• Hi Volkmar,

    krass, da kann sich so manches Urwaldbiotop verstecken :D .

    Aber sag mal, kommt links noch genug Licht zu den Pflanzen im unteren Bereich durch? VIelleicht täuscht das nur, aber es sieht etwas undurchdringlich aus.

    Die Fische fühlen sich in deinem Dschungel bestimmt sauwohl. Freut uns auch, daß du keine Verluste zu beklagen hast, ob krumm oder nicht :) .
    Wir hatten bei Rudis Guppys immer mal "gekruemmten" Nachwuchs. Keine Ahnung was da die Ursache war ?( .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Moinsen Doro & Rudi,

    ja, richtig: links ist eine dunkle Ecke wegen der Schwimmpflanzen. Ob da genug Licht für Wachstum ist wird sich heraus stellen. Andernfall kommen da Pflanzen hin die mit weniger Licht gut klar kommen. Aber da muss ich erst noch lernen welche mehr, und welche weniger Licht braucht.
    Ich mag ja auch grüne Aquarien aber eine gewisse Struktur sollte erhalten bleiben, bzw. es nicht ZU zugekrautet wirken. Das hinzu bekommen, auf einer Art viel Grün, und dabei noch ausreichend Schwimmraum für die Fische...das ist nicht so ganz einfach. Nun sind meine Fische ja relativ klein, da gehts dann noch. Im alten 200l AQ wäre aber schon hoffnungsloser Pflanzenüberbesatz angesagt gewesen. Mehr darf auch in dem 375er nicht rein. Es fliegen eher ein paar Pflanzen wieder raus. Mal sehen wie es in zwei Wochen aussehen wird.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    kurzer Zwischenbericht:

    Nach nun mehr ca. 10 Tagen hat sich schon ein wenig getan. Die mit Moos und Farn gespickten Würfelmatten wachsen sehr gut. Einige andere Pflanzen schwächeln dagegen und zeigen Auflösungserscheinungen. Momentan dünge ich aber auch nicht und kann erst im Dezember damit anfangen (Geldmangel, mal wieder). Hoffe aber das sich die angeschlagenen Pflanzen solange noch halten. Hatte beim einsetzen ja auch die Wurzeln gekürzt. Ansonsten läuft alles recht gut. Die schnellwachsenden Pflanzen sind inzwischen schon teilweise an der Oberfläche angekommen, nur die Muschelblumen mickern vor sich hin. Bekommen wohl auch nicht soviel Nährstoffe wie sie benötigen. Komischerweise wurden sie unter der T5-Beleuchtung fast doppelt so gross wie jetzt unter den alten T8ern. Naja, anderes Farbspektrum halt.
    Den Fische gehts supi, selbst das gejage zwischen meinen zwei M. altispinosa-Frauen hat sich gebessert. Durch die Pflanzen sind wesentlich mehr Sichtbarrieren entstanden und Abgrenzungen. So haben beide Weibers sich nun nicht mehr ständig im Sichtfeld und das dominante Weibchen dreht nicht immer glich durch weil sie eben ihre Konkurentin nicht mehr sehen kann. Auch ihre Begegnungen laufen jetzt etwas friedlicher ab. Was sagt mir das? Wenn ich irgendwann mal auf Gruppenhaltung umstelle dann werde ich die Bodenstruktur ruhig noch mehr aufbauen, mit noch mehr Abgrenzungen und Sichtbarrieren. Wird dann bloss schwieriger mal was rauszufangen, bzw. da rumzugärntern. Noch ist das ja nicht soweit. Ich muss ja nächstes Jahr auch noch was zu püsseln haben, nich' :?: :!:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Leutz,

    willkommen zu Volkmar's Bastelstunde der Unmöglichkeiten!

