Ich habe mich entschieden - Buckelkopfcichlide (Steatocranus casuarius )!!! Afrika

  • Hey, die Idee mit dem Bodengrundwechsel finde ich gut!
    Da ich eh noch starke Änderungsarbeiten am Becken vornehmen muss...
    Ich hätte da aber mehr an natürlich-groben FlussKiesel gedacht!? Das wäre doch was feines?
    Und da Fließ-Gewässer doch ziemlich Habitats-getreu?

    Jedoch versteh ich das mit der Vergesellschafung noch nicht ganz...
    Die Neons waren NICHT als Lebendfutter gdacht :).
    Ich las, das eine Vergesselschaftung mit Kongosalmlern problemlos möglich sei!
    Deswegen dachte ich zuerst an de Normans-Leuchtaugnfisch...
    Da ich die Neons "übrig" hab, dachte es wäre "gleichwertig"... fressen die "Bucklis" wirklich die Schwarmfische weg?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • :P ...
    ok, ich wusste nicht das der Buckelkopf das von der Größe abhängig macht...
    ich dachte die Geschindigkeit von Neons und Kongosalmlern ist gleich.
    Da Kongosalmler definitiv zu GROß werden wird`s dann wohl nen Artenbecken mit 1/1???
    Oder fällt euch noch was ein?

    Ich zeig mal denmnächst den Flusskiesel den ich (glaub ich/hoffentlich) noch hab..
    ..wenn nicht dann heißt es wohl wieder "Baggerkiete...."
    ich glaub das sieht mit dem groben Zeug ganz schick aus ;)...
    Als bepflanzung sehe ich eh nur aufgebundene Anubias und ein paar Thailand-Wasserlilie Crinum thaianum vor, das sollte gehen...
    Und wenn es den Tieren am nächsten kommt/gefällt bin ich GLÜCKLICH!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...


  • ok, ich wusste nicht das der Buckelkopf das von der Größe abhängig macht...
    ich dachte die Geschindigkeit von Neons und Kongosalmlern ist gleich.

    Wie jetzt :pinch: du dachtest, ob ein anderer Fisch von einem Buckelkopfcichlide gefressen wird, wäre ausschließlich von dessen Schwimmverhalten und nicht auch von dessen (in diesem Fall erheblichen) Größe(nunterschieds) abhängig :huh:

    Gruß
    Stefan

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Prinzip: "catch me if you can" :P ...

    Nein, du hast mich da wohl irgendwie falsch verstanden...

    Wahrscheinlich wird`s eh nen reines Artenbecken mit 1/1...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi!

    ich freu mich auf Bilder.
    Stell mir das gerade schon vor dem geistigen Auge vor. Große und abgesplitterte Flusskiesel, feiner Sand, starke Strömung und die ein oder andere Anubias :)
    Und die Tiere sind eh verdammt schön. Mal auf den Merkzettel für ein nächstes Becken. Da kommt man ja mit nem Meter gut hin ;)

    LG

  • ....feiner Sand, starke Strömung....

    .....sind in der Aquarienpraxis nicht wirklich miteinander kompatibel! Außer man hat Gefallen an blanken Glasscheiben als Boden und Spaß daran, den feinen Sand immer und immer wieder auf's Neue aus dem Filter raus zu holen :whistling:
    Wobei die Begriffe "feiner" Sand und "starke" Strömung natürlich beide jeweils relativ dehnbar sind.....
    Gruß
    Stefan

  • Hallo.
    Ich probiere mal Kiesel der in etwa eine Körnung von 1-2cm hat.
    Naturfarben...
    Bin nur mal gespannt wie ich da unauffällige Höhlen reingebastelt bekomme...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hihi,
    mach dir nichts draus :P...

    Hab mal in meinem "Kämmerlein" geschaut und groben fies und feinen Kiesel gefunden... naja, teilweise-dummerweise vermischt.
    Vllt. lässt sch daraus was machen.
    Ich wart erstmal den Einbau der Rückwand ab und schicke dann die nächsten Bilder.
    Bin mal gespann wie ich den Eck-HMF verdeckt bekomme....

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, ich hab mal etwas im "Kämmerlein" geschaut was ich noch da habe.
    Und als Habitat-nähstem einen ziemlich groß-groben Fluss-Kiesel gefunden.
    Ich persönlich finde ihn sehr grob, und weiß nicht so recht ob ich damit das Becken ausstatten soll.

    Sein natürliches Haitat ist ja in Afrika: er lebt dort in schnell fließenden Flüssen und in den ruhigen Zonen von Stromschnellen.
    Das ist ziemlch "wage" ausgedrückt, und ich weiß nicht welches Bodengrund sich am Besten bei einem Strömungsreichen Becken verhält.

    Oder soll ich als Untergrund feinen Sand und oben drauf groben Kiesel nehmen?
    Hier ist erstmal der Kiesel (als Größenvergleich- ich habe eine zarte Frauenhand :))

  • Hi!

    Find ich generell niht schlecht, würde aber auch verschiedenes Substrat verwenden.
    Also wie Du bereits schreibst auch mit feinem bis mittelfeinen Sand arbeiten.
    Dazu das Grobe, was Du da hast, und mit dem ein oder anderen großen Flußkiesel garnieren.

    So rein subjektiv :D

    LG

  • Hey!
    Das ist keine schlechte Idee!
    Ich werde unten Sand reintun -> steillenweise gröberen Sand -> darauf dann teilweise mal viel, teilweise mal wenig den groben Kies darauf verteilen -> und zum Aschluss ein paar große Steine!
    Freu mich schon euch die Fotos zu zeigen...
    Aber erstmal muss der Sch**** raus der jetzt drin ist und die Rückwand rein!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...