Besatz eines 170 x 60 x60 Beckens

  • Hallo ihr lieben,

    wie in meiner Vorstellung schon angekündigt nun die 1000 Fragen...  :?: Fangen wir mal mit dem Besatz an.

    Ich kenne leider noch nicht sooooviele Tiere aus Südamerika, habe aber schon ein paar gefunden die mir gefallen könnten. :thumbup:

    Hypselecara temporalis
    Geophagus sp. red head

    Ein Schwarm dazu?
    Rotkopfsalmler

    Ich würde mich über Anmerkungen oder Vorschläge sehr sehr freuen  :thumbup:

    Viele Grüße
    Micha

    Viele Grüße :D

    Einmal editiert, zuletzt von micha88 (11. Juni 2014 um 18:54)

  • Hallo Micha,
    Hypselecara temporalis werde ganz schöne Brummer... ein Pärchen geht bestimmt, aber meiner Meinung nach sehen solche große Fische erst in einem richtig großen Aquarium (>1000l) gut aus.
    Ich würde in ein 170cm Becken keine Tiere einsetzten die viel größer als 20cm werden, aber das ist natürlich nur meine Meinung ;)

    Eine Gruppe von Geophagus geht mit Sicherheit, aber allein in dieser Gattung gibts ja ne riesige Auswahl :rolleyes:

    Ich geb dir mal nen generellen Tipp:
    Wenn du nicht so viele südami's kennst, dann lerne doch einfach noch mehr kennen. :thumbup: Wenn du dich jetzt schnell für einen Besatz entscheidest, endeckst du später vllt einen Fisch den du viel lieber pflegen hättest wollen...

    Ich zB fiebere mittlerweile seit gut über einem Jahr meinem "großen" Aquarium entgegen und hatte somit genügend Zeit mir meinen Lieblingsbesatz zu überlegen.
    Das war auch gut so, denn die Fische die ich anfangs wollte gefallen mir mitlerweile nicht mehr gaaanz so. Denn mit der Zeit lernt man einfach immer wieder neue Gattungen und Arten kennen die sehr interessant sind.

    Falls du Anregungen in Sachen Cichliden brauchst, bin ich dein Mann :rolleyes:
    Hingegen bei Welsen oder Salmlern eher nicht so sehr ;)

  • Hi Andre,

    ja die werden schon recht groß... Es müssen nicht unbedingt die 30cm Monster sein aber 20cm wären schon schön. Naaaatürlich geht das Tier vor :)

    Was könntest du denn sonst in Sachen Cichliden empfehlen? Skalare und Disken kommen schonmal garnicht in frage... Dann muss ich mit meinem Becken unter die Brücke ziehen sagt meine Frau  :S


    Viele Grüße
    Micha

  • Nagut dann will ich mal:

    >20cm:
    Satanoperca
    Heros

    ~ 15 - 20cm
    Mesonauta
    Andinoacara
    Acarichthys

    <15cm
    Biotodoma
    Bujurquina
    Guianacara
    Tahuantinsuyoa
    Laetacara
    Crenicichla (Zwergvarianten - größere sind mit Vorsicht zugenießen)
    Krobia
    Cleithracara

    Das sollte etwas Stoff zum schmökern sein ;)

  • Hi Micha,

    also die Maße sind doch schonmal ganz gut :D da kann man einiges drinne halten.
    Bin mal gespannt für was du dich entscheiden wirst. Aber Geophagus hört sich shconmal ganz gut an :P
    Schau doch einfach mal auf https://americanfish.de/www.geophagus.eu , da wirst du sehr viel über die ganzen Erdfresserarten lernen und dir ein besseres Bild machen können, was dir noch gefallen könnte.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!: