• Dogstyle: :) Hallo Chris, glaube nicht, das ich dich kenne, kenne den Dete, ich glaube hier im Forum heist er wohl Dece, er hat auch so eine Beleuchtung mit 2 ESL in so Ikea-Metallampen über seinem 2m AQ. Er hatte da nur Probleme mit. Möchte jetzt auf LED umsteigen.

    LG Mich@

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Also über diesem Becken sind welche von Jansen Light und Sign,

    kannste aber auch sehr leicht auch selber bauen.

    LG Mich@

  • Hallo Michael,

    danke für die Bilder. Zeig ich morgen gleich meinem Freund. Wir haben hier nen Laden der hat alles was es an LED auf dem Markt gibt und wenn er doch irgendwas nicht hat, dann besorgt er es auf Wunsch.


    Das mit der Abdeckung ist auch genial gelöst. Glaub wir werden hier echt noch fündig und unser Becken steht auch irgendwann. :-)/~

  • Huhu,

    da fragst du die falsche. Ich hab von Technik gar keine Ahnung, weiß nur, das Becken soll genug Licht für Geophagus und Diskus bekommen und mein Freund ist dann der, der das irgendwie umsetzen muss.

  • Hallo Micha,

    weil du ja Erbauer geschrieben hattest und dies war ja ich. Hast du mal einen Link zu deinen LEDs? Mich würden mal die Kosten von so einen Teil interessieren.

    Meine ESL kosten gerade mal 6 Euro das Stück, egal welche Wattzahl. Also ab 8 Watt bis 23 Watt gibt es diese in Tageslicht.

  • Hallo Chris,

    meinst du dann 8 ESL sind ok für das Becken oder würdest sagen, 6 reichen auch für meine 2 m? Warum hast du die Reflektorabschnitte eigentlich 1m lang gemacht und nicht kürzer?

    Ich tendiere zu den ESL weil wir da garantiert in der Anschaffung günstiger kommen, auch wenn man in der Aquaristik nicht sparen soll, aber uns ist beim Projekt gerade ne heftige Motorradreparaturrechnung dazwischen gekommen.

  • Hallo Janine,

    es kommt bei der Beleuchtung stark auf den Besatz und den Pflanzen an, Mögt ihr es richtig hell oder lieber etwas gedämpfteres Licht? Soll das Becken kompl. ausgeleuchtet werden oder lieber hellere und dunklere Bereiche?

    Warum ich die Teil 1m lang gemacht habe, ganz einfach. Mein 3m Becken ist 1m Tief. Davon werde ich drei von den Reflektoren einbauen. Links, rechts und in der Mitte. Diese werde ich mit jeweils 2 x 15 Watt bestücken. Die hinteren 3 ESL über Zeitschaltuhr und bei Bedarf noch die anderen drei zum Zuschalten.

    Aber selbst, wenn du es hell magst, denke ich, dass du locker mit 3 x 15 Watt auskommen wirst...

    Im Prinzip kann man solche Reflektoren in Grössen bis locker 4 Meter bauen. Dann sind es halt Regenrinnen, die man nehmen kann. Jetzt hängt gerade eine Regenrinne mit 2m Länger über dem 3 Meter Becken. In diesem sind wie bereits gesagt 3 x 15 Watt verbaut.

  • Hallo Chris, kann sein das du der Erbauer der ESL Version bist, wer damit angefangen hat weis ich nicht.

    Meine Lampen kosten wesentlich mehr wie 6 Euro, alleine der Tageslichtkomputer kostet ja schon ca. 50 € und ein Meter LEDs wasserdicht mit 120 LEDs liegt bei ca. 30€. Gut du hast dann sämtliche beleuchtung wie Abend- und Morgenrot, Mondlicht.

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Für die LED wäre dies ja mal richtig günstig. Wenn ich mir andere anschaue, die wesentlich mehr kosten, sind deine quasi Spar LED, grins... Bei so einem Preis, wäre es auch mal eine Überlegung wert, mal was neues auszuprobieren.

  • Bei vieviel Lumen liegt eine solche Energiesparlampe, z.b. mit sagen wir mal 15Watt,

    weist du dass zufällig ??? Das interessiert mich doch jetzt und ausserdem ist mir auch immer langweilig. :thumbup:

    Vielleicht wäre das ja was für mein nächstes Becken, das soll auch tiefer sein, mit tief meintest du doch die Wasserhöhe, oder ????


    LG GGuardiaNN

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ich durfte ja schon die kleinen Becken von Chris in Natura bestaunen. Die AQ sind ja nicht nur klein, auch die angewandte Technik ist minimalistisch. Von der Anschaffung der Technik usw. da kenn ich mich aber nicht so aus !

    Aber was ich sagen kann, hätte nie gedacht, dass sein 3m Becken so genial mit ESL als Beleuchtung aussehen kann. Er hat in seinem AQ schöne Schatteneffekte drin. Die Fische haben super natürliche Farben und wirklich total relaxt in dem Becken. Seine Becken strahlen eine Ruhe aus, die richtig beruhigend auf mich gewirkt haben !

    Was soll ich sagen, die Becken sind von der Ausleuchtung genial, sodass wir uns auch überlegen, dass Chris unsere Beckenbeleuchtung umstellen kann.

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • 1m von diesen LEDs hat 450 Lumen bei 8 Watt, ist also so ziemlich das Gleiche vom Lichtstrom. nur dein Preis ist besser.

    Aber bei den LEDs ist die Lebenszeit angeblich höher, bei ca. 50000h

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Ich stelle mir gerade diese neumodischen Rückleuchten an Fahrzeugen vor. Diese sollen ja auch angeblich so lange halten. Wenn dann mal ein paar ausfallen, sieht es doch schon bescheiden aus.

    Was bei LED störend ist, dass wenn sie zu warum werden, gern über den Jordan gehen. Müsste man mal im Dauertest machen, wie lange LED wirklich halten. Was ch mir aber gerade überlegt habe, dass ich sowas als Mondlicht bei meinen zwei grossen Becken integriere. Wollte eigentlich eine 15 Watt billig ESL in blau verbauen, aber das Licht ist megahässlich.