des Äußeren haben, ich hatte da vor allem auch an die Aasbeseitigung gedacht.


    Zu den restlichen Vorschlägen:

    Beilbäuche: Gefallen mir optisch leider nicht so.
    Spritzsalmler: Finde ich sehr interessant vom Brutverhalten her. Sicher eine Überlegung wert.
    Zwergbuntbarsche: Hier gibt es auf jeden Fall einige, die mir zusagen würden!

    Was haltet ihr demnach von folgendem Besatz:

    • P. axelrodi ~30
    • H. erythrozonus ~30
    • Apistogramma ??? ~5
    • O. vittatus ~6-8
    • L-??? 3-5

    Und dazu noch Garnelen + Schnecken.


    lg, Danika


    Ps.: Das Becken wurde gestern eingerichtet (mit vielem aus dem 450er), wie man sieht fehlt aber noch so einiges. Die HMF konnte ich leider noch nicht in Betrieb nehmen, da der Onlineshop mir 1*50x50, statt 1*100x100 Filterschaum geliefert hat. :cursing: Ob ich eine Abdeckung drauf mache oder nicht, weiß ich noch nicht genau. An Pflanzen wollte ich noch Teichlebermoos sowohl als Schwimmpflanze, als auch als Bodendecker nehmen. Achja, die LED-Fluter bewirken so einen schönen Kringeleffekt, kann man nur leider nicht auf den Fotos sehen.

    Hallo zusammen!

    Ich bin über die google-Suche nach einem Salmlerforum auf dieses hier gestoßen und würde mich freuen bei euch aufgenommen zu werden. :-)/~

    Ich möchte auch direkt eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich doch noch recht neu in der Aquaristik bin.

    Und zwar habe ich zu meinem Geburtstag (schon im voraus) ein riesiges Aquarium bekommen, dabei handelte es sich um ein Juwel Vision "450". Dies mussten wir jedoch leider zurückgehen lassen, da wir beim Betrachten aus der Nähe durch die verzerrte Sich immer Kopfschmerzen bekamen. :cursing: Jetzt haben wir das Juwel durch ein noch größeres Becken mit den Maßen 200x60x60 ersetzt, welches durch Eigenbau von Unterschrank, Beleuchtung, Filter, etc. sogar etwas günstiger ist als das Alte.

    Als besatz habe ich mir bisher folgende Arten ausgesucht:

    • Roter Neon
    • Glühlichtsalmler
    • Red Fire Garnele
    • Raubturmdeckelschnecke (evtl.)
    • Ohrgitter-Harnischwels (evtl.)
    • eine L-Wels-Art

    Meine Fragen:

    • Welche Anzahl der einzelnen Arten würdet ihr empfehlen?
    • Würdet ihr noch eine weitere Art hinzugügen? Wenn ja, welche wäre es?
    • Ließen sich bei der Größe schon Wabenschilderwelse halten oder sollte ich davon absehen?

    Beleuchtet wird das AQ mit 2x20W LED-Flutern. An Pflanzen wurden dementsprechend sehr genügsame ausgesucht, was die Lichtmenge angeht.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten! :)

    lg, Bumblebee