Was lange währt....

  • Hallo Dieter,

    die Roten von Rio stammen noch aus einer Nachzucht vor 2 Jahren. Da wollt ich meinem damals 6jährigen Sohn erklären, wie das mit der Fischvermehrung funktioniert. Also hab ich mir die Arbeit gemacht, den Roten nachzuzüchten und mehr als Arbeit ist das tatsächlich nicht. Danach hatte ich 300 Fische und es hat fast 8 Monate gedauert, bis ich alle an den Mann gebracht hatte. Etwa 20 hab ich selber behalten, die wohnen jetzt im neuen Aquarium.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    auch nicht schlecht, Fische einfach mal zu züchten, um dem Sohn das zu erklären. :D

    Aber das ist richtig, Salmler aufzuziehen ist Arbeit. Allein die massenhafte Zucht von Infusorien kann ja schon in Stress ausarten.

    Schade, wenn Du jetzt noch welche hättest und die Entfernung nicht so groß wäre, hätte ich Dir einen sehr großem Trupp gerne abgenommen.
    Diese Salmler sind zwar im Handel nicht sehr teuer, aber lieber hat man die ja von einem Hobbyzüchter und sorgt so dafür, das er mal wieder etwas in die Aquarienkasse bekommt. :)

  • Hallo Dieter,

    soll ich dir welche nachziehen? :D

    Die Futterbeschaffung war eigentlich gar nicht so schlimm. Ich hab anfangs einfach Pantoffeltierchen aus dem klassischen Heuaufguss gefüttert, bis die kleinen Artemianauplien und zerriebene Futterflocken bewältigen konnten. Die meiste Arbeit waren die täglichen Wasserwechsel und die Aufbereitung des Frischwassers.

    Sollte ich das wieder mal einem Kind erklären wollen, würd ich wohl Zwergbuntbarsche dazu nehmen. Die sind nicht so produktiv und man kriegt sie leichter an den Mann.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    wenn da nicht die Entfernung vom Ruhrpott nach Bayern wäre, würde ich mich über eine weitere Nachzucht freuen. Aber das ist mir einfach zu weit zum Abholen der Tiere.

    Mit den Zwergbuntbarschen hast Du sicherlich Recht. Da lernt ein Kind dann auch gleich, wie eine erfolgreiche "Aufzucht" abläuft. :D

  • Gestern hab ich nach großem Wasserwechsel das erste mal eine Handvoll Laub ins Aquarium gepackt. Lustig zu sehen, wie die Zwergbuntbarsche im Laubhaufen verschwinden und wie die Maronibuntbarsche die Blätter umdrehen oder durchs Becken ziehen/schieben. Immer wieder erstaunlich, wie Tiere neue Verhaltensweisen zeigen, wenn sich ihre Umgebung verändert.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,

    ich habe heute von Gerald zwei männliche Bujurquina sp. Bolivien übernommen und hab da gleich mal ne Frage. In den Artbeschreibungen, die ich im Vorfeld studiert habe, wird die Endgröße der Fische mit max. 10 cm angegeben. Die Tiere, die ich bekommen habe, sind aber meiner Meinung nach deutlich größer als 10 cm, ich schätze sie auf etwa 12 - 13 cm. Da ich auch juvenile Apistogramma panduro im Becken habe, mach ich mir Sorgen, dass die Bujurquina die Zwergbuntbarsche verspeisen könnten, zumindest die weiblichen, die nur etwa 3 - 4 cm groß sind. Ich hab die Apistos jetzt mal vorsichtshalber separiert. Ist das nötig? Sind Bujurquinas aktive Jäger, oder meint ihr, dass ich die Apistogramma panduro ohne Bedenken im selben Becken halten kann?

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    wenn Deine Panduro-Mädels wirklich schon 3-4 cm haben, wird nichts passieren. Die Bujurquina sind ja auch keine Riesen, und die Apistogramma wären schon zu große Futterbrocken.

    Aktive Jäger sind die Bujurquina schon, aber sie jagen eher nach Wasserinsekten oder, wenn überhaupt, dann nach kleineren Fischen.

    Als aktive Jäger kann man ja die allermeisten Cichliden bezeichnen. Selbst Diskusbuntbarsche sind aktive Jäger, wenn auch keine sehr ausdauernden.

  • Hallo Martin,

    wenn Deine Panduro-Mädels wirklich schon 3-4 cm haben, wird nichts passieren. Die Bujurquina sind ja auch keine Riesen, und die Apistogramma wären schon zu große Futterbrocken.

    Aktive Jäger sind die Bujurquina schon, aber sie jagen eher nach Wasserinsekten oder, wenn überhaupt, dann nach kleineren Fischen.

    Als aktive Jäger kann man ja die allermeisten Cichliden bezeichnen. Selbst Diskusbuntbarsche sind aktive Jäger, wenn auch keine sehr ausdauernden.

    Hallo Dieter,

    danke erstmal für die Antwort.
    Die Mädels haben wohl eher 3 cm als 4. Wenn ich die Fische nebeneinander sehe, dann mach ich mir echt Sorgen.

    Ich halte die panduros jetzt mal zwei Wochen separat und guck mir das Verhalten der Bujurquinas an. Gleichtzeitig können die Zwergbuntbarsche dann noch etwas wachsen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin,

    gefällt mir auch sehr gut das Becken. Und die Salmler. Gibt es da nochmal ein neues Bild "Gesamtkunstwerk" ;) ?

  • Hallo Martin,

    wow, schönes Becken. Gibt es schon was neues von deinem kleinen feinen Tank? Und mach dir nichts draus, ich bin auch kein guter Fotograph, sowas überlasse ich auch lieber den Profies...

  • Hallo,

    neu ist nur, dass gestern die Bujurquinas ein- und die Apistogramma panduro vorrübergehend vorischtshalber ausgezogen sind und dass sich im Moment die Algen etwas ausbreiten.

    Das Bild hier ist etwa eine Woche alt:



    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]