Wasser anpassen

  • hallo,

    bisher hatte ich nicht viel mit Wasserpanscherei am Hut, habe Leitungswasser genommen und gut wars.
    Nun habe ich aber die Wildfang-Ramirezis, und ich mache mir doch Gedanken.

    Da ich auch nicht wusste, wie sie vorher gehalten wurden, habe ich sie bei mir erst mal in mein normales Leitungswasser gesetzt.
    Das möchte ich nun anpassen, und weicher machen.
    Wenn ich denn mal gemessen habe, ware es kh ~6 gh~12 , und ph über 7.

    Meine Frage ist eigentlich mehr allgemeiner Natur :
    Wie macht ihr so eine Anpassung, ja wohl nicht in einem Rutsch sondern so nach und nach ?
    Auf der anderen Seite haben die Fänger/Grosshändler/Händler sich wohl auch nicht so grosse Gedanken drum gemacht.
    Wie viel % Osmosewasser bei jedem WW, in welchem Zeitraum ?

    Wie sind da eure Erfahrungen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    Ich persönlich würde mir das sparen bis sie was grösser sind und sich Pärchen gebildet haben. Wenn es dann soweit ist auf passende Wasserwerte umstellen und ordentlich nachziehen! :D In unserem Leitungswasser mit einer KH von 2 und PH 7-7.5 haben alle von mir bisher gepflegten Süd Amis (viele davon WF) früher oder später erfolgreich gelaicht und es zum freischwimmen gebracht. Viele Ehemalige regionale WF Diskus Züchter ebenfalls. Dies entspricht dann einem Mischungsverhältnis von 34/66% in deinem Fall, um exakt diese zu kopieren.

  • Hi,

    Danke Mario, den habe ich doch tatsächlich übersehen.
    Schande über mein Haupt. ?(

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov