Treibt man mit einem Diffusor natürliches CO2 aus ?

  • Hallo Leute !
    Hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig.
    Ich hab mal gehört, daß sich mit der Zeit ein geringer natürlicher CO2 Gehalt im Becken bilden kann. Nun möchte ich mir den, in meinem frisch bepflanzten und angeimpften Becken nicht direkt wieder austreiben. Daher die Frage, ob die wenigen winzigsten Bläschen, die meinem Ausströmer-Diffusoraufsatz entspringen, zur Zeit bzw. auf Dauer, kontraproduktiv zur angestrebten Pflanzenpracht sind ?
    Auf Dauer wollte ich die Bläschen nur Nachts blubbern lassen, wenn die Pflanzen den Fischen etwas Sauerstoff klauen. Meint Ihr das reicht ?
    Mittelfristig tendiere ich zu einer Bio-CO2 Anlage mit Nachtabschaltung.
    Also welches Gas kann welches im Wasser austreiben CO2 das O, oder O das CO2 ????? Ich werds nie kapieren ! :wacko:

    Gruß: Lothar

  • Ich hab mal n`bisschen gelesen und komme zu dem Schluß, daß starke Belüftung oder Oberflächenströmung in der Tat CO2 aus dem Wasser treibt.
    Daher werde ich meinen Diffusor in Zukunft nur Nachts aktivieren. Während der täglichen 3,5 stündigen Beleuchtungspause bleibt er aber aus, da das CO2, welches sich ind dieser Lichtpause anreichert, anschließend direkt von den Pflanzen verbraucht werden soll.

    Richtig ?????
    8o
    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar

    Warum gibt es bei CO2 eine Nachtabschaltung?
    Weil das CO2 mit dem Licht von den Pflanzen aufgenommen wird!
    Wenn du das CO2 einschaltest während das Licht aus ist, richtest du deine Fische hin!
    Weil erstmal der PH Wert sinkt und zuviel CO2 deine Fische am Atmen hindert weil zu
    wenig Saurstoff im Wasser ist! Wenn du genügend Fische hast und die Pflanzen wachsen
    würde ich kein CO2 anschließen! Das ist nämlich ein Kapitel für sich damit richtig
    umzugehen! Wenn du die Oberfläche des Aquariumwassers gut ér Strömung aussetzt
    reicht es völlig aus! Denke dran das die Fische auch CO2 an die Pflanzen abgeben!

    LG Kalle

  • Danke Kalle für Dein Statement !
    Wenn überhaupt, werde ich wohl höchstens eine Bio-CO2 Anlage einsetzen. Und bei denen soll der CO2-Ausstoß wohl meist sehr schwach sein, so daß man sich freut wenn sich in der Lichtpause (bisschen indirektes Tageslicht gibts ja dann immer noch) etwas mehr CO2 im Wasser anreichert, welches die Pflanzen dann wohl bei Einschalten des Lichts schnell wieder abbauen.
    Na ja so liest man halt. ?(
    Ich bin erstmal gespannt wie meine Pflänzlis ohne CO2 anwachsen und ob sich die Rottöne in den Blättern erhalten bzw. entwickeln. Wenn ja, wird auch nix geändert.

    Gruß: Lothar

  • Ich würde erstmal gar nichts machen. Becken laufen lassen und die Werte messen. Dann kann man immer noch reagieren. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Wichtig ist, dass man regelmäßig co2 und Sauerstoff, sowie den ph-wert kontrolliert und im auge behält. Gerade am Anfang. Wenn das Becken läuft hat man anschließend ein Auge dafür. So meine Erfahrung