Anfänger in Sachen Wasserpflanzen

  • Hallo alle zusammen,

    ich dachte mir ich schreibe einfach mal mein Anliegen hier rein und hoffe das man mir helfen kann.

    Mein Anliegen ...

    ... ich möchte meine Aquarien mit etwas Pflanzenartiges bestücken. Allerdings muss ich sagen, dass ich ausser Anubias die
    an einer Wurzel gebunden wurde, nie etwas anderes hatte und auch in diesem Bereich keine Ahnung habe. Meine Aquarien
    sind bis jetzt alle nur mit reinen Wurzeln ausgestattet, ich hatte mir daher gedacht dass ihr mir hier Vorschläge machen könntet
    was ich so als Schwimmpflanzen usw. einsetzten kann in meinen Südamerikanischen Aquarien (alles offene Aquarien).
    Wäre Euch sehr sehr dankbar dafür. Vielleicht habt ihr ja auch etwas was ihr mir anbieten könnt, Angebote nehme ich gerne per PN
    entgegen. ;)

    Liebe Grüße Michael

  • Hi Michael

    Ich habe in meinen offenen AQ auch viele Zimmerpflanzen emers, sieht
    schön aus wenn sie so weit aus dem Wasser ragen und sind eigentlich unverwüstlich.

    Diese findet man in jedem Baumarkt oder Gartencenter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spathiphyllum

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterblätter

    http://www.dcg-online.de/encyclopedia/w…-03-S-60-64.pdf

    Wichtig ist, sie aus Hydrokultur zu kaufen damit keine Erde an den Wurzeln klebt.
    Dann gut in einem Eimer wässern und ab ins Becken.....

    Die meisten grossen Froschlöffel-Arten (Alismataceae) erweisen sich als sehr robust.

    Wenn Du Wurzeln / Holz hast, das bis zu der Wasseroberfläche reicht gibt es auch Aufsitzer-Gewächse
    die schön wuchern:

    Brasilianischer Wassernabel / Efeutute: Diese zwei wachsen zwar nicht am Holz fest, halten aber nach
    Eingewöhnung gut.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Efeutute

    Kletterfeige: Bildet wie Efeu mit der Zeit Saugwurzeln.


    L.G. Susanne

  • Super Mark


    Freut mich immer wenn andere Aquarianer auch so experimentierfreudig sind  :thumbup:


    Neuerdings probiere ich Seerosen und anderes Teichgewächs im AQ zu kultivieren....
    (Mit Vorsicht zu geniessen wegen der Libelleneier)



    L.G. Susanne

    Wasser ist das Element des Lebens

  • Hallo Susanne,

    danke für die PDF, die ist echt Klasse. Dank deiner Hilfe hab ich es auch geschaft meinen Wassernabel emers wachsen zu lassen. Aus einem meiner Zuchtbecken wächst mittlerweile auch Efeutude. Wenn du es mit Teichpflanzen probirst, würde ich dir mal den Tannenwedel empfehlen, sieht sicher Klasse aus.

    LG
    Thomas

  • Huhu Thomas

    Super... :thumbup: Das freut mich!


    Ich gebe grundsätzlich nur Ratschläge bei denen ich Erfahrung habe, sind zwar nicht viele
    aber bei Grünzeugs bin ich jederzeit bereit weiter zu helfen.


    Auch bin ich für Ideen oder Erfahrungen von Eurer Seite sehr dankbar.


    Den Tannenwedel werd ich unter die Lupe nehmen, danke für den Tip.


    An Mark und Michael:


    Werde ich machen... :thumbup:


    L.G. Susanne


    Wasser ist das Element des Lebens

  • Hi,

    wenn du keine Angst vor grossen Schwimmblättern hast, und das Aquarium oben offen ist, setz mal Tigerlotus ein und lass die Blätter bis nach oben wachsen.
    Die bilden wunderschöne Blüten aus.
    Lotus-Blüte

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Huhu zusammen

    Wenn das Becken gross und tief genug ist, hätte ich noch eine Idee......

    Wasserhyazinten (Brauchen aber viel Licht)

    http://www.heimbiotop.de/eichhornia.html


    Ich klemme bei manchen AQ zusätzlich Spotlampen mit Grow-Birnen oder LED an und richte sie
    auf die Pflanzen die über das Becken wachsen....

    Das gibt übrigens einen wunderschönen Effekt durch das überwiegende Rot im Licht.

    L.G. Susanne  :D

    Wasser ist das Element des Lebens