Beiträge von Martin29

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Update vom Becken.

    Leider habe ich gestern einen Anruf erhalten, dass das für mich geplante Weibchen aus dem Becken gesprungen ist und sich nicht mehr erholt hat. Ich bekomme daher nun etwas später (Ende Juli) 8 Jubgtiere von zirka 1,5 cm Größe zugesendet.

    Das Thema eilt nicht daher freue ich mich sehr auf die Tiere !

    Anbei aktuelle Bilder vom Becken.

    VG Martin

    Hallo Swen,

    die Tiere auf dem Bild sind von einem guten Bekannten welcher die Tiere aufgepäppelt hat, daher stehen diese verdammt gut im Futter. Es sind zwei unterschiedliche Farbvarianten da täuschen dich deine Augen nicht.

    Die Jungtiere werde ich vor der Anschaffung gut beobachten, damit ich mir die kräftigsten Tiere heraussuche.

    Euch einen schönen Start ins Wochenende

    VG Martín

    Hallo Tom,

    danke für den Hinweis :D , aber ich passe auch wenn die Lösung kreativ wäre.

    Ich habe nun soweit alle geplant:

    - Die Flaggenbuntbarsche und die Skalare ziehen aus. Der restliche Besatz bleibt, auch wenn ich mir bei den Netzpinselalgenfresser noch unsicher bin, ob diese zu hektisch sind.

    - Es werden zwei weitere Wurzeln ins Becken gegeben und es werden diverse Welshöhlen und Schieferplatten eingebracht.

    - Die Panzerwelse bekommen eventuell 10 weitere Kumpel dann hätte ich eine schöne Truppe von 25 Tieren im Becken welche den Sand durchforsten können.

    - Kein weiterer Besatz außer die Diskus, auch keine Salmler (Nur die schwarzen Neons und die 10 letzten Rotkopfsalmler bleiben)

    - Ein weiterer Heitzstab fürs Becken

    - Bei den Diskus bekomme ich 3 15 cm große Tiere sowie 7 weitere kleine Tiere von 6-8 cm welche ich hochziehen werde

    - Becken auf 150 Mikrosiemens konstant betreiben

    - 28,5-29 Grad für den Dauerhaften Betrieb geplant.

    Farblich lasse ich mich überraschen nur bei den großen Tiere kenne ich diese.

    Gestern habe ich alle Dinge besorgt und werde nun zeitnah in die Umsetzung geben.

    Eine Randbemerkung: Mein Fachhändler hatte gestern 20 Leopoldi Wildfänge im Becken... Da bin ich fast schwach geworden, unglaublich aktiv und wunderschön.

    Anbei noch ein Bild von den größeren Tieren.

    Gerne Eure Meinung zum geplanten vorgehen.

    Noch eine Randbemerkung: Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe bei allen meinen Fragen und ggf. nicht allen sinnvollen Ideen! Der Austausch hier hat mir sehr weitergeholfen bisher und auch einiges an meinen Becken verbessert!

    VG und Euch ein schönes Wochenende!

    Hallo in die Runde,

    danke für Eure ehrlichen Antworten.

    Aktuell bleibt weiterhin der Plan, dass ich das Becken ausräumen werde.

    Totalausfall Danke für deine Infos und deinem Kommentar. Leider kenne ich aus der Gattung nur den Sattelfleckenbuntbarsch, welcher mit Optisch nicht 100% zusagt,

    Eine Haltung von Skalaren und Diskus werde ich nicht vornehmen.

    Aktuell stehen 10 Diskus auf meinem Zettel oder eine Geophagus Art wie z.B. der Rio Tapajos, welchen ich am Wochenende bei meinem Händler des Vertrauens anschauen konnte.

    Bei der Becken Deko habe ich zwei weitere Wurzeln sowie diverse Höhlen bereits gekauft und auf Lager. Neben diesen werde ich 4 bis 5 Lotus Ableger behalten und versuchen an Steinen zu befestigen.

    Vielleicht ist das der richtige Ansatz!

    Danke für Eure Hilfe und VG aus London!

    Hallo Mathias,

    mein Becken hat 70 cm Höhe , aber selbst das kann eventuell Eng werden, da hast du Recht.

    160x60x70 hat mein Becken . Danke dir für die Erinnerung wie groß die Tiere werden.

    Ich hätte halt gerne Tiere im Becken die im Endeffekt der Eye Catcher sind aber sich zugleich eventuell bei den angestrebten Wasserwerten vermehren.

    Da die Bepflanzung im Becken nur zweitrangig werden soll, kann es auch gerne etwas sein das wühlt.

    Oder ich belasse es bei den Diskus und setze mit anstatt zwei Tieren eine kleine Truppe von 6 ein.

