2560l Gesellschafts- / Rochenbecken

  • Hallo,

    ich habe mit Kai tel. und mich mal angemeldet für die P. nana :)

    Danke für den Tipp ;)

    Ich bin aber auch noch an Potamotrygon yepezi dran, schau ma mal was es wird.


    Aber auf keinen Fall zusammensetzten, ne? Das Größte, was zu meinen nanas kommt sind Apistogramma. Der Rest hat Nannostomus Größe. Die sollen schön ungestört sein...

    Heute wurde das Material für den Unterbau geliefert. Da kann ich morgen schön Kalksandstein die Treppen hoch schleppen.

  • Ach ja, der geplante Unterbau hätte alleine über 1,5 Tonnen gewogen. Ich habe jetzt eine Lösung gefuden, in der ich die Hälfte der Steine einspare und eine ähnlich gute Gewichtsverteilung schaffe.

    Ach ja, hier mal der geupdatete Plan.

    Technik:
    Becken 320x100X80 - 2560l 15mm Glas, 19mm Bodenplatte - 3 Verstrebungen
    Ablaufschacht, Bohrungen für Ab- und Zuläufe (je 2 Stk.) inkl. Notablauf
    Filterbecken 1x 100x60x60cm + 1x 100x40x50cm
    3x Cidly Apollo 12 LED-Leuchte (3x 144 Stück 120° LEDs) 6400K
    6kg CO2 Flasche, inline Diffusor über separate 3000l/h Pumpe inkl. Hydor 300W Heizer extern
    Hauptpumpe ca. 8000l/h Schmutzwasserpumpe
    2x Dennerle Bodenfluter mit Dennerle Duomat
    AKS Aquariencomputer mit Dosiereinheit
    JBL pH-Control

    Düngung täglich über Düngeautomatik:
    Aqua Rebell Estimative Index
    Aqua Rebell Flowgrow
    Aqua Rebell N
    Die Düngemengen werden über den Tag verteilt ans Wasser abgegeben.

    Pflanzen:

    Submers
    Anubias barteri var. nana petit
    Anubias barteri var. nana white
    Anubias barteri var. nana golden
    Anubias barteri var. nana (???)
    Anubias gracilis
    Microsorum pteropus trident
    Microsorum pteropus narrow
    Microsorum pteropus short narrow
    Microsorum pteropus orange narrow
    Microsorum pteropus Thor‘s Hammer
    Microsorum pteropus Needle leaf
    Bolbitis heudelotti
    Cyperus helferi
    Fissidens fontanus
    Hygrophila pinnatifida
    Elocharis acicularis
    Rotala indica
    Blyxa japonica
    Bucephalandra Lamandau Mini
    Bucephalandra Superblue
    Bucephalandra Catherine Supermini
    Bucephalandra Black Catherine
    Bucephalandra Dark Blue
    Bucephalandra Sweet Angel V2
    Bucephalandra Little Purcha
    Bucephalandra Apollo
    Bucephalandra Brownie Ghost II
    Bucephalandra motleyana Black/Purple

    Emers:
    Spiranthes odorata
    Rorippa aquatica
    Poaceae sp. "Sao Paolo“

    Besatz:
    Fische:
    1,2 Plesiotrygon nana
    50x Nannostomus nitidus
    30x Nannostomus mortenthaleri
    50x Nannostomus eques
    50x Otocinclus cocama
    20x Garra flavatra
    30x Blutsalmler
    Apistogramma???
    20x Dermogenys pussilus platin
    20x Copella meinkeni
    diverse Stiphodon
    2,2 Nanochromis transvestitus
    3,3 Schokogurami valiantii

    Wirbellose:
    200 Caridina japonica
    300 Sakura Garnelen (im Filter zum Pflegen der Filtermatten)
    50 Black Bee oder Crystal Red
    diverse Neritina
    diverse Chliton
    Bella Schnecken
    Septaria porcellana

    Es werden sicher noch einige Bucephalandra Arten mehr werden. Keinesfalls 70, das wird zu viel (aktuell habe ich etwas über 90 Arten). Ich will es ruhiger im Becken (also optisch) deswegen werden es wesentlich weniger Arten, dafür aber größere Flächen, also mehr Pflanzen pro Art.

    Für mein Layout suche ich noch richtig große Wurzeln. Falls da wem was bezahlbares einfällt...
    Auf den Wurzeln wird der emerse Teil basieren. Es wird einiges an Pflanzen oben heraus wachsen.

