Beiträge von Teufelsangel

    Hi Holger,

    das war keineswegs böse gemeint, ich kann das verstehen wenn man so "geil" auf die Fische ist. Geht mir ja nicht anders, nur bin ich vermutlich einige zehn Jahre älter ;(

    Hab in jedem Fall Spaß an deiner Entscheidung, das ist doch am Ende des Tages das Wichtigste :-)/~

    LG magnus

    Also ich bin eventuell etwas altmodisch, aber Fische zu kaufen, die ich nicht vorher einigermaßen in Ruhe gesehen habe erscheint mir relativ "abstrakt". Was aber nur meine persönliche Meinung spiegeln soll.

    Wenn es die Tiere auf den Abbildungen vom NL sind, dann sehen diese nicht akut erkrankt aus, eventuell etwas ausgezehrt, was nicht schlimm sein muss, aber mit Komplikationen behaftet sein kann. Ich glaube, so richtig Lust hätte ich nicht auf dieses Experiment. Zumal die Tiere kein Schnäppchen sind.

    Nach einer Trockenzeit sieht der eine oder andere Fisch in Amazonien auch nicht mehr so prikelnd aus, macht sich aber wieder... denke ich mal... LG Magnus

    PS: ist ein schönes Forum hier :P

    Hi Mia,

    Viele Tipps hast du ja sachon bekommen, ein Gerdanke, der glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist die Beschaffenheit des Glases. Bei deinem Objektiv hast du ein sehr feines Glas drin. Je besser das Glas und die Berechnung der Optik ist, je besser (und teurer) wird dein Objektiv.

    Dein Aquarium ist leider nicht auf hochreinem optischen Glas :)

    Das macht sich natürlich bemerkbar, ganz schlimm wird es, wenn du versuchst bei einer dicken Scheibe schräg durch zu knipsen... Schräg ist auch aus anderer Hinsicht nicht günstig, weil die Scheibe in die Schärfenebene gelangen kann.

    Also der Tipp für schärfere Bilder: Sensorebene der Kamera möglichst parallel zur Scheibe halten, so dünnes Glas wie möglich für ein Fotobecken verwenden.

    Zum Anfang stationäre Motive testen, AF ausschalten, Beleuchtung variieren und sich alle Einstellungen merken :)


    Viel Spass :-)/~

    Was mir gerade noch durch den Kopf geht... sind zwei Sachen.

    Dein Abfluss ist gerade abgeschnitten, wenn ich das richtig gesehen habe. Ein "Krönchen" aus einem kammartig eingesägten Rohr kann bei den Geräuschen schon Abhilfe schaffen.

    Das Andere ist, dass ich gerade eine zweite Anlage in Betrieb genommen habe, bei der das ähnlich aufgetreten ist, ein Rohr hat irgendwann angefangen zu "schlürfen" :D

    Die Pumpe (Eheim 1060) ist für die zwei kleinen Becken etwas stark und so habe ich einen Bypass quasi als virtuelles drittes Becken angeschlossen, der also einfach wieder in den Filter fließt. Jetzt isses gut, keine Geräusche , obwohl auch "nur" Oberflächenabsaugung.

    Wollte ich dir noch erzählen. Grüße Magnus

    Hi Volkmar,

    ich kenne diese Maximal-Filter seit ich 20 bin, sprich seit 36 Jahren. Wir haben sie seinerzeit in die Verkaufsbecken eingebaut, die daraufhin derartig stabil liefen, wie ich es vorher nicht gekannt habe. Durch das modulare Prinzip, kannst du immer eine Patrone reinigen, ohne die Leistung des Filters merklich zu beeinträchtigen.

    Beschreibung findest du hier:

    http://www.schwabenaquaristik.de/maximal-biosysteme-ct-770-1.html

    Ich denke ich nehme deine Idee auf und werde in das erste freie Fach Lavalit in Säckchen einbringen und das nächste Fach mit einer Batterie dieser Patronen bestücken.