    Sind alles erstmal nur Gedanken, die ausgearbeitet werden müssen bevor ich sie umsetze…

    Danke für Euren Input

    VG Martín

    Hallo in die Runde,

    es hat sich wieder viel getan im Becken . Den Tieren geht es soweit gut , nur meine zwei Flaggenbuntbarsche sorgen mit ihrem Ehekrach für Unruhen. Da das Becken mir etwas zu pflegeintensiv geworden ist durch die Pflanzen im Becken, werde ich eine Umstrukturierung vornehmen und den Besatz abändern. Sodass nur noch füttern und großzügige Wasserwechsel nötig sind.

    Was bleiben wird vom derzeitigen Besatz:

    Die Maronibuntbarschen 4 Stück

    20 corydoras aenus

    Der Rotrückenskalar bekommt einen Partner.

    3 Netzpinselalgenfresser

    Die L76 8 Stück

    2x L66

    20x schwarze Neons

    Das Becken wird komplett ausgeräumt und es werden nur noch die Seerosen sowie zwei Echinodorus im Becken bleiben. Ich habe bereits zwei weitere Wurzeln geordert, welche für Struktur sorgen sollen.

    Neben den Wurzeln werde ich in einem Eck für die L76 Höhlen und Schieferplatten anbringen.

    Das Becken wird dann auf leichtes Schwarzwasser umgestellt.

    Geplant für die Optik und der Fokus des Beckens, bei welchem ich dann auch Nachwuchs ziehen möchte ist ein Pärchen Altum Skalare sowie ein Pärchen Diskus.

    Hier bin ich mir noch unschlüssig ob der Rotrückenskalar reinpasst jedoch greife ich hier gerne auf eure Erfahrungen zurück.

    Gerne auch eure Meinung teilen, sollte das hier vom geplanten Besatz und der Planung nicht sinnvoll sein.

    VG Martín

    Hallo Swen,

    ja die Tierchen passen nicht ganz rein in das Forum aber ich hoffe die Berichterstattung ist hier trotzdem gewünscht. Ansonsten werde ich in den nächsten Monaten mein großes Becken umgestalten und auch den Besatz etwas abändern.

    Leider werden meine Flaggenbuntbarsche immer ruppiger zueinander und meine Salmler sind bis auf 10 Rotkopfsalmler sowie 20 schwarze Neons komplett verschwunden. Leider war hier von Anfang an der Wurm drin bei den Salmlern. Ich werde das eine Zuchtpaar der Skalaere abgeben die Flaggenbuntbarsche ziehen in 1500 Liter um zu einem Freund von mir und der Rest des Beckens wird umgestaltet … Pflanzen raus bis auf die Seerosen und dann mal schauen … aktuell überlege ich das Becken zu einem Altum/Diskus Becken umzugestalten und die Tiere darin auch zu vermehren …

    Hintergedanke ist einfach, dass ich alle Becken vom Aufwand etwas runterschrauben möchte und sich dieser nur noch auf füttern und großzügige Wasserwechsel beschränken soll.

    Ich werde berichten …

    VG Martín.

    Hallo zusammen,

    hier ein Update vom Becken .

    Das Becken ist eingerichtet und wartet auf die Tiere, welche Anfang Juli kommen.

    Nach einem netten Gespräch mit einem Züchter der verschiedene Prachtguramis nachzieht, bekomme ich zwei Paare von

    Parosphromenus harveyi.

    Ich werde hier dann definitiv über die ersten Zuchtanläufe berichten.

    Das Becken wird schritt für schritt auf unter 100 Mikrosiemens heruntergefahren.

    VG Martín

    Hallo zusammen,

    oppelnews Ich bin jetzt in den Austausch mit Herrn Wilden getreten zum Thema Paros. Er ist ebenfalls in der Initiative IGL.

    Die Meldepflicht bezieht sich auf das neue geplante Gesetzt? Dann werde auch ich hier viel Spaß haben mit meinen ganzen Tieren daheim. Ich hoffe aber das nicht jede Art Meldepflichtig wird, da ich ansonsten X Arten pro Becken melden darf.

    Für die Paros habe ich nun nach Rücksprache folgende Beckenmaße: 45 Liter 22-25 Grad, Zugewuchertes Becken mit Höhlen zum Ablaichen und 100 Mikrosiemens hinsichtlich der Wasserqualität.

    VG Martin

    Hallo in die Runde,

    ich habe mir einmal die Arten der Parophromenus Gattung angeschaut. Ich habe hier den Linkei Prachtgurami gefunden, welcher genau in ein solches Biotop-Aquarium passen würde, auch hinsichtlich der angestrebten Temperaturen.


    Anscheinend ist die Art nicht ganz so heikel wie andere Vertreter der Gattung.