    Wie man ja schon vielleicht erahnen kann bin ich ja ein eingefleischter Fan von Styrodur. Leicht, billig, noch leichter zu bearbeiten, usw. Muss ich nicht alles immer wieder aufzählen.
    Nun sah ich also vor einiger Zeit ein Projekt wo aus Plexiglas eine Art Zwischendeck im AQ verwirklicht wurde, sowas wie eine Terrasse, aber rausnehmbar. Die Idee gefiel mehr extrem gut weil ich mir dachte: "Mensch, da kannste doch den IF mit gut kaschieren". Natürlich dachte ich dabei gleich an, na...na...an was wohl: Styrodur (wen wunderts) :whistling:
    Da ich von dem Zeugs immer mindestens eine Platte liegen habe war ich am überlegen wie ich daraus eine Terrasse für mein AQ zimmere.
    Der Grundaufbau ist folgender: Dreieckige, dreibeinige Terrasse, ca. 25cm hoch, an der breitesten Stelle etwa 15 cm, Tiefe der Pflanzschale etwa 3-4 cm
    Verwendete Materialien: 2cm Styro, Portlandzement (ca. 0.5-08cm Schichtstärke), Kunststoffgitter (Lochraster etwa 2-3mm), Filterwatte, feiner, brauner Kies, Holzstückchen, und natürlich Abtönfarben in Braun und Grün.
    Das ganze Teil also erstmal grob zurechtgeschnitten (Teppichmesser), und mit AQ-Silikon verkleistert. Das Gitter soll dabei später verhindern das sich zuviel Müll in der Pflanzschale ansammelt. Die Terrasse soll quasi durchspült werden. Damit mir der feine Kies nicht durchrauscht ist dann die Filterwatte gedacht. Eine Durchwurzelung des ganzen ist wünschenswert, aber ob das so passiert wird die Zukunft zeigen. Wenn ja, umso besser. Unter der Terrasse kommt meine "Steinwüste" hin, als Versteckmöglichkeit für Welse, Garnelen, etc. Davor kommen noch ein paar halbhoche Pflanzen. In / Auf die Terrasse wird meine kleine Anubisawurzel stehen und vielleicht noch ein oder zwei kleiner bleibende Pflanzen (E. Ozelot z.B.).
    Nachdem also alles verklebt war ging ich mit Teppichklinge, Feinsäge, uä. dabei die Struktur reinzufräsen und zu sägen. Zugegeben: das ist mein erster Versuch dieser Art sowas herzustellen, und da ich selber mein grösster Kritiker bin war ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Letzlich hab' ich es dann aber so gelassen denn sonst bleibt ja nix mehr über wenn man ständig hier rumschnippelt und dort :cursing:
    Nachdem dann auch dieser Schritt zu meiner Zufriedenheit erledigt war kaufte ich Portlandzement und überzog das ganze mit drei Schichten (oder warens 4?). Als auch das meine Konstruktion nicht ins Wanken brachte, kam dann als nächstes die Abtönfarbe ins Spiel. Das ist der momentane Stand der Dinge.
    Zu erledigen ist noch: epoxieren (2-3 Schichten), "bekieseln" (feiner, brauner Kies), innen noch Gewichte einkleben in Form von Schiefersteinen (gegen den Auftrieb), ein paar Steinchen und Hölzchen dranbeppen, und eventuel etwas Javamoos mit Sek.Kleber befestigen (falls das Moos reicht). Das ganze dann noch mal vorsichtshalber eine Woche wässern, sodass ich wahrscheinlich nächste Woche die Terrasse einweihen kann. Hier dann mal Fotos vom Werdegang:

    Terrassen-Bau.JPGTerrassen-Bau_02.JPGTerrassen-Bau_03.JPGTerrassen-Bau_04.JPGTerrassen-Bau_05.JPG

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Terrassen-Bau_07.JPGTerrassen-Bau_09.JPGTerrassen-Bau_11.JPGTerrassen-Bau_12.JPGTerrassen-Bau_13.JPG

    PPPPSSS: dat is' 'ne 5 kg Hantel. Mir wurde gewarnt ob dat Teil auch stabil genuch is'! Test durchgeführt: eine Stunde lang drauf leigen lassen, und gelegentliche "Rüttelstösse" durchgeführt. Fazit: Hält! Passt, wackelt, hat Luft! Wat will'se mehr, hä?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • dat letzte:
    Terrassen-Update_06.JPG

    So, Leutz, nich' kichern, ich weiss dat sieht wie ein Irgendwas-Teil von 'ne BW aus. Is' aber für das AQ! Zudem auch noch nicht fertig angekleistert. Da muss noch mal farblich was passieren.

    So sind wir denn heute am Ende von Volkmar's Bastelstunde der Unmöglichkeiten angekommen. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe Sie bald wieder herzlichst zu einer neuen Runde einladen zu können wenn es denn heisst: Und heute bauen wir das ganze AQ aus STYRODUR!!!!!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    was für eine außergewöhnliche Idee. Hört sich sehr intetessant an, besonders wenn die Wurzeln nach einiger Zeit wirklich unten durch wachsen sollten. Ich bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig im Becken ist.

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,

    danke, hör' ich gerne. Wie erwähnt: bin selber mal gespannt wie's wirkt. Muss ich erstmal so hinbekommen das auch nix mehr abgeht und das Teil dann auch wasserfest bleibt.
    Und übrigens, nur mal so am Rande: es exestiert tatsächlich eine Planung von mir ein AQ-Becken KOMPLETT (bis auf die Front) aus Styrodur zu bauen. Ich warte nur noch bis unser alter Waschkeller wieder "Abflussfrei" ist. Soll im Sommer losgehen. Ist aber eigentlich eher als Test zu betrachten, also ein Versuch ob das überhaupt möglich, bzw. dauerhaft stabil ist, und bleibt. Ich sags ja: Volkmar's unmögliche Basteleien.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    so, heute Leute ein Foto des Endanstrichs der Terrasse. Leider kommt der Originalfarbton nicht rüber. Meine DigiCam "rauscht" bei Nahaufnahmen extrem. Da ich gestern mein Epoxy und den Kleber geliefert bekam, hatte ich mich auch gleich mal ran gemacht und meine Natur-Kunst-Wurzel geklebt. Die soll ein wenig in Richtung Mangrove gehen. Die Klebestellen werden später mit Moosen kaschiert.

    Also denn:

  • Moinsen Leutz,

    an alle die sich mit Epoxydharz auskennen: ich habe mir das Produkt von Breddermann bestellt und heute mal der ersten Anstrich über meine Terrasse gekleistert. Morgen soll die zweite Schicht drauf.

    Nun die Fragen:
    - muss ich jedesmal einen neuen Behälter nehmen, oder kann ich den von heute morgen auch noch verwenden?
    - der Pinsel steht in Seifenlauge. Soll angeblich die Borsten weich halten sodas ich morgen wohl noch damit arbeiten kann?!
    - wie genau muss die Mischung sein? Gibt es Raum für kleinere Abweichung? Hatte 80ml angerührt (50/30) für die Terrasse. Aber es bleibt im Messbecher ja immer etwas Rest zurück. Macht das was aus, oder sollte ich das beim nächsten Mal miteinrechnen?
    - was macht ihr mit übriggebliebenen Resten? Aushärten lassen und dann wegwerfen, oder wie, oder was?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    tja, nachdem ich also die letzten drei Tage damit zugebracht habe mich, das Teil, und einen grösseren Bereich des Tisches einzusauen (hoffentlich erfolgreich), habe ich heute dann die letzte Schicht raufgeschmiert und dann bestreuselt. Da muss ich mir aber auch noch mal was besseres einfallen lassen. Das ist ja ein Saukram! Meine Frau war echt genervt. Hatte grad' am Vormittag gesaugt, und dann kommt Männe und streuselt da mit Sand rum. Mittlerer Notstand!
    Wurscht, morgen sauge ich nochmal durch. Nun lass' ich das Teil erstmal für eine Woche aushärten. In dieser Zeit kommen dann als letztes Outfit noch Hölzer und Steine drauf.
    Meine Natur-Kunst Wurzel ist inzwischen auch ausgehärtet und wird morgen mal gewässert, um zu sehen ob sie a) schwimmt, und b) ob sie hält.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Sabine,

    OT on: ich denke da ja auch an euch "Familien-Manager". Hausarbeit ist eben auch Arbeit! War selber lange genug Single und musste alles alleine machen (oooooooohhhhhhhh). Ja! OT: off.

    Heute wirds abgestaubt, und mit Deko beklebt. Dann gibts auch neue Pics.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,


    so, nun ist sie fertig: die Terrasse. Jetzt warte ich bis nächste Woche
    Mittwoch, dann gibts kleine WW beim AQ und die grosse Einbau, bzw.
    Umbau-Aktion. Pflanzen raus, Steine raus, Wurzeln raus, Bodengrund etwas
    säubern, und dann alles neu wieder einsetzen, inkl. Terrasse.

    Fotos, bitte schön:
    Terrasse-Habe fertich.jpg
    Terrasse-Habe fertich_02.jpg
    Terrasse-Habe fertich_03.jpg
    Terrasse-Habe fertich_04.jpg
    Terrasse-Habe fertich_05.jpg

    Edit: Hoffe das bis dahin meine Natur-Kunst-Wurzel abgesoffen ist. Momentan dümpelt die noch fröhlich schwimmend in meinem Mörtelbecken rum. Wenn die nicht will kriegtse ein paar Steine unter die Standfüsse geklebt und dann ist Schluss mit schwimmen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    so, gestern ist die Terrasse ins AQ gekommen. War schon ein etwas grösserer Aufwand das ganze AQ umzuräumen. Zum Glück hatte ich vorher in der Badewanne einen Schwimmtest durchgeführt. Die gesamte Terrase wiegt leer etwa 2 kg, und wollte dennoch nicht untergehen.
    Erst als ich da fast den gesamten Innenraum mit Schiefer ausgefüllt hatte und zum Schluss einen Flusskiesel drauflegt blieb das Teil unten. Den Rest (Spalten, etc.) habe ich dann mit dem Sand aufgefüllt den ich mir gekauft hatte. Aus diesem Grunde sind auch nicht soviele Pflanzen eingesetzt wie eigentlich vorgesehen. Stattdessen habe ich nur ein Bündel Pflanzen gesetzt, die kleine Anubien-Wurzel draufgelegt und die Farnwürfel ebenfalls. Schöner Nebeneffekt: man sieht das Strahlrohr nicht mehr. So, jetzt heisst es abwarten und beobachten ob ich mit dem epoxyieren richtig gearbeitet habe (hoffentlich).
    Pflanzenmässig musste ich das Javamoos entsorgen. Das wurde immer brauner und veralgte zusehends. Damit habe ich kein Glück mit. Das war für mich auch der letzte Versuch mit Moosen. Ohne anständige Beleuchtung und CO² werde ich da nix mehr ausprobieren.
    Die "Grotte" in der ich meine "Steinwüste" platziert habe, ist scheinbar nicht nur für die Welse interessant. Nein, auch meine "Schmetterlinge" scheinen sie zu mögen und stöbern da rum, genauso wie auch ab und zu mal ein paar Salmler und / oder Otos und Corys da rumwuseln. Wenn also alles Roger bleibt dann ist mir das Projekt gelungen. Hat einiges an Grundfläche dazu gegeben. So, dann mal Fotos:
    AQ 23-11-14.jpgAQ 23-11-14_02.jpgAQ 23-11-14_03.jpgAQ 23-11-14_04.jpg

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Sabine,

    hm, das mit dem Film kriege ich wohl noch gebacken, aber das Einstellen bei YT, da weiss ich nicht ob ich das hinkrieg. Mal sehen. Kann aber was dauern. Hab' die nächsten Tage auch viel um die Ohren.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    so, nun läuft alles zu meiner Zufriedenheit (bis auf meinen Kampf mit den Wurzeln). Nun ergibt sich, pünktlich zur "Winterszeit" aber ein neues Problem das vielleicht einige von euch auch kennen die sich mit feuchtwarmen Wasserbehälter in den Wohnungen aufhalten: Schimmel!
    Unsere neue Wohnung war / ist bekannt dafür das die Fensterleibungen gerne gammeln, bzw. feucht sind. Sind zwar neue Fenster drin (Kunststoff), aber die Aussenfassade ist ungedämmt (zum Glück, sonst schlägt der Schimmel wohl noch mehr nach innen). Natürlich werden wir den Vermieter auf die Füsse steigen, aber die Punkte sind eigentlich folgende:

    - AQ wird mit Abdeckung betrieben
    - Verdunstung pro Woche ca. 5-10 Liter
    - regelmässige Stosslüftung
    - Zimmertemp. so um die 20-22° (AQ etwa 25° aufgrund Beleuchtung)
    - Einsatz von Luftentfeuchtern (Granulat)

    Sämtliche Aussenwände der Zimmer gammeln in den Ecken. Total uncoole Sache das.
    Wenn jetzt der Vermieter kommt und sieht das AQ (Erlaubniss dafür habe ich schriftlich), dann kann ich mir vorstellen das er natürlich gleich sagen wird: "Kein Wunder wegen Schimmel. Das liegt am AQ, UND natürlich an der FALSCHEN Lüftungsweise (ich kann's nicht mehr hören).

    Das ganze ist zwar etwas OT, dennoch würde mich interessieren wie das bei euch so aussieht und was ihr eventuell dagegen macht. Bin schon am überlegen zeitgesteuerte Lüfter einbauen zu lassen aber die sind ja nicht grade leise und ziehen auch gut Strom.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!