Mein neuer Prototyp: TLH mit 56mm Durchmesser

  • Hallo Leutz,

    hier mal ein paar Bilder, was das Ding so bringt mit nem Kompressor, Thorsten und ich waren gestern bei der Inbetriebnahme sehr positiv überrascht.
    Ich habe den passenden Film natürlich schon hochgeladen, ihr könnt ihn dann hier in aller Ruhe anschauen ;)
    Das wackeln von Thorstens Hand ist nicht nervlich bedingt, sondern liegt daran, das das Teil ein wenig wackelt, weil der Durchfluss doch sehr enorm ist und sich auch im Becken eine direkte Umwälzbewegung eingestellt hat. Thorsten meinte noch, man könnte ihn als Bodensauger nutzen, das er etwa ab 10cm über dem Boden anfängt im Umkreis von 20cm alles einzusaugen.

    So, hier die versprochenen Bilder :D

    Hier sieht man, was selbst bei einer Förderhöhe von etwa 10cm über dem Wasserspiegel an Volumenstrom da ist ;)

    Ich denke die Bilder sprechen für sich ;)

    Mein Fazit, wenn man das Teil mit genügend Luft betreibt, dann kann auch ein LH mit Tschechischer Bauweise ordentlich Krawall im Becken machen.
    Ich werde ihn noch mit ca. 1000 l/h Luft versorgen und in einem 2. Test das ganze dokumentieren.

  • Hi Kay

    Das must du dir Live ansehen,den bakam ich kaum mit einer Hand gehalten. :D Wir haben uns gestern Abend schief gelacht da war richtig was los im Becken. :D

    Andreas benutzt ihn demnächst als Bodensauger im großen Becken das Teil hat eine Ansaugleistung die emens hoch ist obwohl die Luft zum größten Teil nicht genutzt wurde da der Anschluß nur ein Provisorium war und mit Klebenband befestigt war und daddurch gar nicht 100% dicht war.Im Video ist es sehr schön zu sehen das etliche Luftblasen aus dem Schlauch raus kommen.

  • Hallo,

    unter Vollast, also mit ca. 2.000 l/h ( Luft ) würde ich das Ding allerdings nicht nutzen, weil einfach zu krass was da an Wasserdurchsatz entsteht. Ich denke mal mit etwa 1.000 l/h wird man auf mind. 4.000 l/h Wasser kommen. Da nach meiner Erfahrung die TLH´s etwa das 3-4 fache an Wasser maximal fördern können. Bei diesem Prototyp habe ich allerdings etwas neues ausgetestet und ich hoffe somit den Durchsatz auf etwa das 5-6 fache zu bekommen bei einer Förderhöhe von etwa 60mm, also komplett über Wasser.
    Mal schauen ob er mein gestecktes Ziel schafft :thumbup:

  • Moin Tino,

    den Volumenstrom werde ich mit den 1000 l/h Luft auslitern, denn bei dem ersten Test, war es def. noch zuviel Luft für das Modell, was am Auslauf kam. Ausserdem ist der Stromverbrauch zu hoch gewesen mit knapp 50 W, die der große Kompressor benötigt und somit das ganze zu ineffektiv ist.

  • Woooah! Tim der Heimwerkerking würde wohl sagen: "Das Ding hat MEHR POWER!"

    Mag mir vielleicht aber noch jemand erklären, welchen Nutzen das denn nun eigentlich hat? Soll das irgendwie den HMF betreiben oder als Strömungsdings dienen, oder sowas?

    (Ja, ich bin dumm und habe von nichts Ahnung.)

  • Hallo Sandra,

    genau dafür soll das Ding da sein. Für den HMF zu betreiben ;)

    Aber natürlich für größere AQ´s, denn das Ding fördert doch recht viel Wasser, würde sagen für Becken ab 2.000 l etwa wäre das Teil dann gut geeignet, da es sonst die Fische durchs AQ bläst.

    Dieser Prototyp sollte mal zeigen, was man doch so alles mit einem LH betreiben kann :whistling:

    Heisst soviel, wie große Becken kann man im Verhältnis günstiger und viel einfacher betreiben, wie kleinere Becken, da man doch sehr viel mehr einsparpotential hat.

    Zum Vergleich, bei einem Standard 54l Becken kann man durch meine Technik ca. 50% an Energiekosten senken.
    Bei einem 2000l Becken sind es 90%

  • Hallo Andreas

    In Frankreich gibt es einige Meerwasser-Aquarianer die so ihre Becken betreiben. Die benutzen das Jaubert-System und reinigen über den Boden. Die Teile sind echt effektiv und erzeugen Ausreichend Strömung. Übrigens wären 50 Watt bei Meerwasser sehr wenig :D

    Gruß Micha

  • Übrigens wären 50 Watt bei Meerwasser sehr wenig :D

    Gruß Micha


    Hallo Michael

    Die 48 Watt die mein Kompressor hat würden völlig ausreichen wenn wir ihn vernünftig zusammen gebaut hätten.Das ganze war ein Provisorium und es ging sehr viel Luft verloren da wir den Schlauch nur mit Klebeband befestigt hatten.Ist aber auch sehr schön auf dem Video zu sehen.

  • Hallo Micha,

    da hast Du wohl Recht, wenn ich schaue, was bei Meerwasser an Wattzahlen zum betreiben genutzt werden ist das im Vergleich zur herkömmlichen Technik im Süsswasserbereich recht heftig, wenn man dann das ganze dann mit der von mir angebotenen Technik vergleicht sind das Welten. Aber leider funktioniert das ganze bei der Filterung und Beleuchtung nicht ganz so einfach wie im Süsswasserbereich. Obwohl wir, mein Geschäftspartner und ich, schon am Meerwasser dran sind und einige Testreihen im Dauerbetrieb laufen haben und bis jetzt scheint es auch zu funktionieren.
    Die von mir bisher vorgestellten Objekte sind allerdings so wie ich sie anbiete nur Süsswassertauglich. Zum Meerwasser gehört halt ein wenig mehr, wie ein paar ESL und TLH mit einer Matte.
    Aber wie gesagt, wir sind dran ;)

  • Hallo Andreas

    Auch solche Technik funktioniert im Meerwasser. Nennt sich Jaubert-System und funktioniert ähnlich wie ein Bodenfilter im Süßwasseraquarium. Nur muß hier die Bodenschicht mindesten 12 cm haben. In Frankreich ist dieses System weit verbreitet, auch einige Schauaquarien verwenden es. Es ist extrem leistungsfähig und erlaubt mit zusätzlichen Abschäumern Besatzdichten wie im Süßwasser, was jedoch nicht Sinn und Zweck sein sollte. Außerdem werden dadurch kaum noch Strömungspumpen benötigt, weil mit Luft eine gleichmäßige laminare Strömung erreicht wird. Frag mal beim NTV-Verlag an ob die noch die beiden Hefte haben in dem das beschrieben wurde. Darüber waren Artikel im Meerwasseraquarianer und der Koralle. Die stammen so ziemlich aus der Anfangszeit. Wenn nicht meldet euch bei mir, ich kenne ein paar Leute die die Hefte sammeln.

    Gruß Micha

  • Moin Micha,

    dann wende ich mich mal direkt nochmal an Dich. Du könntest mir evtl. ja mal diese Infos zukommen lassen, wenn Du so lieb wärst. Falls es diese Infos nicht online gibt, dann kannst Du sie ja einfach abscannen und dann rüberfaxen :thumbup:

    Ich sage schonmal im vorraus Danke und Du hast dann was gut bei mir ;)