  • Morgen Matze... :D
    Ich freue mich schon auf die ersten Fotos, du machst es ja mehr als spannend... :whistling:
    Werde ebenfalls wieder 2 Cidly bestellen, weis nur noch nicht ob Apollo, Phantom 2, Ufo oder die neue Artemis. in welcher Konfiguration hast du sie eigentlich geordert? An Wurzeln würde/habe ich einfach von einer umgefallenen (denke) Eiche welche abgesägt und sind noch am wässern. Denke aber nicht, dass das zu irgendwelchen Problemen führen wird! Ansonsten einfach mal bei diversen Torfgruben anfragen ob du von denen Moorkienwurzeln/Holz beziehen kannst.

  • Servus,

    wenn du die hier einsetzt:


    1,2 Plesiotrygon nana

    Dann kannst du dich auf Dauer gleich vorab schon von denen allen hier verabschieden:

    :wacko:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    worauf basiert denn deine Aussage? Denn die ausgewachsenen Elterntiere saßen schon mit Neons zusammen - ohne Probleme! Statt nur zu sagen "klappt nicht" würde ich mich über ein "klappt nicht weil..." freuen. Danke!

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, wie das mit den Plesiotrygon klappt, aber ich finde den Besatz zu zusammengewürfelt. Die Stiphodon wollen es lieber kühl, die Garnelen werden gefressen, die Garra werden dem Rest auf die Nerven gehen usw.
    Rochen mit Welsen, ZBB und Salmlern reicht doch auch.

  • Der Besatz kommt nach und nach rein. Wirbellose, dann die Rochen, dann immer nur eine oder zwei Arten. Kann ich mir sonst gar nicht leisten. Dann werd ich hoffentlich sehen, wenn es irgendwann ok ist.

    Die Garnelen schaffen es in dem Becken garantiert sich zu verstecken. Die ein oder andere wird evtl. gefressen, so be it. Aber die Vermehrungsrate bei denen ist enorm und ich weiß ja, wie das Beckenlayout aussehen wird. Das Bild davon in meinem Kopf ist natürlich schwer zu vermitteln. Aber den Garnelen ist mehr als genug Schutz geboten. Und hey: Einer muss es ja mal versuchen. Ich kann immer nur von dem einen Becken ausgehen, das ich mit P. nna kenne. Und da werden, ich wiederhole nochmal, POSTHORNSCHNECKEN nicht gefressen!

  • OK, dann nochmal:

    Die Vergesellschaftung von Plesiotrygon nana mit Garnelen und Kleinfischen.....

    "klappt nicht weil..."

    ......das natürliche Beutespektrum von Plesiotrygon nana neben allerlei Insektenlarven, vor allem aus Garnelen und Kleinfischen besteht.

    Ist es so verständlicher ausgedrückt?

    @ Simon: Wieso denkst du, dass es klappt, also die Rochen die Garnelen und Kleinfische entgegen ihrer natürlichen Futterpräferenzen nicht fressen werden und wie können die vielen Salmerarten zu viel für die Rochen sein? Ich hätte jetzt naiverweise angenommen, dass es den Rochen schlicht egal sein wird, ob da 100 Salmler aus 2-3 unterschiedlichen Arten oder 100 Salmler aus 100 verschiedenen Arten mit ihnen gemeinsam in einem Becken schwimmen :?:

    Gruß
    Stefan

  • Ach und wenn ich schon dabei bin mich unqualifiziert zu äussern, werden die die Plesiotrygon auch das sicherlich sehr schön "gescapte" Beckennach ihren idividuellen Vorstellungen entsprechend umdekorieren und dir auf Dauer auch sämtliche deiner Wasserpflanzen rupfen....aber was weiß ich schon von Rochen oder gar Pflanzen :D:whistling:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    Zitat

    aber was weiß ich schon von Rochen oder gar Pflanzen :D :whistling:

    Das bekommt direkt meinen "Gefällt mir" :)

    Zum Thema, ich kenn ja auch die Geschichte mit den Neons. Kann ich erstmal nicht einschätzen. Ich weiß nur, dass ich Scobina-NZ hatte, die im Aufzuchtbecken zusammen mit Guppys gefressen haben. Während Junge aus einem anderen Wurf -erfolgreiche- Jagd auf Beilbauchsalmler gemacht haben.

