Beiträge von -phil-

    Hi Michael,

    schönes Becken, tolle Tiere!

    Das Becken hattest du aber nicht selbst geklebt, oder?

    Wenn du dem Futter große Aufmersamkeit zukommen lässt, mich würde interessieren was du fütterst.

    Ich nehm an Grünzeugs, grobes Frofu und 'gutes' Granulat, Pellets? Welche?

    Hi Thomas,

    lange nichts gehört.

    Dein Becken bringt eine tolle Atmosphäre rüber. Bemerkenswert ist die Selbstbeschränkung bei all den Möglichkeiten und genau die macht den Charme aus.

    Ich hab nochmal den ganzen Thread ge-wels-t und die Entwicklung verfolgt.

    Was ich gerade denke? Viele, viele Aquarianer, die Langzeiterfahrungen dokumentieren, haben Probleme mit diesen wunderhübschen Segelbiestern in der Gruppenhaltung.

    Viele Grüße an den Edersee.

    Wenn du mal in MR bist, kommst du zum Fachsimpeln vorbei. Es gibt Neuigkeiten :)

    Hi,

    ich pflege seit vielleicht 5 Jahren zwei Tiere, die ich adult übernommen habe. Superschön, keine Frage. Sie leben sehr versteckt teilweise territorial. Ein ganzes Becken möchte ich der Art nicht widmen. Norman Behr hat einen Artikel in einer Aquarienzeitschrift, den ich zufällig vorgestern las. Da beschreibt er, dass das verhalten sich ändert, sind die Tiere in größeren Gruppen unterwegs. Dann seien sie sichtbarer, aktiver. Beim Füttern werden die schon sehr hektisch und fressen dann beispielsweise bodenorientierten Cichliden oder anderen Saugwelsen das Futter weg, schlucken gante Tabs einfach ab. Insgesamt habe ich sie hingegen gar nicht als versierteren Fischfresser gesehen. Es kommt immer Nachwuchs auf und ausrotten können sie Guppys, Schwertträger und co. niemals. Sicherlich wird immer mal einer gefressen - ab 3cm waren die Fische aber sicher. Deswegen wundert es mich, dass Zitronensalmler gefressen werden und überhaupt ins Maul passen. Bei der Größe, die sie erreichen würde ich dann schon mal in Richtung 160x60 für eine 6er Gruppe schauen.

    Ralf, wie siehst du das?

    Hi Mathias,

    tolle Becken, geniale Fische!

    Sind die kleinen svenis eigene Nachzuchten? Im Text hast du uns aber den G. spec Panta Rhei verschwiegen :)

    Woran liegt es, dass sich die S. daemon gut halten, obwohl wf? Was denkst du?

    Der L24 ist aber ein L114! Ich halte auch beide, einfach schön!

    Hi Thomas,
    das Fütterungsvideo ist echt toll. Ich mag diese Kirschflecksalmler, wenn sie nach oben fetzen und sich was Fressbares schnappen.
    Die Salmler sind in einem so großen echt eine Wucht! Sieht toll aus und muss ich mir mal live anschaue .
    Hast du die Garnelen 'ausgerottet'? Gab es schon eine entsprechende Pasta? ;)
    Der Agamyxis hat nun links eine Röhre bezogen, wedelt manchmal mit der Schwanzflosse und wurde seither nie aktiv gesehen - selbst wenn ich ihn mal nachts überraschen möchte: er liegt im er nur dort rum :)
    Liebe Grüße!

    Hi Thomas,
    dein Kammdornwels ist bei mir eingermaßen rastlos.
    Den ersten Tag schwebte er durchs Becken und alle hatten riesig Schiss vor dem 'Ufo', jetzt ist er noch unentschlossen wo er sich zurückziehen soll.
    Er testet die Wurzel, den Javafarn und liegt nun unten links in der dicken Höhle.
    Abends kam er mit Dämmerungsbeginn direkt raus und kreiste auf der Suche nach Fressbarem! :)
    Ich hänge dir mal paar Bilder an und hoffe deinen Thread nicht zu sprengen!
    3CIMG3034.jpg3CIMG3036.jpg3CIMG3040.jpg3CIMG3059.jpg