    Danke für deine Gedanken, das hilft immer :thumbup: LG Magnus

    Hmja, also es war in der Tat lose im Filter ;( und euer wunderbarer Vorschlag ist so schön einfach, dass ich mich frage, warum bin ich nur so.... :cursing:

    Danke, aber was hält man denn von so einer Batterie Maximalpatronen als Alternative, die haben eine irrsinnige Wirkung und könnten vorgeklärt lange stehen.

    Hm muss ich noch mal in mich gehen, die Säcke stehen jedenfalls auf der Liste :thumbup:


    Lg magnus

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor der Wiederinbetriebnahme meines offenen Biofilters. Jetzt habe ich eine kleine Unsicherheit, was ich machen soll.

    Die ersten Kammern sind mit blauem Schwamm gefüllt, dann kommen zwei, die ich mit Lavalit füllen könnte, oder weil ich aus der Altanlage noch so viele habe, mit etlichen Patronen vom Maximalsytem vollstellen könnte.

    Nach den Fächern kommt noch ein Rieseleinheit, bevor das Wasser über eine Edelstahlspirale erwärmt und wieder in die Becken befördert wird.

    Warum frage ich so dämlich.... wenn denn mal das Lavalit fällig ist, ist es eine brutale Arbeit das Zeug rauszuholen, auch das Rückspülen ist eine echte sch.... Arbeit...


    Kurz ich brauche eine Entscheidungshilfe.... ;( Danke! LG magnus

    Hi Sascha, ja das T-Stück ist oben offen, in den Becken, die ich mit hohem Durchfluss fahre steckt dann oben ein als Kamm gesägtes Stück Rohr drauf, um gröberes Material oder dümmliche Fische :huh: vor dem Loch zu bewahren :D

    Wenn Brut da ist kommen oben und unten noch blaue Schwämme ran und gut is.

    Thommy, mir gefällt deine Idee auch gut, und besonders auch die liebevolle Ausarbeitung. Sehr ordentlich! :thumbup:


    Schönen Abend und Gruß, Magnus

    Huhu Magnus,

    jupp das verstehst du richtig.

    Wenn dein Wasser von unten ins Filterbecken läuft kann doch dein Becken leer laufen.

    Ich schicke ein Bild, Becken kann nicht leer laufen, läuft ja nur oben :D Bis gleich...


    Edit: so, jetzt noch das Bild. Gewöhnlich "saugt" nur das untere Ende des Rohres, außer der Zulauf ist zu stark, oder unten ists verstopft. Das T-Stück ist nur draufgesteckt. Unten habe ich im Betrieb noch ein Korb aus einem etwas größeren Rohr, das auf dem Bodengrund aufsteht. LG Magnus

    Hi Robin,

    Verstehe ich dich richtig, dass der Überlauf nur oben liegt?
    Ich habe für meine Abläufe ein T-Stück mit Bogen und "Gerade" bis unten, so dass in erster Linie unten abgesaugt wird. Dort ist ein normaler Korb angebracht. Oben habe ich ein Stück Rohr kammartig eingesägt, so dass kein Fisch über den Rand geht.
    Läuft ruhig das Ganze...

    Hast mal ein Bild? LG Magnus

    Wollte nun kurz berichten, wie es weiter gegangen ist. Da momentan die Zierfischhändler eine recht große Anziehungskraft auf mich haben, habe ich bei einem solchen Besuch eine gut stehende Gruppe von 30 Rotköpfen erstanden, die nun jede Ecke im Becken unsicher machen.

    [gallery]3610[/Gallery]

    Auf die L´s hat es nun noch keine Auswirkungen gehabt, die bleiben verschwunden... Ja und da habe ich heute welche gesehen, die sehr schön ruhig auf den Wurzeln herumgeraspelt haben und hab mir unvernünftigerweise zwei mitgenommen...

    [gallery]3612[/Gallery]

    Eine kleine Putzkolonne (10) habe ich auch schon geholt, die sind aber noch in Quarantäne und gewöhnen sich ein.

    [gallery]3611[/Gallery]

    Ja, jetzt heißt es weiter warten auf einen schönen Import, ich befürchte, bis meine Teufelsangeln kommen, ist mein Budget bereits verpulvert.... :huh:


    Schönen Abend und Gruß, Magnus