    Wofür ich aber meine Hand ins Feuer legen würde ist, dass wenn die red cherrys in deinen Pflanzen hocken, dir die Rochen das Becken auseinander nehmen.
    Die Rochen sind den ganzen Tag auf Futtersuche und das Futter versteckt sich in drin Pflanzen => Die werden den ganzen Tag an den Pflanzen rummanipulieren.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    also nur mal so eine Frage hattest du mal schon mal Rochen.... Ich machte es zwar auch etwas anders als andere Rochenpfleger... kleiner Fische bei den Rochen, Jungtiere bei den Eltern lassen, Futter nicht klein geschnitten.... u.s.w.

    aber so kleine Fische hätte ich nicht mal reingeben können wegen den Beifischen... hätte ich aber auch gemacht, wenn ich nur Rochen hätte.... vor allem Krustentiere sind ein super Futter. Sogar meine Oskar fressen Krabben mit der Schale.......

    fisker
    danke nochmal für den Tipp zu dem Breddermann Harz.... ich bin bald fertig mit dem Becken ;)

  • Ich hatte 15 Jahre lang motoros und yepezi, zwischendurch Salzwasser mitt diversen kleinen Haiarten und Geigenrochen.

    Ich kann's mir bei sämtlichen Potamotrygon Arten auch nicht vorstellen. Bei meinen motoros waren nichtmal ausgewachsene Corydoras melini sicher. Und die sind hart, haben fiese Brustflossen und eine denkbar ungeeignete Form.

    Aber wer das Maul der nana mal in echt gesehen hat...noch dazu sind die vom Verhalten her anders. Graben nicht, schwimmen viel mehr, sind beim frssen viel langsamer etc.

    Die Pflanzen sind zu 90% Aufsitzer, mit umgraben ist da nicht viel. Dass die die Deko nicht unberührt lassen ist schon klar, aber zum einen haben Rochen bei mir noch nie viel umgeräumt, zum anderen hoffe ich das was so bleiben soll vernüftig einbringen zu können.

  • Hallo zusammen.


    Fast alle heutigen Erkenntnisse in der Rochelnhaltung basieren aus den Erfahrungen der Pfleger, die nach "Versuch und Irrtum" gehandelt haben....

    " Motoro mit Panzerwelsen"...beide oft tot..... "Motoro mit Discus".....Disken ohne Kopf..... "Motoro mit Leporinus".....Motoro ohne Augen.... usw. Nur als Beispiel.... :D ^^

    Aquapunk wird es ausprobieren,und alle anderen werden davon profitieren! 8) Dann kann man in einigen Jahren schreiben:

    " Antennarochen mit Salmler X "....beide oft tot.... "Antennarochen mit Buntbarsch Y"...... Buntbarsch ohne Kopf..... "Antennarochen mit Schmerlen XY "....Antennarochen ohne Augen....usw.... ;)


    Wenn Aquapunk auf über 15 Jahre Erfahrung in der Pflege von Elasmobranchern zurückblickt, wird er schon wissen was er macht, und bestimmt eingreifen,wenn etwas "schief" laufen würde...
    Ich bin gespannt auf das Ergebniss und die Erkenntnisse!


    Gruß Adam

  • Moin Adam,


    Danke! Sehe ich genauso, wenn ich und viele andere in meiner Meewasserzeit immer nur darauf gehört hätten was "andere" so schreiben wäre die Meerwasseraquaristik immer noch im Anfangsstadium! Nach ein paar Jahren waren viele "Unhaltbare" Korallen nur noch " Unkraut" und sind aus vielen Becken verschwunden weil sie sich explosionsartig vermehrt haben! Sorry für Off Topic, meine Meinung!


    MFG
    Gerhard

  • Servus,

    ein gemeinsamer Bekannter von u.a. Adam und mir hält Plesiotrygon nana seit ca. 6-7 Jahren und vermehrt sie seit mindestens 5 Jahren.
    Eigentlich alle seiner Vergesellschaftungsversuche mit Salmlern endeten mit: Salmler aufgefressen
    Die Vergesellschaftungsversuche mit den meisten Cichliden die zu groß waren, als dass sie der Rochen hätte fressen können endeten mit: Antennarochen mit deutlich gekürztem Schwanz :(

    Nach 20 Jahren intensiver Rochenhaltung erlaube ich mir eine Meinung darüber zu haben, was man besser gar nicht erst versuchen sollte. Will und kann natürlich niemanden davon aufhalten, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Hoffentlich werden die dann auch geteilt ;)

    Gruß
    Stefan