Leuchtstoffröhre für Südamerika (Astronotus, Geophagus)?

  • Hallo
    Bisher habe ich durchgehend Ostafrika-Aquarien betrieben. Bei diesen bin ich absolut glücklich mit einer Farbtemperatur der Leuchtstoffröhren wie bei einem Meerwasser-Aquarium (es sind keine Pflanzen im Becken): Habe eine 15.000 K-Lampe, die wunderschön "neutrales", weißes, klares Licht liefert ohne Gelb- oder Grünstich ("JBL Solar Marin Day") mit einer "aktinischen" Lampe kombiniert, wozu die überwiegend blaue Farben der Fische richtig leuchten...Warme Töne mag ich eigentlich nicht so.

    Doch nun spiele ich mit dem Gedanken, im nächsten Aquarium südamerikanische Cichliden zu pflegen, nämlich Astronotus ocellatus (Pfauenaugenbuntbarsche, "Oscar") mit einer Geophagus-Art.Auch in DEM Aquarium werden Pflanzen keine große Rolle spielen, aber: Die Tiere sind ja eben NICHT hauptsächlich blau, sondern eher von rötlich-braun-gelben Farbtönen gekennzeichnet. Dafür ist meine bisherige Beleuchtung sicher nicht gut geeignet.

    Konkret gefragt: Welche Röhren würdet ihr z. B. bei rötlichen Pfauenaugenbuntbarschen nehmen? Einfache "Dreiband-Lampen", wie z. B. die 865er oder 880er von Osram? Oder eher Lampen mit besserer Farbwiedergabe, die in Richtung "Vollspektrum" gehen, wodurch ja auch die rötlichen Farben gut wiedergegeben werden müssten - z. B. die Osram 965 oder die "JBL Solar Natur Ultra"? Kennt die jemand? Fand die vor einigen Jahren mal bei meinen Malawi-/Tanganjika-Becken nicht schlecht...

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo !

    Ich habe z.B. aktuell bei meinem Tanganjika-Becken 1 x die JBL Solar Ultra Nature und 1 x Sera Blue Sky drüber.
    Wirkt meiner Meinung nach sehr gut.
    Für den Südamerika-Bereich könntest Du eventuell die Solar Ultra Nature mit der Tropic oder der Colour kombinieren.

    Gruß

    Thomas