    Ich werde jetzt schauen, dass ich das Becken soweit organisiere und alles Einrichte, damit die Tiere in ein ordentliches Aquarium einziehen.

    Bin sehr gespannt, wann ich dann vom ersten Nachwuchs berichten kann.

    VG Martin

    Hallo zusammen,

    danke für Eure schnelle Antworten und sorry das ich jetzt erst antworte, aber heute war Magendarm von den Kindern bei mir dran 🙈

    Totalausfall Danke für deine Bedenken, aber bei für Abnahme habe ich hier zwei Großhändler sowie zwei Fachgeschäfte welche mir die Tiere definitiv abnehmen würden. Meine ersten 60xL73 sind bereits reserviert.

    Apistotetrafan leider haben mich die ganzen Apistograma Arten nie gereizt. Aber dein Vorschlag mit den Pelvicachromis ist eine gute Idee. Da werde ich mir mal einige Arten anschauen.

    oppelnews Deine Vorschläge bei den Labyrinthfischen sehen super aus. Das wäre klasse hier wieder ein Biotop Aquarium für Betta Rubra, Betta Hendra oder Prachtguramis zu haben. Könnte dann das Becken mit reinem Osmosewasser und Torfzusatz sowie Laub auf dem Boden betreiben. Das hört sich bereits so gut an, dass ich glaube in dieser Ecke bleiben werde.

    Danke für Eure Vorschläge ich werde eine Nacht drüber schlafen und schauen was meine letzten beiden Favoriten werden.

    VG Martín

    Hallo zusammen,

    da mein großes geplantes Becken leider aktuell nichts wird, überlege ich aktuell ein neues Zuchtbecken aufzustellen.

    Neben den folgenden Arten welche nicht wirklich was mit dem Thema Südamerika zu tun haben :

    Betta Imbellis

    Knurrender Zwerggurami

    stehen auch Tiere aus Südamerika auf der Liste :

    Corydoras Panda

    Corydoras aenus

    oder eine klein bleibende Buntbarsch Art

    wie z.b Laetacara dorsigera

    Wunsch wäre,

    ist aber nicht Pflicht ( Raumtemperstur zur Zucht ausreichend also zwischen 22 und 25 Grad maximal)

    Weiches Wasser und maximal 100 cm Beckenlänge für das Zuchtbecken.

    Alle Tiere auf der Liste haben etwas das mich reizt, aber wirklich festlegen konnte ich mich noch nicht.

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der z.B. schon Erfahrungen in der Zucht mit Laetacara dorsigera gemacht hat.

    Vielleicht gibt es ja noch was spannendes was ich gar nicht auf dem Schirm habe.

    VG und Euch einen schönen Abend

    Hallo in die Runde,

    den Wels Jungen geht es super und die nächsten kleinen wuseln im Becken herum.

    Bei den SBB gab es leider zwei Fehlschläge bei deinen die Elterntiere kein typisches Brutverhalten gezeigt haben und teilweise die Eier gefressen haben. Beim zweiten Versuch habe ich die kurz vor dem Schlupf befindenden Jungen abgesaugt aber leider haben diese die Nacht nicht überstanden.

    Jetzt beim dritten Versuch machen die Eltern alles richtig. Leider habe ich nicht gesehen das die Jungtiere bereits teilweise geschlüpft waren und die Eltern sie auf der Strömungspumpe abgelegt. Beim Frischwasser zuführen habe ich die Hälfte der Jungen weggepustet . Die Elterntiere sind grade dabei meinen Fehler auszubessern.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anbei ein Video.

    VG Martín

    Guten Morgen zusammen,

    die jungen Buntbarsche haben es leider nicht über die Nacht geschafft . Sehr schade aber ich bin bei Gelege zwei schon deutlich weiter gekommen als ursprünglich gedacht.

    Zudem liegt der Fokus auf den Hypancistrus.

    Die Jungtiere entwickeln sich super und die neuen Jungtiere müssten bald aus der Höhle kommen.

    Hier noch ein Video vom aktuellen Entwicklungszustand bei den ersten Jungtieren. Wachsen sehr sehr schnell stehen gut im Futter und bisher nicht einen einzigen Ausfalls.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Martín

    Hallo Swen,

    nachdem das Männchen angefangen hatte Eier zu verspeisen habe ich eine Glaskuppel übers Gelege . Der Spalt dort war groß genug sodass das Weibchen die Pflege übernehmen konnte. Da waren es leider noch 50 Eier. Heute früh was für eine Freude sind Jungtiere geschlüpft . Leider hat das Weibchen angefangen diese zu fressen. Daher musste ich die Jungtiere absaugen . Jetzt würde ich die Tiere wie auf dem Bild im Eimer ins Becken hängen sodass sie warm bleiben und eine Luftpumpe dran machen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was haltet ihr von der Idee ?

    VG Martín